Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ihr bestimmt seht muss ich so einiges ausprobieren und aneignen um zu sehen ob ich mein Nikon Zeugs zu hause lassen kann.

 

Kann es sein, das es bei Benutzung eines Polfilters schwierig wird durch den EVF zu bewerten wann und ob der Effekt einsetzt?

Ok Bild machen und kontrollieren ist natürlich möglich. Aber da sieht man das der EFV nicht soooo gut ist oder!?!?!?!

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Tipps. Das war mir schon bewußt. Aber egal wie, ich finde da sieht man doch deutlich das es wesentlich besser geht.

Auch das alleinige "Bedienen" des Polfilters ist echt frikelig, manchmal ist kleiner eben nicht immer besser......

 

Die Kamera ist für bestimmte Sachen super aber komplett alles damit machen ( es geht natürlich) ist dann wohl nicht ganz so mein Ding.

 

Werde aber dennoch weiter probieren !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab manchmal ähnliche Probleme - ich muss sehr viel langsamer drehen, die Unterschiede erscheinen einfach weniger stark als bei einer DSLR. 

Ja bei mir auch. Man kommt schon zum Ziel, braucht etwas mehr Geduld. 

 

Ist das bei euch auch so? Ich komme schon gar nicht richtig an den ersten Ring des Polfilters um in am Objektiv fest zu schrauben. Das ist sooo klein das 

ich da echt mit Müh un Not dran drehen muss. Den zweiten drehbaren Teil des Polfilters darf ich dann nur rechtsrum drehen sonst löse ich den Polfilter weil der halt nicht

richtig eingeschraubt ist ( also richtig fest).

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei mir auch. Man kommt schon zum Ziel, braucht etwas mehr Geduld. 

 

Ist das bei euch auch so? Ich komme schon gar nicht richtig an den ersten Ring des Polfilters um in am Objektiv fest zu schrauben. Das ist sooo klein das 

ich da echt mit Müh un Not dran drehen muss. Den zweiten drehbaren Teil des Polfilters darf ich dann nur rechtsrum drehen sonst löse ich den Polfilter weil der halt nicht

richtig eingeschraubt ist ( also richtig fest).

 

 

Hat das was mit Fujifilm zu tun?

 

Ich verwende einen Polfilter von Lee. Ist schon ein gewisser Aufwand das Ganze anzubringen, aber dann geht das ganz gut.

Ich erinnere mich auch, dass es zu anlog Zeiten der Effekt besser sichtbar war. Aber deshalb ein zweites Kamerasystem zu führen, kommt für mich nicht in Frage.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hab halt noch das andere System und wollte eigentlich nur etwas kleines haben

Nun kann ich mir vorstellen komplett zu wechseln. Dafür schaue ich gerade wie die Praxis aussieht. Dabei stellt sich raus das - oh Wunder - kleiner nicht immer besser ist.

Das heisst aber nicht das fuji Mist ist.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schwierig ist es nun auch wieder nicht. Zumal die Belichtungsautomatik ja ebenso reagiert wie die Live-View und das durch das Polfilter abgedunkelte Bild wieder aufhellt – das passiert auch bei einer DSLR, deren Sucherbild beim Drehen dunkler wird. Das elektronische Sucherbild einer spiegellosen Kamera ist insofern realistischer. Man muss nur genauer hinschauen und auf den eigentlichen Effekt des Filters achten, statt sich nur darauf zu verlassen, dass die stärkste Abdunkelung die maximale Filterwirkung anzeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die Belichtungsautomatik ja ebenso reagiert wie die Live-View und das durch das Polfilter abgedunkelte Bild wieder aufhellt ...

 

Deshalb habe ich bei Farbdias beim Polfiltereinsatz meist -2/3 Blenden korrigiert, sonst war ein Teil des Effekts wieder flöten...

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schwierig ist es nun auch wieder nicht. Zumal die Belichtungsautomatik ja ebenso reagiert wie die Live-View und das durch das Polfilter abgedunkelte Bild wieder aufhellt...

Ich werde beim nächsten Polfiltereinsatz manuelle Belichtung und Auto Helligkeit auf "aus" ausprobieren.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Reflektion auf Wasseroberflächen hat, ist es sehr einfach. Nur Gras und Himmel finde ich schon schwierig.

Vegetation im Sonnenlicht bekommt generell ein gesättigteres Grün; der blaue Himmel wird, sofern er im Bild dominiert, zwar nicht sichtbar dunkler (das wird er in der Aufnahme selbst auch nicht, sofern man nicht unterbelichtet), aber dafür wird alles andere heller. In http://digicam-experts.de/faq/8 zeige ich Beispiele dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...