Jump to content

Entfesseltes Blitzen Fototisch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe mal eine Frage an die Experten.

 

Ich bin vor kurzem von Canon auf Fuji umgestiegen. Auch zur Canon Zeit habe ich mich recht wenig mit Blitzen befasst und jetzt nachdem ich mich hier im Fuji Forum eingelesen habe, scheint das bei Fuji ja auch nicht so einfach wie bei Canon zu laufen.

Also.........

ich habe mir einen großen Fototisch gebaut. Nun gilt es diesen gut auszuleuchten. Im Internet gibt es einige Beispiele und ich meine mir einzubilden das die Fotos auf denen das Produkt angeblitzt wurde (Softbox + Funkblitz) besser aussehen wie diese bei denen mit Dauerlicht gearbeitet wurde.

 

Die Überlegung war 2 Studioblitze Jinbai DM2-400 zu kaufen und mit dem Cactus V6 II anzusteuern. Aber, wenn ich die Studioblitze damit ansteuern will brauche ich ja insgesamt 3 von den Cactus Teilen, oder??

 

Jetzt ist mir die Idee gekommen 1 x Cactus + 2 x Yongnuo YN600-RT. Für die Yongnuos brauche ich ja keinen eigenen Cactus da dieser direkt von dem Cactus auf der Kamera angesteuert werden kann. Das wäre ja eigentlich eine recht günstige Lösung.

Passt das so wie ich das hier geschrieben habe oder bin ich total auf dem Holzweg??

 

Gruß

Marco

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir die Idee gekommen 1 x Cactus + 2 x Yongnuo YN600-RT. Für die Yongnuos brauche ich ja keinen eigenen Cactus da dieser direkt von dem Cactus auf der Kamera angesteuert werden kann. Das wäre ja eigentlich eine recht günstige Lösung.

Passt das so wie ich das hier geschrieben habe oder bin ich total auf dem Holzweg??

Holzweg. Die Funkverbindung selbst muss ja kompatibel zueinander sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Cactus Blitzen hatte ich noch gar nicht bedacht    :cool:

 

Für gelegentliche Fotos am Fototisch und reinschnuppern ins "Studio" sollte das ganze natürlich preislich nicht alle Ketten sprengen.

Also gibt es im Moment folgende 3 Alternativen

 

1. 3 x Cactus ( a 90€) + 2 x Yongnuo (a 110€) macht zusammen 400€

 

2. 1 x Cactus V6 II (90€) + 2 x Cactus Blitz (a 165€) macht zusammen  420€

 

3. 3 x Cactus V6 II (a90€ + 2 x Jinbai DM2-400 (a 150€) macht zusammen 570€ (+ 2 Kabel für die Empfänger)

 

Die Softboxen lasse ich mal außen vor.

Was wäre denn die beste Wahl? Oder gibt es was besseres was ich noch gar nicht beachtet habe??

bearbeitet von Marco68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4. Alternative: Yongnuo 560TX, zwei Yongnuo 560 III, ca. 160€, wenn HSS nicht benötigt wird.

 

Zur Leistung: Ich habe mal drei billige Studioblitze mit nur 120Ws gehabt und die hatten schon so viel Leistung, dass relativ offenblendiges Blitzen nicht möglich war und man immer Blende 5,6 bei ISO200 brauchte. Ein DM2-400 legt eine deutliche Schippe drauf und Studioblitze würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn man vor hat entsprechend große Lichtformer (> 80cm, Durchlichtschirm, BeautyDish mit Wabe, etc) ein zu setzen.

 

Ich kenne die Cactus-Blitze nicht, alternativ kann man auch über den Commander-Blitz auslösen.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was wäre denn die beste Wahl? Oder gibt es was besseres was ich noch gar nicht beachtet habe??

Da maße ich mir kein Urteil an, aber ich bezweifle, dass die Jinbei sich mehr als auslösen lassen (weshalb ein dummer Mittenkontaktfunker wohl die billigste Variante wäre). Wenn du die Blitze eh neu kaufen musst und auch eine Leistungssteuerung von der Kamera aus brauchst, kannst du genau so gut das preiswertere System von Yongnuo nehmen. Die Cacti haben demgegenüber ja den Hauptvorteil, dass sie beliebige Systemblitze ansteuern können und deshalb vor allem Altbestände nutzbar machen.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da maße ich mir kein Urteil an, aber ich bezweifle, dass die Jinbei sich mehr als auslösen lassen (weshalb ein dummer Mittenkontaktfunker wohl die billigste Variante wäre). Wenn du die Blitze eh neu kaufen musst und auch eine Leistungssteuerung von der Kamera aus brauchst, kannst du genau so gut das preiswertere System von Yongnuo nehmen. Die Cacti haben demgegenüber ja den Hauptvorteil, dass sie beliebige Systemblitze ansteuern können und deshalb vor allem Altbestände nutzbar machen.

 

 

ja gut das Yongnuosystem wäre 20€ billiger......... ist ja nicht die Welt

Mir wäre wenn ich jetzt neu kaufe, ein System wichtig was HSS usw. beherrscht, was ja zumindest bei Variante 1 und 2 der Fall wäre.

 

Ach so, einen Metz M400 habe ich. Den könnte man ja ins Cactus System einbinden und einen anderen zukaufen.

Oder, wenn ich einen zweiten Metz kaufe und die 2 Metzblitze über den Aufsteckblitz auslöse, das würde doch auch gehen? Aber nicht über Funk sondern auf "Sicht". Das würde mit den Softboxen wohl nicht funktionieren.

 

Altbestände habe ich nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Set wie Riesi, auch noch aus Canon Zeiten Es funktioniert auch genauso mit Fuji - natürlich rein manuell und galub mir, da hast du die einzelnen Parameter viel besser unter Kontrolle, als wenn dir dauernd eine Automatik "in die Suppe spuckt", weil sie meint etwas verändern zu müssen.

 

Aber wenn ich deine Äußerungen hier so lese, würde ich dir als allerstes einen Workshop für entfesseltes Blitzen empfehlen, damit du überhaubt mal ein Gefühl dafür entwickelst, wie die einzelnen Komponenten zusammen funktionieren. Danach fällt dir sicher auch die Produktauswahl sehr viel leichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da hast du die einzelnen Parameter viel besser unter Kontrolle, als wenn dir dauernd eine Automatik "in die Suppe spuckt", weil sie meint etwas verändern zu müssen.

Um eine Automatik ist es hier sowieso nie gegangen.

 

Aber wenn ich deine Äußerungen hier so lese, würde ich dir als allerstes einen Workshop für entfesseltes Blitzen empfehlen, damit du überhaubt mal ein Gefühl dafür entwickelst, wie die einzelnen Komponenten zusammen funktionieren.

Aber wenn ich deine Äußerungen hier so lese, würde ich dir als allererstes einen Workshop für entfesseltes Blitzen empfehlen, damit du überhaupt mal ein Gefühl dafür entwickelst, wie die einzelnen Komponenten zusammen funktionieren.

 

Mal ehrlich, ich empfinde es als anmaßend den Kenntnisstand anderer ohne genaueren Einblick so derartig abzuwerten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja oben geschrieben das ich mich bis jetzt recht wenig mit dem Blitzen beschäftigt habe.

Im Moment möchte ich auf meinem Fototisch, Dinge fotografieren die ordentlich ausgeleuchtet sind. Und das ohne einen Workshop zu besuchen.

 

Um HSS zu nutzen bleibt mir nur die Wahl zwischen Cactus und Roboshoot, wenn ich das richtig verstanden habe. Wobei der Roboshoot wesentlich teurer ist.

Also Cactus.

Bleibt noch zu klären :

1 x Cactus + 2 x Cactus Blitz

oder

3 x Cactus + 2 x Yongnuo

 

Die Frage ist ob ich bei Yongnuo die 600er brauche oder ob es günstigere gibt die annähernd das selbe können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob ich bei Yongnuo die 600er brauche oder ob es günstigere gibt die annähernd das selbe können?

Die Frage ist, ob du dann überhaupt Yongnuo brauchst. Wenn 3x Cactus VII angeschafft wird, dann bist du kein bisschen festgelegt. Nicht mal auf ein System. Dennoch würde ich einen zweiten Metz M400 für Fuji in Erwägung ziehen. Der funktioniert dann auch mal auf der Kamera und ist wohl die nachhaltigste Investition.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Webseite von Cactus steht beschrieben, welches HSS-fähigen Blitze kompatibel sind.

 

Wenn es im wesentlichen um eine anständige Ausleuchtung auf dem Fototisch geht, hinterfrage ich die Notwendigkeit HSS umbedingt haben zu wollen. Wenn ein Stativ vorhanden ist und dier Tisch zum Fenster ausgerichtet werden kann, reicht auch ein Reflektor und evtl. ein Diffusorstoff am Fenster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die von dir beschriebene situation verwende ich seit jahren zu meiner vollsten zufriedenheit 3x cactus der ersten generation 1x auf der cam (e2) und jeweils 1x an zwei angelernten 45 cl4 metz stabblitzen welche sich über den an der cam als controler montierten (cactus) wunderbar manuell einzeln oder als gruppe fernsteuern lassen. hss und ttl benötigt man dafür nicht.

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein zweiter Metz kostet ungefähr das selbe wie zwei Yongnuo YN600-RT.

Hätte ich von den Yongnuos nicht mehr, da diese ja die Leitzahl 60 haben und der Metz nur 42

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, den Preisunterschied. Außerdem bezieht sich die Leitzahl auf maximale Reflektorstellung - das sind satte 200mmKB beim Yongnuo. Wenn du den Blitz nicht im Nachbarraum installieren willst also ziemlich irrelevant, in Ws liegen die Blitze wohl gar nicht sehr weit auseinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...