Jump to content

Kameras im Flugzeug einchecken?


GBL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fraglich ist ob ein solcher Kontainer den Zielflughafen überhaupt erreicht...den so eine Kiste voller Laptops, Smartphones und Kamras dürfte Bergehrlichkeiten erwecken.

Wir sind ja hier nicht beim United Airlines baggage handling. Der Container wird _am Gate_ beladen, afaik verplombt, und unmittelbar danach ins Flugzeug verbracht. Daher auch die Verspaetung. Bei der Ankunft wird er als erstes rausgeholt und die Geraete wieder verteilt. Passiert also jeweils airside. Der geht gar nicht durch das uebliche ground handling. Wie gesagt, eine eher reibungslose Erfahrung, und auf jeden Fall sicherer als das ganze Zeug in das Aufgabegepaeck zu stecken. Die Passagiere werden trotzdem dazu angehalten.

 

Oh und Smartphones darf man immer noch mitnehmen. Mit irgendwas muss man ja das vorhandene Wifi an Bord benutzen ;)

bearbeitet von gurkendoktor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege nur in Länder, bei denen es solche Schikanen bei der Anreise nicht gibt. Davon gibt es gottlob noch mehr als genug. Meinen USA-Trip habe ich entsprechend geplant, denn es war klar, dass mit Trump alles vorbei ist.

 

Container voller Laptops im Frachtraum sind übrigens ein enormes Sicherheitsrisiko, jedes Jahr brechen in der Kabine Dutzende von Lithium-Feuern aus, die nur mühsam gelöscht werden können. Künftig werden diese Feuer im Frachtraum ausbrechen, wo sie niemand löschen kann. Die Folgen kann man sich ausmalen. Mir ist das buchstäblich zu heiß. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege nur in Länder, bei denen es solche Schikanen bei der Anreise nicht gibt. Davon gibt es gottlob noch mehr als genug. Meinen USA-Trip habe ich entsprechend geplant, denn es war klar, dass mit Trump alles vorbei ist.

Im Vergleich zu anderen Zielländern gibt es für USA-Reisende aber bereits seit 9/11 zusätzliche Schikanen, nicht erst seit Trump. Es verschärft sich nur mehr und mehr.

 

Container voller Laptops im Frachtraum sind übrigens ein enormes Sicherheitsrisiko, jedes Jahr brechen in der Kabine bisher Dutzende von Lithium-Feuern aus, die nur mühsam gelöscht werden können. Künftig werden diese Feuer im Frachtraum ausbrechen, wo sie niemand löschen kann. Die Folgen kann man sich ausmalen. Mir ist das buchstäblich zu heiß.

Vor allem brennt dann nicht nur ein Akku sondern gleich alle. Eigentlich sollte es ein Akku-Verbot für den Frachtraum geben und nicht für die Kabine (also ähnlich wie für Feuerzeuge). Wobei so ein Li-Akku ja deutlich weniger zur Entzündung neigt, wenn er gerade nicht ge-/entladen wird. Bin auch mal gespannt, wie genau die Carrier es mit dem Schadenersatz so nehmen, wenn viele Wertgegenstände aus der eigenen Obhut gegeben werden müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte es ein Akku-Verbot für den Frachtraum geben und nicht für die Kabine

Gibt es ja eigentlich auch ;)

 

Plot: Auf dem Flug in die USA entzuendet sich der Kram, Flugzeug stuerzt ab. NATUERLICH waren es die boesen Terroristen, und das Bevormundungslevel wird wieder eine Stufe hochgedreht. "Wir haben es doch immer gewusst."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es schon vorher problematisch, dass man nur zwei Akkus mitführen durfte.

( ich reise grundsätzlich nur mit Handgepäck, habe nicht mal bei meinen Südsmerika Reisen

Gepäck aufgegeben, ich belaste mich nicht gerne mit unnötigem Zeugs)

Also nur zwei Akkus erlaubt, und der in der Kamera.

Bei Canon war das kein Problem, die fetten Einser Akkus für 175 Euro hielten schon den ganzen Tag,

sogar viel länger. Wie weit komme ich mit zwei Fuji Akkus???

Da müsste ich mich beim Fotografieren arg einschränken, selbst wenn ich die abwechselnd mobil

auflade. Mit der Powerbank. Auch das dauert. Und ich fliege ja gerade um dort viel zu fotografieren.

Meine Aversion gegen das Fliegen steigt immer mehr.

Also Auto oder Bahn, wo es geht.

Es geht ja längst nicht mehr nur um USA.

Wenn ich mir dann noch das zeitaufwändige Generve vor dem Abflug und die Verspätungen vor Augen halte,

ist es so abwegig nicht mehr, europäische Ziele mit dem Auto anzusteuern.

Früher bin ich sehr gerne geflogen,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ich reise grundsätzlich nur mit Handgepäck, habe nicht mal bei meinen Südsmerika Reisen

Gepäck aufgegeben, ich belaste mich nicht gerne mit unnötigem Zeugs)

Das habe ich früher auch gern getan, ist allerdings bei den aktuellen Beförderungsbedingungen kaum mehr möglich - was man da alles vor Ort nachkaufen müsste.

 

Wenn ich mir dann noch das zeitaufwändige Generve vor dem Abflug und die Verspätungen vor Augen halte,

ist es so abwegig nicht mehr, europäische Ziele mit dem Auto anzusteuern.

Na ja, das Gefahre ist ja noch zeitaufwändiger und vor allem deutlich schlechter planbar. Verspätungen beim Fliegen sind ja nicht die Regel, in einen Stau zu geraten auf die Distanz aber schon. Von Risiko und Kosten mal ganz abgesehen. Wenn es allerdings Usus werden sollte, dass man sein empfindliches Equipment im aufgegebenen Gepäck riskieren muss... das kann einem schon die Laune verderben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersatz-Lithiummetall- oder Lithiumionenakkus mit einer Wattstundenleistung von bis zu 100 Wh für Unterhaltungselektronikgeräte:

-Nur im Kabinengepäck und in für den persönlichen Gebrauch bestimmten Mengen erlaubt

-Diese Akkus müssen einzeln gegen Kurzschluss geschützt sein.

• Ersatz-Lithiummetall- oder Lithiumionenakkus mit einer Wattstundenleistung von über 100 Wh bis 160 Wh für Unterhaltungselektronikgeräte:

-Nicht mehr als zwei Ersatzakkus pro Person

-Nur im Kabinengepäck erlaubt

-Diese Akkus müssen einzeln gegen Kurzschluss geschützt sein -Genehmigung des Carriers erforderlich

Quelle: Lufthansa

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

• Ersatz-Lithiummetall- oder Lithiumionenakkus mit einer Wattstundenleistung von über 100 Wh bis 160 Wh für Unterhaltungselektronikgeräte:

-Nicht mehr als zwei Ersatzakkus pro Person

So ein Akku hat 8,7Wh laut Beschriftung. 100Wh ist da um einiges größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der neue "Sicherheitsvorstoss" der USA laesst mich schon nachdenklich werden. England ist ja schon an Bord, Kanada folgt sicher in den naechsten Tagen und ich traue mich wetten alle anderen westlichen Laender auch.

Der Schritt Elektronik inklusive Kameras auf allen Fluegen (nicht nur bestimmten Laendern) nicht mehr in der Flugzeugkabine zu erlauben ist nicht mehr weit entfernt. Sollte es soweit kommen, was macht ihr? Mir graut es vor der Vorstellung Kameraausruestung im Wert von mehreren tausend $$$ einzuchecken, da die Diebstahlrate sicherlich in die Hoehe schnellen wird.

Was denkt ihr darueber? Was wuerdet ihr tun, wenn ihr Eure Ausruestung nicht mehr in die Kabine mitnehmen duerft?

 

Nicht mehr fliegen. Wenn es Alle so machen bleiben viele Flieger am Boden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Emirates hat darauf reagiert und speziell in Hinsicht auf Business-Passagiere einen speziellen Service gestartet, der direkt vor dem Flug alle Laptops einsammelt, in einen speziellen Container verlaedt und direkt nach dem Flug wieder ausgibt. Von Kameras steht da nichts, aber das ist auch uninteressant fuer die Airlines im Hinblick auf Business-Tickets (womit nun mal Geld verdient wird). Wir werden weiter sehen, bis Mai ist noch ein bisschen…Ja, da will ich aber die Welt sehen! Mit der Folge, dass es keine ersparten Kroeten gibt :D

Die Akkus werden dafür in der Flugzeit aufgeladen und die Daten gleich mit ausgelesen und an die Geheimdienste weiter gereicht. Ist doch praktisch, so haben Alle etwas davon.

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch in Amt und Würden war, durfte (mußte) ich viel fliegen, habe stets meine Fotoausrüstung im Handgepäck dabei gehabt.

Die Kontrollen fand ich stets nervig. Seit ich im Ruhestand bin, habe ich kein Fugzeug mehr bestiegen und werde es in der Zukunft auch nicht mehr machen.

In Deutschland gibt es auch schöne Reiseziele mit tollen Fotomotiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch in Amt und Würden war, durfte (mußte) ich viel fliegen, habe stets meine Fotoausrüstung im Handgepäck dabei gehabt.

Die Kontrollen fand ich stets nervig. Seit ich im Ruhestand bin, habe ich kein Fugzeug mehr bestiegen und werde es in der Zukunft auch nicht mehr machen.

In Deutschland gibt es auch schöne Reiseziele mit tollen Fotomotiven.

Stimmt, die meisten kennen die weite Welt und die Schönheiten um die Ecke sind unbekannt.

Mit dem Auto kommst aus Deutschland auch sehr weit. In Richtung Süden und Osten sogar sehr weit.

Zudem ist fliegen ungesund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... solange man innerhalb eines Fliegers ist, geht's eigentlich... :rolleyes:

Eben genau dort nicht:

 

https://www.welt.de/wirtschaft/article130593937/Luft-in-Flugzeugen-ist-gefaehrlicher-als-bekannt.html

 

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/luft-in-flugzeugkabinen-schaedliche-daempfe-aus-triebwerken-a-1077578.html

 

http://www.sueddeutsche.de/reise/flugverkehr-gift-in-der-luft-ex-stewardess-fliegen-nur-noch-mit-sauerstoffzelt-1.988179

 

http://www.wdr.de/tv/applications/daserste/monitor/pdf/2015/2502/nervengift.pdf

 

Abgesehen davon, ist Fliegen die sicherste Art von A nach B zu kommen.

Die Fahrt mit dem Auto zum und vom Flughafen nach Hause ist erheblich gefährlicher, was das Unfallrisiko angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersatz-Lithiummetall- oder Lithiumionenakkus mit einer Wattstundenleistung von bis zu 100 Wh für Unterhaltungselektronikgeräte:

...

Quelle: Lufthansa

 

Nur mal so nebenbei:

 

"Wattstundenleistung", tolles Wortungetüm, das da von der Lufthansa benutzt wird.

Wh bzw. kWh ist eine Einheit der Energie, W bzw. kW ist eine Einheit der Leistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben genau dort nicht:

...

Und die Strahlenbelastung nicht vergessen. Bei Röntgenaufnahmen machen sich die meisten schon Gedanken, aber beim Fliegen ist die Vorsicht wieder vergessen. (Natürlich ist es für Normalmenschen vernachlässigbar - aber bei Vielfliegern durchaus signifikant)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...