Jump to content

Fuji X100f unscharfe Bilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin etwas ernüchtert über meine X100f. Ich hatte vorher die X70 und war bis auf Sucher und so sehr zufrieden. Die Bilder waren wirklich scharf und toll. Bei meiner X100f stellte ich nun mehr und mehr fest, dass viele Bilder einfach unscharf sind, vor allem bei Blende 2. Wenn ich Menschen fotografiere mit Augenerkennung und so, dann ist die X100f im Vergleich zu meiner X70 langsamer und vor allem unscharf. Gerade in diesem Bereich fotografiere ich gern mit Offenblende und alle Augen sind unscharf. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Danke,

 

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk.

 

Gesichtserkennung klappt recht gut, die Augenerkennung ist bei der Brennweite eher schwierig, da es sehr klein abgebildet wird.

 

Ein Beispielbild - ausnahmsweise mit ein paar Kern-EXIFs - wäre schon hilfreich, um den Fehler einzugrenzen.

 

Insgesamt ist die X100F nicht weniger scharf als die Pro2 mit 23 mm F/2 WR, der Nahbereich bei Offenblende ist nach wie vor nicht der Knaller...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Nahbereich ist nicht der Knaller, weil er nicht der Knaller sein soll. Das ist bewußt so konstruiert und hat sich von der Ur X100 bis heute nicht geändert.

Warum auch?

 

Bewußt eingesetzt kann nur die X 100 Serie solche Aufnahmen fabrizieren.

( Mal abgesehen von Altglas an den anderen Kameras )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Bild als Beispiel angehängt. Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber dieses Bild ist für mich unscharf und die Auslösepriorität liegt bei Focus. Wie gesagt, mit der X70 war dies kein Problem. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Unschärfe ist wie weiter oben beschrieben normal bei Offenblende im Nahbereich bei der X100-Serie. Also mach Dir keine Sorgen. Das ist bei meiner X100F genauso, aber auch bei dem XF23 2.0 ist es ähnlich.

 

Das scheint mir auch so, Dirk.

 

Mach' doch mal Probeaufnahmen mit f/2 vs f/2.8, dann sollte das schon deutlich an Schärfe gewinnen.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist, was dann Nahbereich ist. Bei mir ist mein 23 2.0 durchaus auch soft, aber tatsächlich nur im sehr nahen Bereich, also im Bereich der Naheinstellgrenze, die bei 22cm liegt. Ob es dann bei 35cm oder 45cm richtig scharf wird, habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Ich nutze die Brennweite meist für Landschaften etc, und da ist es rattenscharf.

 

Die X100(x) kenne ich nicht, die Naheinstellgrenze ist lt. Fuji sogar bei 10cm, ebenso wie bei der X70, die aber weitwinkliger ist und daher wohl "schneller" scharf sein sollte bei Abstandsvergrößerung. Die gezeigten Bilder scheinen aber so in Richtung 0,4 - 0,5m Abstand zu sein oder näher?

 

Leider sind sie zu sehr verkleinert, als dass sich das hier beurteilen ließe. Am besten, Du stellst ein Original-RAW zur Verfügung oder entwickelst ein JPG auf <= 500KB und lädst das dann hoch.

 

Mach mal Tests mit statischen Objekten mit verschiedenen Entfernungen, dann siehst Du, ab welcher Entfernung die X100T ausreichend scharf wird. Und Probier es mal offen, mal zunehmend abgeblendet. Eine echte Porträtlinse hat sie wohl nicht, eher ein Übersichts-Street/Landschafts, ...etc- Objektiv.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist, was dann Nahbereich ist. Bei mir ist mein 23 2.0 durchaus auch soft, aber tatsächlich nur im sehr nahen Bereich, also im Bereich der Naheinstellgrenze, die bei 22cm liegt. Ob es dann bei 35cm oder 45cm richtig scharf wird, habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Ich nutze die Brennweite meist für Landschaften etc, und da ist es rattenscharf.

 

Die X100(x) kenne ich nicht, die Naheinstellgrenze ist lt. Fuji sogar bei 10cm, ebenso wie bei der X70, die aber weitwinkliger ist und daher wohl "schneller" scharf sein sollte bei Abstandsvergrößerung. Die gezeigten Bilder scheinen aber so in Richtung 0,4 - 0,5m Abstand zu sein oder näher?

 

Leider sind sie zu sehr verkleinert, als dass sich das hier beurteilen ließe. Am besten, Du stellst ein Original-RAW zur Verfügung oder entwickelst ein JPG auf <= 500KB und lädst das dann hoch.

 

Mach mal Tests mit statischen Objekten mit verschiedenen Entfernungen, dann siehst Du, ab welcher Entfernung die X100T ausreichend scharf wird. Und Probier es mal offen, mal zunehmend abgeblendet. Eine echte Porträtlinse hat sie wohl nicht, eher ein Übersichts-Street/Landschafts, ...etc- Objektiv.

 

Gruß Tommy

Interessanter Beitrag :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine f wird bei f2 ab ca. 2 Meter akzeptabel=Heißt dann immer noch soft wie es nunmal bei der x100 ist/sein soll :) ,richtig scharf wird sie aber auch bei weit entfernten Objekten bei f2 nicht, zumindest nicht wirklich Rattenscharf auf keinen Fall... ab f2.2 bzw 2.5 sieht die Welt anders aus.

 

Im Nahbereich, unterhalb 50cm....ist f4 denke ich die richtige Wahl, wenns den richtig scharf sein soll. Das Baby Bild schätze ich auf 1m Entfernung, das Blümen auf 20cm......das führt mit f2 dann halt halt zum x100 soft look, abblenden wenns richtig scharf sein soll hilft. Die x70 ist im Nahbereich und generell bei offenblende wesentlich schärfer..ist ja aber auch schon f2.8...zumindest gilt das für meine Modelle :).

Jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesichtserkennung klappt recht gut, die Augenerkennung ist bei der Brennweite eher schwierig, da es sehr klein abgebildet wird.

Ich habe noch keine X100F und komme bei den Beiträgen hier im Thread doch in's Schwanken.

 

Bei meiner X-T1 geht schon die Gesichtserkennung so "einigermaßen" und die Augenerkennung hat nie wirklich gut funktioniert. Fokussiere in aller Regel mit einem kleinen Einzelpunkt-AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine f wird bei f2 ab ca. 2 Meter akzeptabel=Heißt dann immer noch soft wie es nunmal bei der x100 ist/sein soll :) ,richtig scharf wird sie aber auch bei weit entfernten Objekten bei f2 nicht, zumindest nicht wirklich Rattenscharf auf keinen Fall... ab f2.2 bzw 2.5 sieht die Welt anders aus.

 

Im Nahbereich, unterhalb 50cm....ist f4 denke ich die richtige Wahl, wenns den richtig scharf sein soll. Das Baby Bild schätze ich auf 1m Entfernung, das Blümen auf 20cm......das führt mit f2 dann halt halt zum x100 soft look, abblenden wenns richtig scharf sein soll hilft. Die x70 ist im Nahbereich und generell bei offenblende wesentlich schärfer..ist ja aber auch schon f2.8...zumindest gilt das für meine Modelle :).

Jürgen

Solche Erfahrungen lassen mich immer mehr am Kauf einer X100F zweifeln, da ich schon ein Fan von "Knackscharf" bin. Ich würde schon erwarten, dass bei Blende 2 z.B. bei einer Hausfassade der Bereich in der Mitte knackscharf ist.

 

Meine Nikon Coolpix A (Pendant zur X70 - 2,8/28mm KB) ist schon bei Offenblende 2,8 im Zentrum sehr scharf und dies auch im Makrobereich. Ab Blende 4 sind auch die Ränder schon sehr scharf. Der AF ist zwar nicht so schnell aber treffsicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Offenblende ist doch so gut wie kein Objektiv wirklich "Knackscharf" , deswegen die X100F nicht zu kaufen halte ich für ein Fehler! Die X100... ist nur an der absoluten Nahgrenze wirklich soft, aber das schreibt doch auch Fuji selbst! Wie oft muss das denn noch disskutiert werden, bei 10cm Naheinstellgrenze!!!

Ansonsten liefern alle X100x wirklich eine klasse Bildqualität, schon bei F2 aber natürlich noch besser bei F2,8 - F8!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nikon Coolpix A (Pendant zur X70 - 2,8/28mm KB) ist schon bei Offenblende 2,8 im Zentrum sehr scharf und dies auch im Makrobereich. Ab Blende 4 sind auch die Ränder schon sehr scharf. Der AF ist zwar nicht so schnell aber treffsicher.

Das ist nicht schlimm, ich habe mir sagen lassen, dass man auch die X100F auf f/2.8 abblenden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...