Jump to content

Voigtländer M39 Objektiv "steht Kopf"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

steht Kopf ist nicht ganz richtig. Ich habe ein 15mm Voigtländer sogerade erworben.

Mit M39-Anschluss. Einen Adapter dafür habe ich schon länger, passt auch.

Nur ein Problem. Das Objektiv sitzt falsch herum, d.h. die Blendenscala, und

die Entfernungsmeter sind unten, also komplett um 180° gedreht. Natürlich

funktioniert alles, doch schön ist das nicht. Ich denke es liegt im Adapter.

Gibt es um 180° gedrehte Adapter ? Oder gibt es einen anderen Kniff, wie

ich die Sache besser händeln kann.

Freu mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank

 

Orangefield.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Orangenfeld :=)

 

Ich hatte ein ähnliches Problem, obwohl es bei mir nur ca 30° waren. Dann habe ich gesehen dass mein m39/FX Adapter seitlich 3 kleine Imbus-Schräubchen hat (gleichmäßig ca. alle 120°) - habe alle 3 etwas gelockert und schon konnte ich das m39 Ende gegen das FX Ende verdrehen :=)

 

Schau doch mal ob dein Adapter solche Schauben hat!

 

lg,

ToM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie ToM schon sagte, viele (aber nicht alle) Adapter von Gewinde (M39, M42) auf Bajonett bieten die Möglichkeit der Justage...

Alternative, siehe Rolfi: Wenn das Gewindeteil symmetrisch (Schraubenanordnung) am Objektiv befestigt ist, könntest Du es je nach Anzahl der Befestigungsschrauben um einen festen Winkelbetrag verdrehen.

 

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolfi, you make my day.

Keine Ahnung, was ich da geraucht habe, aber ich habe tatsächlich

das schöne Objektiv aufgeschraubt. Nein, war ganz einfach und

harmlos. 4 Schrauben halten den Gewindedeckel. Aufschrauben,

um 180′ drehen und wieder festschrauben. Passt jetzt genau.

Danke für den Tip. Danke auch den anderen, doch meine Adapter

läßt sich nicht in der Art justieren.

so long

orangefield

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schraubt man ein LTM Objektiv an eine LTM Kamera, dann ist der Fokusindikator oben ! Siehe hier: https://www.fuji-x-forum.de/uploads/gallery/album_889/gallery_8511_889_269949.jpg

An der Kamera kann man die Objektivhalterung nicht justieren und drehen, weshalb sollte das bei einem Adapter anders sein ?

Entweder hat einer der Vorbesitzer deines Voigtländer die hintere Platte schon mal um 180° gedreht oder der Chinamann, der den Adapter gefertigt hat, hat gepfuscht.

 

@: Die Canon P und das Ultron sind meine...   :wub:

Ich benutze für LTM Objektive einen Adapterring von M39 auf M Bajonett und den Fuji M-Adapter, das ist universeller.

So brauche ich für M Objektive nicht noch einen Adapter und kann LTM Objektive auch an meiner M6 benutzen.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...