Zum Inhalt wechseln

Das Fuji X Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    Ich akzeptiere die Verwendung von Cookies.

Foto
- - - - -

18-55mm deutlich besser als 16-50mm II ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#21 undercover

undercover

    X Specialist

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge

Geschrieben 21. März 2017 - 21:54 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

... es aber auch so gut wie nie mitnehme, weil ich halt andere Objektive gewohnt bin. ...


Selbst beim 18-55 ist es bei mir so.

Mein Liebling ist im Moment das 35/1.4

T1 + E2 + A2 + X30
18 | 23/1.4 | 27 | 35/1.4 | 56 | 90 | 18-55 | 55-200
M1 - 16-50 I - 16-50 II - 50-230 I - 18-135


#22 .dobbi

.dobbi

    esprit libre

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.434 Beiträge
  • Locationim Vest

Geschrieben 21. März 2017 - 21:57 Uhr

und so wechselt sich das ab,

ich hatte eine Zeit wo das Wali 12 immerdrauf war

zZ ist es wieder das 50-230

und nächsten Monat wird wieder was anderes sein


  • undercover gefällt das

Michael. H. Schneider

X30, X-T10+XC 16-50 II+XC 50-230+Walimex 8+12

 

ich mag euch und eure Fotos, aber ein Autist kann, weil es ihm unmöglich ist, keine ehrliche Bewertung abgeben, tschuldigung

​und ich kann nicht fotografieren, ich knipse nur und lass euch daran teilhaben 

aber ich versuch es mal...


#23 Sunhillow

Sunhillow

    dem Amatör ist nichts zu schwör

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 452 Beiträge
  • LocationGöppingen

Geschrieben 21. März 2017 - 22:05 Uhr

Ich habe das 16-50 II noch nicht lange aber mir scheint, der OIS sei zuverlässiger als beim 18-55. In Silber gefällt es mir gar nicht - wenn schon Plastik, dann dunkel.


  • wuschler gefällt das

LG Hansgeorg


#24 Crischi74

Crischi74

    Senior X Expert

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.110 Beiträge

Geschrieben 21. März 2017 - 22:32 Uhr

Ich habe das 16-50 II noch nicht lange aber mir scheint, der OIS sei zuverlässiger als beim 18-55. In Silber gefällt es mir gar nicht - wenn schon Plastik, dann dunkel.


War halt so dabei an der M1. Zu der passt es auch.f09596637b2859b30bdca12803142e78.jpg


Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞
https://500px.com/christiandamm
  • Meiliaba gefällt das

#25 oliver_grimm

oliver_grimm

    Knipser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 761 Beiträge

Geschrieben 22. März 2017 - 07:32 Uhr

Hallo
Wen ich ihrgent wo hin gehe wo ich noch nicht war und ich auch nicht weiß was meinen Fotoapparat erwartet, packe ich die große Tasche .
Die X-T10 mit den 16-50 . Weil ich auf die 16 mm nicht verzichten will .
Dirn sind noch Samyang 12mm , XF35 1.4f wegen der Lichtstärke , da kann das XF18-55 nun mal nicht mit , und das XF90 .
Das XC16-50 hat alles was ich brauche . Überragende Schärfe , ausreichende Lichtstärke und dank des sehr guten OIS genug Reserven in der Belichtung . 16-50 mm und leicht/klein . Die nah Einstellungsgrenze ist schon fast Makro tauglich .
Das XF18-55 ist was für den , der keine Festbrennweiten hat . Für den zoomer , der nicht mit Festbrennweiten kann . Der ist froh um die 1 Blende höhere Lichtstärke.
Gruß
Oli

Bearbeitet von oliver_grimm, 22. März 2017 - 07:34 Uhr.

X 20 , X-T10 , X 100 ,
XC 16-50mm 3,5-5,6f , XF 18mm 2f , XF 35mm 1,4f , XF 90mm 2f , EF-20 ,
Samyang 12mm 2f ,
Canon FD 50mm 1,4f , FD 28mm 2,8f ,
Asahi Takumar 35mm , 55mm 1.8f , 105mm , 135mm ,

Pentax 50mm 1.4f , 28mm ,
Helios-44M 58mm 2f ,

Pentacon 30mm ,


#26 opa

opa

    Profi Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 930 Beiträge

Geschrieben 22. März 2017 - 17:37 Uhr

Jedenfalls an den xpro ist das 16-50 prima, klein und leicht und noch kompatibel mit dem optischen Sucher. Macht einfach Spaß. Das 16-55 dagegen macht die Kamera schwer und unausgewogen und mit dem optischen Sucher kaum brauchbar, so hochwertig und gut es auch ist. Ist eher eine Last.
  • Pejman, wuschler und chein gefällt das

#27 wuschler

wuschler

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 176 Beiträge

Geschrieben 22. März 2017 - 21:33 Uhr

Da ich viel Landschaft fotografiere kommen mir die 16mm schon sehr entgegen, dazu das Gewicht und wie hier auch schon erwähnt die Sonnensterne. Lichtstärke, Bokeh und Haptik sind für mich da zweitrangig. Bei feinen Details ist eine höhere Auflösung von Vorteil aber zumindest bei meinem Exemplar konnte ich da keinen nennenswerten Vorteil erkennen und wenn ich das hier richtig gelesen habe scheint das auch bei anderen ähnlich zu sein. Da ich gerade am umsortieren bin und eines der beiden gehen soll, wird es wohl das 18-55mm treffen.

 

Danke nochmal für eure Beiträge :)
 



#28 vils

vils

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIP
  • 96 Beiträge

Geschrieben 22. März 2017 - 22:27 Uhr

Ich hab auch noch eins in Silber.
Es ist halt das hässliche Entlein welches ich nicht hergebe weil ich kaum was für bekomme, es aber auch so gut wie nie mitnehme, weil ich halt andere Objektive gewohnt bin. Vielleicht sollten wir dem Joghurtbecher mal wieder eine Chance geben. Täte ja recht gut zum 55-200 von Yvonne passen. Rein optisch passt es nur zur silbernen X-M1. An den anderen Bodies schaut das silberne XC16-50 so aus als ob es da nicht hingehört.
Vielleicht sollte ich das Teil mal mit etwas Farbe aufpimpen, dass es etwas cooler ausschaut.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞
https://500px.com/christiandamm

es passt auch sehr gut an die rot / silberne X-A1 meiner Frau:rolleyes: :rolleyes:


X-A1  -> XC 16-50

X-M1 -> XF 10-24 ; XF 18-135

X-T1  ->  XF 18 ; XF 23 ; XF 60 ; XF 90 ; FD 200

 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

 
x

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Noch nicht registriert?

Die Anmeldung ist kostenlos und ist in ein paar Minuten erledigt. Danach kannst Du selber mitdiskutieren, Fragen stellen und Deine Bilder präsentieren.

Wir freuen uns auf Dich!

Admin Andreas und das Fuji X Forum Team

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

PS.: Interessante Angebote - neu und gebraucht - gibt es für Mitglieder auch!

Kostenlos anmelden Danke, nicht jetzt