Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Bild, bei dem ich hoffe von in der Bildbearbeitung erfahreneren Foristen etwas lernen zu können. Das Bild an sich ist ein typisches Urlaubsfoto, dass es nicht mal in die Auswahl zum Vorführen geschafft hat.

Interessant ist es für mich nur aus einem Grund: ich hatte das erstemal das Gefühl nachvollziehen zu können, was gemeint ist, wenn gelegentlich über ein Objektiv gesagt wird, dass es besonders räumlich abbildet. Erfreut über diese neu entdeckte Qualität meines 56'ers wollte ich dann zuhause diese noch ein bißchen durch die Bearbeitung der RAW-Datei herausholen (PS CS6). Und das wollte mir nun nicht für fünf Pfennige gelingen. Im Gegenteil, von dem räumlichen Eindruck der ooc-Version blieb nichts übrig und ich konnte ihn auch partout nicht hinkriegen.

Mit etwas Abstand habe ich nun die Idee, dass ich einiges lernen könnte, wenn ich dies besser nachvollziehen könnte. Antworten auf Fragen wie: "was macht denn eigentlich den räumlichen Eindruck aus? Was bedeutet das für die "Entwicklung", wie kriege ich eine Entwicklung hin, die dies aus der RAW-Datei umsetzt?" versprechen einigen Lerneffekt.

So, ich hoffe, ich konnte euch ausreichend motivieren euch mit meinem Anliegen zu befassen. Hier ist erstmal die ooc-Version,

Änderung: Rechtschreibung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von docgoof
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und hier ist noch ein Bearbeitungsversuch. Wie erwähnt, nur mit Blick auf den räumlichen Eindruck umgesetzt/versucht umzusetzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von docgoof
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hätte es gern versucht, 

– aber Aperture kann die Datei nicht öffnen.

– und CaptureOnePro 10 schafft das zwar ohne weiteres, aber ICH bin nicht fit mit dem Programm.

 

In der C1-Standard-Entwicklung sieht das Ergebnis verständlicherweise sehr dem Deinen ähnlich…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ein paar Regler in LR hin und her geschubst... Aber ich finde, am Original-JPG kann man sich höchstens orientieren. Kopierversuche müssen schon daran scheitern, dass die Filmsimulationen in LR nicht identisch mit denen der Kamera sind.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So sieht die Susi bei mir aus :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Den 3D-Pop gibt's in aller Regel bei offener Blende, da passen Deine f1.2 schon mal recht gut.

Ich hab das Bild in LR entwickelt. Um den Effekt etwas zu verstärken wurde der Kontrast leicht erhöht +5, Klarheit +25, Belichtung -0,2 und eine leichte Vignette hinzugefügt. Der Rest ist normaler Standard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo docgoof,

wie Du schon erwähnst gibt es einige Objektive mit denen man den sog. 3 D Pop mehr oder weniger gut erzeugen kann,

aber zusätzlich sollte man noch einige Dinge bei der Erstellung solcher Bilder berücksichtigen, unter anderem diese:

- das Objekt sollte (sehr) scharf abgebildet werden

- alles andere um das Objekt herum muss eine genau definierte leichte Unschärfe haben, zuviel Unschärfe wird dann zur normalen Freistellung

- evtl. noch mit der Helligkeit zwischen Objekt und dem restlichen Bild 'spielen'

- das Objekt sollte nach Möglichkeit in Richtung Mitte des Bildes positioniert werden

 

Wenn Du das hier liest, wirst Du feststellen, dass alle diese Punkte bei Deinem Bild nicht vorhanden sind, aber Deine Überlegung finde ich gut,

wenn man diese weiterverfolgt und bei der Erstellung der Bilder mit einfließen läßt, kann man zu interessanten Ergebnissen kommen.

 

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Was wichtig ist, hat Heinrich Willhelm geschrieben. Insofern ist mein Vorschlag nur eine Randbemerkung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der kostenlosen Silkypix-Version - wie immer. Allerdings bei dem kleinen Format meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftig.

 

Die Bauern...ts ts ts...lassend die Kühe nachts unter'm Flutlicht auf der Weide...   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Dank an Alle, die sich an dem Bild versucht haben. Besonderen Dank an Heinrich für deine Hinweise.

Leider hat das Leben mir den Bereich "Hobby" gerade etwas zur Seite gedrängt, komme nicht dazu mich vor den kalibrierten Monitor zu setzen - und das scheint mir notwendig zu sein, um die Bearbeitungen einschätzen zu können.

Ich werde mal versuchen, wie weit mich Heinrichs Hinweise bringen, wenn ich versuche diese umzusetzen. Aber, s. o., mal schauen, wann.

Viele Grüße,

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...