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gutes 35mm für Nikon F gesucht


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Hi!

Ich suche eine manuelle Vollformat-Linse, um sie über einen Nikon-F-Adapter anzuschließen.

Bisher habe ich gefunden:

 

Nikon 28mm f/2.8 AI-s (sehr gut, aber 7mm zu kurz)

Samyang (oder Walimex) 35mm f/1.4 (sehr gut, aber sehr groß und sehr schwer)

Voigtländer 40mm f/2.0 (sehr gut, aber 5mm zu lang)

 

Kennt jemand eine Linse, möglichst 35mm, um die f=2.0, manuell, mit Blendenring, für Kleinbild gerechnet mit Nikon-Anschluss?

Grüße

Ulrich

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Das AF 35mm/2D hat eine etwas schlechtere Reputation gegenüber der AIS Version und fällt gegen die neueren G Objektive ab (Randschärfe).

Dafür ist es günstig zu haben, klein und leicht. Auf der anderen Seite werden die ZF(2)-Objektive von Zeiss im Bereich 35mm im Preis, Gewicht und BQ höher liegen.

Hab noch ein altes Nikkor-O 35mm/2, was aber auch nichts spezielles ist. Von den älteren Nikon im Bereich 35mm sticht da eigentlich nicht so vieles hervor.

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Z.B.

 

 

Meyer-Optik Görlitz Figmentum F2,0 35mm

 

Nikon AIS 35mm f1.4

 

Nikon Serie E 35mm f2.5 (klein, schon mal sehr günstig bei ebay)

 

PC-Nikkor 35mm f2.8

 

Carl Zeiss Distagon 35 f 1.4 oder das f 2

 

Bei den Preisen würde ich aber eher das von Samyang nehmen, die sind in der Regel sehr gut

bearbeitet von Glasbläser
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O.K.!

Das waren ja wirklich tolle Anregungen!

Vielen Dank!

 

Habe mich über alle mal grob informiert.

In die engere Wahl kommen nicht so viele, da ich hohe Anforderungen an die Abbildungsleistung am Rand des Vollformats habe und nicht nur im engeren APS-C-Bildkreis.

Ich will die Linse am Kipon Tilt Shift Adapter Nikon F -> Fuji X verwenden.

 

Nikon 35mm f1.4 ais muss wohl mindestens auf f=2.8 abgeblendet werden.

Nikon 35mm f2 ais muss wohl mindestens auf f=4.0 abgeblendet werden.

 

Zeiss Distagon 35 f2 gebraucht liegt immer noch über dem Samyang 35 f1.4 neu. Beide sind sehr gut. Das Zeiss ist nur ein wenig kleiner und leichter.

(Ich muss meine Gesamtausrüstung im Auge behalten. Ich will alles zusammen einschließlich Fujinons usw. noch problemlos tragen können.)

Schwierig.

Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

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Von allen 35ern für Nikon gefällt mir das Bokeh am besten (100% Geschmackssache) beim Zeiss Distagon 35/2, beim Nikkor-O Auto 35/2 und beim Sigma 24-35/2 Art. Von diesen dreien ist das Nikkor eindeutig am preiswertesten zu bekommen (das habe ich). Die AI/AIS-Version ist angeblich optisch gleich, nicht jedoch das AF-D.

 

Ich habe gerade noch mal geschaut, wie sich das Nikkor bei Blende 2 am Rand macht. Ich musste ziemlich lange suchen, weil ich Blende 2 zum Freistellen nehme, und da ist idR. der Rand nicht im Fokus. Der Randabfall ist auch bei Blende 2 sehr erträglich (Die Ecke ist was anderes, interessiert aber wohl weniger). Da kann ich nicht über mangelnde Nutzbarkeit klagen. Überhaupt sind die Offenblendeneinschränkungen für ein Objektiv dieses Alters gering; mehr Koma (Überstrahlungen) und etwas mehr chromatische Aberrationen zum Rand hin. Wenn du magst, kann ich dir was in voller Auflösung (24MP an FX) zur Verfügung stellen.

 

Allerdings habe ich mit dem Nikkor an der X-A1 (16 MP) das Gefühl, dass diese Auflösung gerade noch geschafft wird (im Zentrum; ich habe keinen Tilt-Shift-Adaper), dass eine höhere Sensorauflösung aber nicht zu mehr Details führen würde, weil das Objektiv nicht mehr schafft.

 

Ich denke, dass andere alte Objektive mit 35mm nicht wirklich besser sein werden.

 

Das Zeiss Distagon ist natürlich besser, kostet aber auch ein Mehrfaches.

Daher die Frage: Was hast du vor?

Shiften? Wozu? Nimm eine kürzere Brennweite!

Tilten zur Freistellung? Ist da wirklich so viel Schärfe nötig?

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Vielen Dank für die rege Teilnahme!

Der Adapter ist noch auf dem Weg.
Photographiert wird mit dem 24MP-Sensor der X-T20.

Shiften werde ich tatsächlich mit etwas Kürzerem. Architektur mit einem Voigtländer 20mm f3.5
Ich suche auch noch etwas im Bereich von 14 bis 16mm, aber erstmal fange ich mit dem 20er an.
(Weitwinkel für Vollformat das seinen Namen auch an APS-C verdient, ist diffizil und vertage ich auf später.)

Ansonsten habe ich vor mit dem 35mm (und auch mit dem 20er) Landschaft zu machen.
Dabei soll nicht freigestellt werden, sondern im Gegenteil die Schärfe vom Vordergrund bis zum Hintergrund geführt werden.

Weiterhin bei Stillleben die Schärfe auf die bildwichtigen Teile legen.
Auch organische Strukturen auf Stein, Sand etc. auf einer großen Fläche gleichmäßig herausarbeiten.
Seerosenblüten (mit Blättern) auf der Oberfläche eines Teichs freistellen.
Um ein paar Beispiele zu nennen.

Schärfe ist mir also sehr wichtig.
Ulrich

bearbeitet von Tagträumer
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