Jump to content

Photozone hat das XF18-135 getestet


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann noch ein Bild bei gleichen Settings aber nur 93 mm. Wie kann es sein, dass die linke Seite des Bildes total unscharf und matschig wirkt, es rechts aber okay ist? Rechts liegt zum Teil zwar eher im Hintergrund, aber im Großen und Ganzen ist die "Geometrie" sehr ähnlich und dürfte nicht so krasse Unterschiede im Bild machen. Fehlfokus unwahrscheinlich/unlogisch. Solche Resultate zwischendrin sind dann halt richtig frustrierend. Glücklicherweise hab ich noch Bild kurz davor geschossen, wo die Lokomotive schöner platziert war, welches an sich auch recht unauffällig und durchaus scharf ist. 

Mir fehlt wohl die gesunde Konsistenz. Einmal scharf und dann wieder Murks trotz vorhandenem Licht, kurzer Verschlusszeit, ausreichend kleiner Blende und genug Entfernung ist echt nervig. 

Habe die Bilder jetzt nur qualitätstechnisch angepasst, damit sie hochladbar werden.

Edit: ich merke schon, extern hochladen und einbetten wäre schlauer. Gerade das erste Bild ist eigentlich schon sehr scharf und klar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AxCYeR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 116
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

DSCF3449 by Rico Pfirstinger, on Flickr   DSCF3547 by Rico Pfirstinger, on Flickr   Man muss die RAWs nur etwas anders schärfen und ansonsten die Kirche im Dorf lassen. Zumal einem der wirklich gu

Rico Pfirstinger

Es ist auch unjustiert durchaus alltagstauglich, in Paris hatte ich es deshalb sogar als einziges Objektiv beim T2-Vorserientest dabei.   DSCF2830 by Rico Pfirstinger, on Flickr   DSCF2866 by Rico

Chorge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...und unschlagbar, wenn der massive Schneefall einen Objektivwechsel verhindert

Posted Images

Naja, auf meinem 5k- Monitor kann ich nicht erkennen, ob das Bild an sich scharf ist, besonders scharf sieht es hier nicht aus, noch mehr stört mich glaube ich aber der schwache Kontrast der Tonwerte und der - mit Verlaub - nicht so spannende Bildaufbau. Ich such mal später - heute Abend - Bilder aus meinem 18-135, die ich qualitativ für gut empfinde (sind eigentlich fast alle).

Du könntest auch ein Beispiel- Raw mal wo hochladen, dann könnte man sich das mal ansehen/ bearbeiten und evtl. hier im Forum zeigen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 12:15 schrieb AxCYeR:

Ohne das jetzt allzu breit zu treten, wollte ich mal fragen, ob jemand dieses Objektiv hatte und womöglich auf ein 16-80 oder das neue 18-120 umgestiegen ist. "Performen" diese Alternativen optisch bzw. vor allem auflösungs- als auch fokustechnisch besser? 

 

Halbe Antwort: Ich hatte das 18-135 zwei Jahre lang als „Immer-dabei-Linse“ an der Kamera und mangelnde Schärfe war nie (m)ein Problem. Es scheint tatsächlich von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich zu sein. Gestört haben mich eher die zu kleine Offenblende, die an schattigen Tagen für durchweg hohe ISO-Werte und das dazugehörige Rauschen sorgte, sowie die schwache AF-Performance, der ich einst einen eigenen Thread widmete.

Statt auf ein anderes Zoom bin ich dann auf Festbrennweiten gewechselt (Zeiss Touit 12mm und 32mm sowie das knackscharfe und schnelle XF 90mm). 

Hier noch ein Foto mit dem 18-135mm (leider damals fürs Forum kleingerechnet und damit signifikant Schärfe eingebüßt):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.3.2023 um 15:52 schrieb AxCYeR:

Dann noch ein Bild bei gleichen Settings aber nur 93 mm. Wie kann es sein, dass die linke Seite des Bildes total unscharf und matschig wirkt, es rechts aber okay ist? Rechts liegt zum Teil zwar eher im Hintergrund, aber im Großen und Ganzen ist die "Geometrie" sehr ähnlich und dürfte nicht so krasse Unterschiede im Bild machen. Fehlfokus unwahrscheinlich/unlogisch. Solche Resultate zwischendrin sind dann halt richtig frustrierend. Glücklicherweise hab ich noch Bild kurz davor geschossen, wo die Lokomotive schöner platziert war, welches an sich auch recht unauffällig und durchaus scharf ist. 

Mir fehlt wohl die gesunde Konsistenz. Einmal scharf und dann wieder Murks trotz vorhandenem Licht, kurzer Verschlusszeit, ausreichend kleiner Blende und genug Entfernung ist echt nervig. 

Habe die Bilder jetzt nur qualitätstechnisch angepasst, damit sie hochladbar werden.

Edit: ich merke schon, extern hochladen und einbetten wäre schlauer. Gerade das erste Bild ist eigentlich schon sehr scharf und klar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

sieht für mich fehlfokussiert mit ev. ungleicher Schärfe aus.

 

Was möglich ist anbei:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 15:52 schrieb AxCYeR:

Dann noch ein Bild bei gleichen Settings aber nur 93 mm. Wie kann es sein, dass die linke Seite des Bildes total unscharf und matschig wirkt, es rechts aber okay ist? Rechts liegt zum Teil zwar eher im Hintergrund, aber im Großen und Ganzen ist die "Geometrie" sehr ähnlich und dürfte nicht so krasse Unterschiede im Bild machen. Fehlfokus unwahrscheinlich/unlogisch. Solche Resultate zwischendrin sind dann halt richtig frustrierend. Glücklicherweise hab ich noch Bild kurz davor geschossen, wo die Lokomotive schöner platziert war, welches an sich auch recht unauffällig und durchaus scharf ist. 

Mir fehlt wohl die gesunde Konsistenz. Einmal scharf und dann wieder Murks trotz vorhandenem Licht, kurzer Verschlusszeit, ausreichend kleiner Blende und genug Entfernung ist echt nervig. 

Habe die Bilder jetzt nur qualitätstechnisch angepasst, damit sie hochladbar werden.

Edit: ich merke schon, extern hochladen und einbetten wäre schlauer. Gerade das erste Bild ist eigentlich schon sehr scharf und klar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Blende ist aus meiner Sicht für das Motiv viel zu klein. Die Sträucher im Vordergrund sind doch mehr als 10m entfernt, oder? Da hätte Blende 5,6 oder 6,3 locker gereicht. Ab Blende 8 setzt bereits Defraction ein. Ich würde mal mit niedrigeren Blende experimentieren.

Ich hatte letzte Tage versehendlich ein Foto mit Blende 1,4 gemacht und war überrascht, wie gut das Foto doch geworden ist. Das Motiv war in etwas 25 m Entfernung, der Vordergrund beginnt bei ca. 10 m. Das Bild sieht deutlich schärfer aus und das bei 40 MP und auch in der 100% Ansicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade auf OpticalLimts ein paar Auflösungswerte zum Objektiv gefunden (siehe Abschnitt MTF). Der Sweet-Spot liegt bei Blende 5,6. Darüber geht's deutlich bergab. Zentral müsste das Objektiv eigentlich eine gute Abbildungsleistung liefern. Wie bereits gesagt, sollte bei dem Motiv Blende 5,6 ideal sein. Das entspricht beim Vollformat Blende 8.

https://www.opticallimits.com/fuji_x/888-fuji18135f3556?start=1

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb kermit66:

Ich habe gerade auf OpticalLimts ein paar Auflösungswerte zum Objektiv gefunden

Die hatte der Threadersteller auch schon gefunden http://www.photozone.de/fuji_x/888-fuji18135f3556?start=1 😉😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 15:52 schrieb AxCYeR:

Dann noch ein Bild bei gleichen Settings aber nur 93 mm. Wie kann es sein, dass die linke Seite des Bildes total unscharf und matschig wirkt, es rechts aber okay ist? Rechts liegt zum Teil zwar eher im Hintergrund, aber im Großen und Ganzen ist die "Geometrie" sehr ähnlich und dürfte nicht so krasse Unterschiede im Bild machen. Fehlfokus unwahrscheinlich/unlogisch. Solche Resultate zwischendrin sind dann halt richtig frustrierend. Glücklicherweise hab ich noch Bild kurz davor geschossen, wo die Lokomotive schöner platziert war, welches an sich auch recht unauffällig und durchaus scharf ist. 

Mir fehlt wohl die gesunde Konsistenz. Einmal scharf und dann wieder Murks trotz vorhandenem Licht, kurzer Verschlusszeit, ausreichend kleiner Blende und genug Entfernung ist echt nervig. 

Habe die Bilder jetzt nur qualitätstechnisch angepasst, damit sie hochladbar werden.

Edit: ich merke schon, extern hochladen und einbetten wäre schlauer. Gerade das erste Bild ist eigentlich schon sehr scharf und klar.

Ich hatte mal einen Thread gestartet der genau dieses von dir beschriebene Phänomen mit dem 18-135 zum Thema hatte. Einige Aufnahmen waren gut (so wie ich das Objektiv auch kannte) aber zunehmend waren Bilder durch einseitige Unschärfen mal links mal rechts einfach Matsche (natürlich die besten Bilder).
Es gab viele interessante Antworten aus dem Forum, aber keine traf die wahre Ursache. 

Vor einigen Wochen beschrieb hier irgendwo ein anderer User das Problem, nun finde ich deinen Beitrag.  


Meine Antwort wird dir nicht gefallen, aber bei mir war es ein defektes OIS Element. Ein nicht ganz billiger Schaden.  Aber ich habe letztlich ein neues Objektiv erhalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb AS-X:

Meine Antwort wird dir nicht gefallen, aber bei mir war es ein defektes OIS Element. Ein nicht ganz billiger Schaden.  Aber ich habe letztlich ein neues Objektiv erhalten. 

Gut möglich! Könnte man aber doch eventuell durch Abschalten des OIS testen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb kermit66:

Gut möglich! Könnte man aber doch eventuell durch Abschalten des OIS testen, oder?

Nein leider nicht (habe ich auch erst gedacht). Das OIS Element ist ja immer da, auch wenn es nicht arbeitet und eigentlich die Linsengruppe ruhig in der Position halten soll. Man kann den Fehler (so war es bei mir und so hat es mir auch der Fuji Service erklärt) nicht austricksen. Das tückische ist, dass zwischendurch wieder Aufnahmen gelingen, an denen nichts auszusetzen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Nein leider nicht (habe ich auch erst gedacht). Das OIS Element ist ja immer da, auch wenn es nicht arbeitet und eigentlich die Linsengruppe ruhig in der Position halten soll. Man kann den Fehler (so war es bei mir und so hat es mir auch der Fuji Service erklärt) nicht austricksen. Das tückische ist, dass zwischendurch wieder Aufnahmen gelingen, an denen nichts auszusetzen ist.

Was passiert denn, wenn man den OIS ausschaltet? Wird dann nur der Beschleunigungssensor inaktiv und die Elektronik hält die Wackeldackellinse in vordefinierten Position? Ich dachte immer, die Linse wird dann in einer Art Parkpostion mechanisch fixiert. Vermutlich habe ich hier zu naiv gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb kermit66:

Was passiert denn, wenn man den OIS ausschaltet? Wird dann nur der Beschleunigungssensor inaktiv und die Elektronik hält die Wackeldackellinse in vordefinierten Position? Ich dachte immer, die Linse wird dann in einer Art Parkpostion mechanisch fixiert. Vermutlich habe ich hier zu naiv gedacht.

Im technischen Detail kann ich es dir nicht weiter erklären, aber Fujifilm hat es als "mechanischen Fehler" deklariert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2023 um 08:32 schrieb AS-X: bei mir war es ein defektes OIS Element. Ein nicht ganz billiger Schaden.  Aber ich habe letztlich ein neues Objektiv erhalten. 

Darf man fragen, wieviel Fuji dafür berechnet? Ich habe gelegentlich auch einseitig unscharfe Fotos und verwende es viel. Es gibt halt mit dem Zoombereich keine Alternative - das 18-55 kommt einem im Vergleich winzig kurz vor…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alba63:

Darf man fragen, wieviel Fuji dafür berechnet? Ich habe gelegentlich auch einseitig unscharfe Fotos und verwende es viel. Es gibt halt mit dem Zoombereich keine Alternative - das 18-55 kommt einem im Vergleich winzig kurz vor…

Klar darf man, aber ich muss im Moment passen, ich meine ich habe die Rechnung im Zusammenhang mit dem Verkauf der neuen Ersatzlieferung mit abgegeben. Ich meine es waren ca. 300€ (ohne Gewähr) gewesen. Auf jeden Fall war es noch (etwas) günstiger, als man üblicherweise für ein gutes Gebrauchtes bezahlt. Da gerade eine andere Fotoinvestition anstand und da ich meist ohnehin das 16-55 als Standardzoom nutze, habe ich die Ersatzlieferung gut verkauft. 

Manchmal vermisse ich es aber doch…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder überrascht, wie relativ fair Reparaturpreise bei Fuji sind. €300 für einen Komplettaustausch ist voll ok. Bei Ricoh war das auch immer so. Bei Nikon so gar nicht, da wollte ich mal ein 18-200 reparieren lassen (eine viel günstigere Optik als das 18-135) und die wollten dafür €450, mehr als den Kaufpreis 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photozone Test/Optical Limits ?.

Die meisten Tests sind mit 16 MP gemacht wenn ich mir die wenigen Tests mit 26 MP anschaue sehe ich eine leichte Verschlechterung der Bewertung einen Halben Punkt weniger mit 40 MP APS-c gibt es keine Test ?.

Vielleicht sind Tests mit Lenstip besser aber viel wichtiger finde ich das die Kopie nicht ( dezentriert ist ) was leider sehr oft vorkommt bei Zooms.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...