Jump to content

Blitz Synchronzeit mit Radio Trigger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes nun eher durch Zufall herausgefunden und dann gründlich analysiert.

 

Wenn ich einen Funkauslöser benutze für meine Studioblitze (sowohl Cactus V6 II (HSS Off) oder Jinbei TRS-V (kann auch bis 1/250 sek nach Hersteller) kann ich nicht mit den vollen 1/250 sek arbeiten. Bekomme dann ein leichtes, aber doch sichtbares schwarzes Banking. Bei 1/200 sek wird es besser, so dass es fast weg ist - was allerdings erst bei 1/160 sek ist.

 

Kann das vielleicht mal jemand ausprobieren ob das bei euch auch der Fall ist? Kann mir da keinen Reim drauf machen - habe nur gelesen, dass andere das auch mit den Pocketwizards haben. Es scheint also so zu sein, dass die Fuji ein Problem mit dem Radio Trigger Timing hat.

 

Das ist natürlich zu umgehen (mit 1/160 sek) und im Studio finde ich, dass der Unterschied bei den typischen Porträt die ich mache zu vernachlässigen ist. Dennoch würde mich das interessieren.

 

Wenn man den EF-X8 auf die Kamera steckt, hat man das Problem nämlich bis 1/250 sek nicht...

 

 

Danke für Eure Kommentare

 

 

Gruß

 

Ole

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tabby,

 

Das klingt auf jeden Fall logisch, allerdings wundert mich dieser "krasse" Unterschied schon. In einem anderen Forum z.B. Hat jemand mit seiner Nikon verglichen und da haben die Pocketwizards keinerlei Probleme bei der regulären Sync Zeit bei der Fuji hingegen schon.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt auch immer vom System ab. Mit dem Godox hatte ich bei 1/250 bisher keine Probleme, im Studio auch nicht (da ist manchmal auch hilfreich, die Synchronbuchse mit zu nutzen).

 

Der Yongnuo allerdings bringt bei 1/250 manchmal Banking, aber auch nicht immer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Fuji Kameras haben laut cactus auch einen Shift der Auslösung. Deine Beobachtung würde das ja bestätigen. Mich wundert es, dass ich das mit zwei verschiedenen Auslösern hab. Der cactus kann bis 1/8000 und der Trs V bis 1/250 sek.

 

Hab das auch bei cactus direkt gepostet mal schauen was die schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Phänomen auch an Canon erlebt. Meine 5D II hatte normalerweise eine Synchronzeit von 1/200 sec. Beispielsweise mit den Cactus 5 oder Yongnuo RF603 (I) waren max 1/160 sec möglich, bei 1/200 sec gab es ebenfalls schwarze Balken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das noch in Erinnerung zu haben, das der YN-560 TX, das ist die Steuereinheit um die manuellen YN-560 III und IV über Funk zu regeln, die 1/200 sec mit der 5D II konnte. Ich habe deshalb hier mal kurz gesucht und bin fündig geworden, schau mal <hier>, 1/200 geht mit dem 560 TX.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt auf jeden Fall logisch, allerdings wundert mich dieser "krasse" Unterschied schon. In einem anderen Forum z.B. Hat jemand mit seiner Nikon verglichen und da haben die Pocketwizards keinerlei Probleme bei der regulären Sync Zeit bei der Fuji hingegen schon.

Ohne die exakten Komponenten zu kennen kann man da lange nach Ursachen forschen. Die Pocketwizard gibt es ja für Nikon TTL-kompatibel. Mit der gleichen Logik könnte man einen RoboShoot für Fuji an Nikon verwenden und den Mangel an Kompatibilität beklagen. Wenn das Protokoll nicht verstanden wird bleibt halt nur ein Mittenkontaktsync übrig. Das wäre mein erster Ansatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei. TRS V nur mittenkontakt. Beim cactus etwas komplizierter aber die arbeiten gerade dran das Fuji HSS Protokoll in die Firmware zu bauen.

 

Aber nach der Logik kann der TRS zwar theoretisch 1/250 sek in der Praxis aber nicht machbar wegen der funkverzögerung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der 39 Euro Trs V das nicht Verzögerungsfrei packt sehe ich ja noch ein.

Der Preis spielt nicht zwingend eine führende Rolle, zumindest wenn es um die reine Geschwindigkeit geht. Meine < 10€ Funkauslöser haben eine Eigenverzögerung von nur 1/2000 s. Das ist schon recht flott, aus 1/250 s bei direkter Verbindung würden 9/2000 s werden - also immer noch etwas weniger als 1/200 s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...