Jump to content

Alte Objektive geschenkt bekommen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz so "merkwürdig" ist das Bokeh des Tessar wohl nicht:

 

https://www.flickr.com/photos/u-ri-bo/albums/72157661053348743

Ist ja furchtbar Uwe, was du da mit dem "Müll" angestellt hast [emoji6].

 

PS: Ich finde den Vorschlag mit dem billigen Adapter auch grundfalsch, wäre aber bereit gegen Übernahme der Versandkosten den Optikschrott fachgerecht zu entsorgen [emoji41]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe von einem Bekannten ein paar alte Objektive geschenkt bekommen.

 

Es handelt sich um:

 

• Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm 2.8 (Zebra)

 

• Pentacon 50mm 1.8 auto Multi Coating

 

• Carl Zeiss Jena Tessar 50mm 2.8 (Zebra)

 

• Porst Weitwinkel 35mm 3.5 auto D

 

Alle M42. Ich weiß nicht, welches ich behalten soll. Weiß jemand, welches davon das Beste ist? Oder alle verkaufen und sich ein anderes altes Objektiv zulegen?

 

Was würdet ihr tun?

 

Gruß Andreas

 

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

 

An Fuji sind die alle interessant, da durch Crop-Faktor wird die Mitte der Linse benutzt.

Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm 2.8 würde ich behalten, müsste mit 10 Blendenlamellen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leserinnen und Leser,

ich verstehe oft nicht, warum man hier im Forum nicht genau liest, was gesagt wurde. Ich habe dem Fragsteller höflich (wie auch andre) geantwortet: der Adapter ist preiswert, probiere selbst aus, was dir liegt. Dabei habe ich hingewiesen, das er keine "Schätze" hat.

 

Den Vergleich von DDR-Optik mit meinen Nikkor-Objektiven hat kein einziges bestanden. Damals galten noch Kriterien wie Schärfe / Mikroschärfe / Kontraste / Verzeichnung und Randabfall. Um das alles zu erreichen mußte man sehr viel tiefer in die Tasche greifen. In meiner Zeit als Leiter von Fotokursen (ja, als Künstler und Dokumentarist brauchte ich noch Nebenjobs) wunderte ich mich oft, wenn meine Kursteilnehmer mit den teuersten Canikon mit Plastikzooms von Fremdanbietern ankamen. Ich empfahl damals einen bescheideneren Body mit Spitzenobjektiv.

Altglas nicht nicht gleich Altglas, bei Staub, Pilz, hängenden Blendenlamellen hilft auch nicht der Name Tessar.

 

Ich kenne sehr gute Fotografen, die mit Practika und CZJ hervorragende Bilder gemacht haben.

 

So wundere ich mich, wenn hier im Forum einerseits die Pixel in 200%-Ansicht gezählt werden und dann dem Bild eine Vignette zugeführt wird. Sicher haben die Fehler und Tücken alter Objektive einen gewissen Scharm, man macht ja Bokeh und kein Bild. Nichts gegen Experimentierfreude, ich hatte in meiner "Schulzeit" 6x6-Objektive an 13x18 montiert und kreisrunde Bilder erzeugt...

 

Wert sind mir vor allem Inhalte und Ergebnisse. Für mich ist es zu aufwendig, ein Glas für 25€ bei ebay zu vertickern, dann 15€ Versand aufwenden und auf den Zahlungseingang zu hoffen.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leserinnen und Leser,

ich verstehe oft nicht, warum man hier im Forum nicht genau liest, was gesagt wurde. Ich habe dem Fragsteller höflich (wie auch andre) geantwortet: der Adapter ist preiswert, probiere selbst aus, was dir liegt. Dabei habe ich hingewiesen, das er keine "Schätze" hat.

 

......

 

Wert sind mir vor allem Inhalte und Ergebnisse. Für mich ist es zu aufwendig, ein Glas für 25€ bei ebay zu vertickern, dann 15€ Versand aufwenden und auf den Zahlungseingang zu hoffen.

 

Hans

Hallo Hans,

kann es sein, dass du einfach etwas übertreibst? Natürlich sind diese Objektive kein "Schatz" wie du sie betitelst. Wenn man sich aber die Bilder bei Flickr anschaut, die damit gemacht wurden, sind sie durchaus zu gebrauchen und alles andere als für die Tonne.

 

Was du bezüglich Versand und Ebay schreibst, kann ich auch nicht nachvollziehen. Normalerweise ist es so, dass der Käufer im Voraus zahlt und der Versand kostet 4-5 Euro, denn ein Karton und etwas Zeitung zum Verpacken hat wohl jeder von uns zu Hause. Warum du dann den dreifachen Preis dessen  aufrufst, wird wohl dein Geheimnis bleiben.

 

Für den, der zwischen den Zeilen ließt hört sich das in etwa so an:

"Das ist alles Schrott, die Objektive sind das heimtragen nicht wert, werfe sie am besten gleich in den Müll"

 

Sorry, aber das ist es was ich aus deinen Zeilen heraus lese. Und wenn für dich 25 Euro nichts an Wert darstellen, dann kann ich dir nur sagen, dass man bei uns in der Nähe für 25 Euro zum beispiel ein hervorragendes Rumsteak samt Beilagen und je nach dem was man trinkt ein gutes Glas Wein oder ein, zwei Bier dazu bekommt. Das ist lecker und macht satt und das sind mir 25 Euro allemal wert. ;)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui. Erst Mal vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Beitrag.

 

Nach allem was ich hier gelesen habe, werde ich die Objektive ausprobieren. Einen M42 Adapter habe ich vor ein paar Wochen für das TAIR11-A gekauft (von Kiwi, macht einen sehr guten Eindruck). Ich bin generell experimentierfreudig was Objektive angeht. Ich war mir nur nicht so sicher welches davon ich behalten soll. Wer braucht schon drei 50mm Objektive? Spontan hätte ich hier auf das Pentacon gesetzt, da es bis auf 1.8 runter kann. Ich kenne mich mit Altglas überhaupt nicht aus, daher bin ich euch echt dankbar!

 

Man findet leider sehr wenig Bildmaterial bezüglich Portrait mit Altglas. Meistens sind es Fotos die einfach so daher geknipst (meist zu dunkel) aussehen und die dann als Qualitätsmerkmal herhalten sollen. Aber es geht ja auch um den Look der alten Objektive oder nicht? Ich werde dann wohl in den nächsten Wochen einen Vergleich der Objektive starten und Mädels fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Spontan hätte ich hier auf das Pentacon gesetzt, da es bis auf 1.8 runter kann...

Das 50/1.8 Pentacon ist gar nicht so schlecht. Ich nutze es recht häufig an der E2, z.B. im Zirkus - da passen Lichtstärke und Brennweite recht gut -, Makro in Verbindung mit Achromat oder kleinem Zwischenring - oder Landschaft in Verbindung mit LTII.

Mit Porst-Objektiven hab ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht von brauchbar bis Schrott. Da hilft nur probieren. Bei 'Portrait mit Altglas' fällt mir natürlich als erstes das Helios 58/2.0 ein. Aber das Tessar oder auch das Pentacon sollten eigentlich auch ganz brauchbare Ergebnisse liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pentacon 50/1,8 habe ich nur analog benutzt, und ich war davon nicht so begeistert. Heutzutage ist es ein Hit wegen der eigenartigen "Bokeh".

 

Ich habe meines hingegeben mit meiner Praktica Kamera ... hätte es vielleicht behalten sollen (Objektiv, nicht Kamera).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...welches davon ich behalten soll. Wer braucht schon drei 50mm Objektive?

 

Ich habe mittlerweile sieben 50er und jedes gibt den Bildern eine etwas andere Anmutung.

Um zu sehen was den Reiz von Altglas ausmachen kann, schau mal in diesen Thread im Leica Nachbarforum: http://www.l-camera-forum.com/topic/268173-the-view-through-older-glass-merged/

@: oder der hier: http://www.l-camera-forum.com/topic/185234-playing-old-lens-with-leica/   :)

Um alle Bilder sehen zu können musst du dich dort anmelden, aber das kostet nichts, so wie hier.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui. Erst Mal vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Beitrag.

 

Nach allem was ich hier gelesen habe, werde ich die Objektive ausprobieren. Einen M42 Adapter habe ich vor ein paar Wochen für das TAIR11-A gekauft (von Kiwi, macht einen sehr guten Eindruck). Ich bin generell experimentierfreudig was Objektive angeht. Ich war mir nur nicht so sicher welches davon ich behalten soll. Wer braucht schon drei 50mm Objektive? Spontan hätte ich hier auf das Pentacon gesetzt, da es bis auf 1.8 runter kann. Ich kenne mich mit Altglas überhaupt nicht aus, daher bin ich euch echt dankbar!

 

Man findet leider sehr wenig Bildmaterial bezüglich Portrait mit Altglas. Meistens sind es Fotos die einfach so daher geknipst (meist zu dunkel) aussehen und die dann als Qualitätsmerkmal herhalten sollen. Aber es geht ja auch um den Look der alten Objektive oder nicht? Ich werde dann wohl in den nächsten Wochen einen Vergleich der Objektive starten und Mädels fotografieren.

 

Würde nicht nur nach der Lichtstärke gehen - eher nach den individiuellen "Charakterzügen" der Objektive. Das Domiplan ist sicher keins für jeden Tag, aber spannend...Altländers Links sind da schon sehr gute Indikatoren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Spontan hätte ich hier auf das Pentacon gesetzt, da es bis auf 1.8 runter kann. Ich kenne mich mit Altglas überhaupt nicht aus, daher bin ich euch echt dankbar!...

Wie schon in #33 gesagt, ist das Pentacon 50/1.8 kein schlechtes Objektiv, es ist das Meyer Görlitz Oreston 50/1.8 ergänzt um eine etwas neuere Glasvergütung (MC). Ich habe das originale Meyer wie auch die neuere Pentacon-Version, kann da keinen wahnsinnig großen Unterschied erkennen, finde jedoch die Ergebnisse damit mehr als brauchbar und habe sie hier gezeigt:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25158-meyer-optik-g%C3%B6rlitz-aus-dem-20-jahrhundert/page-3?do=findComment&comment=525271

 

Benutzt am Speed Booster bedeutet, dass ich ähnlich einer KB-Kamera das Objektiv auf nahezu dem vollen Bildkreis nutze, um so beachtlicher ist die Randleistung der Kitlinse (z.B. in der Praktica L-Reihe) wie im zweiten Beitrag mit f5.6 gezeigt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kennt jemand das Objektiv? M42

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

erster Versuch ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einmal nach Elicar gegoogelt.

 

Elicar ist eine Handelsmarke, und die haben sich teilweise aus den gleichen Quellen wie Vivitar versorgt (Sun, Kiron, Komine, Tokina u. A..). Vivitar war in den 70ern der Fremdanbieter mit der vielleicht besten Qualität (zumindest aber mit dem besten Ruf). Im Gegensatz zu Vivitar weiß man aber bei Elicar nicht, was wirklich hinter den Objektiven steht.

 

Wenn es das 135er Close Focus ist, dann ist es vermutlich baugleich zum Vivitar 135 Close Focus, und das ist eines der besten manuellen 135er überhaupt.

 

Das normale 135er von Vivitar (also ohne Close Focus und mit eher normaler Naheinstellgrenze) ist nichts Besonderes, aber schlecht ist das auch nicht. Da könnte das Elicar baugleich sein. Wirklich schlecht ist aber eigentlich kein 135er. Das ist eine technisch gut beherrschbare Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Taikido

 

ich würde, wenn die Mechanik in Ordnung und die Linsen sauber sind, alle mal probieren und dann entscheiden. Ansonsten mache es, wie viele andere auch: stelle sie in eine Vitrine. Vielleicht findet sich noch ein schönes passendes Gehäuse. Das Tessar würde ich auf jeden Fall behalten, wenn die Mechanik stimmt! Ich hatte schon eins, damit konnte man leider nicht richtig auf Unendlich fokusieren. Das kommt mal vor.

 

Viel Spaß!

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...