Jump to content

Belichtungskorrektur


derBecke

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji´s,


bei der Präsentation in München war ich von der GFX 50S sehr angetan. Wegen des Andrangs konnte ich leider damit nicht länger  "spielen". Deshalb meine Frage: wie ist die Einstellungsveränderung bei der Belichtungskorrektur. Ist das fummelig? Kann das sein, dass ich da gleichzeitig mit zwei Tasten arbeiten muss? Oder geht das leicht?


Wer kann mir da Auskunft geben?


Danke und


beste Grüße


Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mit dem hinteren Einstellrad verstellen. Geht gut.

 

Peter

 

Danke Peter,

ich hatte in Erinnerung, dass oben/vorne/rechts ein Knopf für die Belichtungskorrektur ist und dachte, dass ich den Knopf drücken muss und gleichzeitig bzw. zusätzlich ein "Rad" verstellen.

Wenn das nur mit dem Einstellrad funktioniert bin ich schon mal "beruhigt".

Bin nämlich immer noch am Überlegen auf welches System ich umsteige.

Danke nochmals

beste Grüße aus München

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt beide Optionen via Menue. Entweder +/- drücken und gleichzeitig das hintere Einstellrad verstellen, oder +/- einmal drücke und dann ausschließlich das hintere Einstellrad benutzen.

Prima, danke für den Tipp. Die zweite Variante hatte ich noch nicht entdeckt...   Die erste finde ich ziemlich unpraktisch, zumindest bei Personenaufnahmen wenn es halbwegs schnell gehen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt beide Optionen via Menue. Entweder +/- drücken und gleichzeitig das hintere Einstellrad verstellen, oder +/- einmal drücke und dann ausschließlich das hintere Einstellrad benutzen.

 

Danke Chiqua, dann bin ich schon froh, dass es mit der zweiten Option eine praktikablere Einstellung gibt. Von daher werde ich die GFX weiter in meine Entscheidungsfindung einbeziehen. Und vor allem das Sparschwein anfüttern  :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt beide Optionen via Menue. Entweder +/- drücken und gleichzeitig das hintere Einstellrad verstellen, oder +/- einmal drücke und dann ausschließlich das hintere Einstellrad benutzen.

 

 

Kämpfe ich gerade durch die Einstellungen. Wie aktiviere ich ich die zweite Variante?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kämpfe ich gerade durch die Einstellungen. Wie aktiviere ich ich die zweite Variante?

 

Moin.

 

Ist etwas versteckt:

 

- Einrichtungs-MEnü (Schraubenschlüssel), dann

 

- Tasten-/Rad-Einstellungen, zweite Seite, Punkt "AUFN. KOMP. AUSLÖSEREINST.".

- Da gibt es "EIN NACH BETÄTIGUNG" (also +/- Taste gedrückt halten) oder "EIN/AUS-SCHALTER" (dann reicht es, die Taste nur einmal zu drücken, sie "rastet ein").

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo mal wieder

 

Bin auch mit einer G dabei, seit vergangenen Donnerstag...

 

Und ja ich kämpfte mich auch durch sämtliche Menüs und hatte meine Bel-Korr. eher aus Not auf ein/aus gestellt, weil für mich das Drücken und gleichzeitige Drehen zu fummelig war - und dann erst beim Benützen gemerkt, wie handy das ist... wie halt von den kleinen gewohnt...

 

Was ich noch eingestellt habe:

Einstellung Sub-Monitor Belichtungskorrektur an erster Position, Zeit an zweiter, Blende an dritter - die kleine Schrift stört mich nicht wirklich, da ich vorwiegend mit manueller Blende fortgrafiere und die Blende auch am Objektiv ablese...

 

gruss Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hi.

 

Die Einstellungen auf dem Submonitor habe nur etwas abgespeckt, ansonsten brauche ich den gar nicht. Lieber wäre mir statt dessen ein dediziertes Rad zur Belichtungskorrektur gewesen.

 

Aber gut, damit kann ich leben.

 

Grüsse

Matthias

Hallo Matthias

 

aber das hast du doch !? wenn du die Belichtugngskorrekturknopf (Benutzertaste) mit der Funktion als ein - aus Schalter belegst, kannst du am hinteren Rad die Belichtungskorrektur steuern wie bei den kleinen x-en.

 

g Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter.

 

Die eingestellte Korrektur kann ich bei den kleinen Fujis direkt erkennen, da das Belichtungskorrekturrad nur diese eine Funktion hat und entsprechend beschriftet ist. Beim hinteren Einstellrad der GFX geht das natürlich nicht. Das habe ich gemeint...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter.

 

Die eingestellte Korrektur kann ich bei den kleinen Fujis direkt erkennen, da das Belichtungskorrekturrad nur diese eine Funktion hat und entsprechend beschriftet ist. Beim hinteren Einstellrad der GFX geht das natürlich nicht. Das habe ich gemeint...

 

Grüße

Matthias

Hallo Matthias

 

Das habe ich schon kapiert. ich habe mich zu Beginn auch daran gestört - vor allem am Gefummel mit Knopfdrücken und Rädchendrehen. Habe dann aber die Ein/aus Funktion entdeckt und die Beli-Korr auf dem Submonitor an 2. Stelle gerückt, so dass sie gross angezeigt wird (zu Lasten der Blende...). So habe ich mich schnell umgewöhnt und die seither Gravur nie vermisst... - gut ich arbeite meist mit manueller Blende und lese am Objektiv ab. DIe C Funktion der Kamera und Objektive habe ich bisher nicht eingesetzt. Dadurch reicht mit Verschulsszeit udn Beli-Koorr. auf dem Sub aus. Ferner habe ich Blende und Anz. Bilder auf der Pos. 3 und 4. Vielleicht ist das halt auch der Wehmutstropfen bei einem so variablen Bedienkonzept. Ich störe mich eher daran, dass die Verschlusszeiten jenseits von 1s mit T und Rädchen erreicht werden müssen. An der Einstellung der Drittelswerte störe ich mich hingegen nicht - vielleicht alles eine Frage der Gewöhnung!?

 

ps: Die Belichtungskorrektur stelle ich meist nach Bildwirkung ein, und selten nach einem vorgegbenen Wert.

 

Gruss Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dann ist ja gut :cool:

 

... und ich bin überrascht ab deiner Reaktion. Danke für die positive Rückmeldung... Ich versuche mich wenn immer möglich mit "guten Tips" zurück zu halten. Ein Punkt wo ich nach der Ausbildung zum Mediator noch viel üben und lernen kann und mich für einmal aktiv bemüht habe, in meiner Formulierung drauf zu achten - keine Tipps sondern beschreiben was mir ggf. in einer vergleichbaren Situation geholfen hat. Wenn Du für Dich (oder generell die Leser/innen für sich) etwas daraus nehmen kannst, super. - und wenn dann auch noch Anfeindungen ausbleiben - noch besser :D (wobei ich nicht sagen möchte, dass hier im Forung viel angefeindet wird - aber der Ton in Foren erlebe ich zunehmend als ruppiger). 

Ich denke in der Schriftlichkeit eines Forums besteht die Gefahr, dass vieles was im direkten Kontakt nonverbal kommuniziert wird halt auf der Strecke bleibt, was nicht gerade zuträglich für das Verständnis ist... Deren Beispiele gibts ja viele... Dies nur am Rande bemerkt; möchten ich von Thema ablenken.

 

herzlich Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...