Jump to content

X Pro1-Bildgröße in RAW einstellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmmm....da bin ich mal wieder, und ich fürchte, ich bin reif für
den "goldenen Blödmann aus Pappe"...

Ich versuche mich an den Einstellungen meiner neuen Gebrauchten und habe dabei
das Problem, dass ich im Modus Bildgröße bei "L-3:2" und der Bildqualität F+RAW zwar die
Jpgs in 4896X3264 erhalte, nicht aber die RAW-Dateien.
Die sind maximal in 1980X1220 auf der Karte zu finden.

Auch in der "nur-RAW-Einstellung" kriege ich die Bilder nicht größer?!

Ich habe alles Mögliche herumprobiert, sehe aber mittlerweile
vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Irgendwas geht offentichtlich nicht mit Irgendwas...aber was...???

Weiß jemand Rat?

Besten Dank und Gruß
der

Butch
 

bearbeitet von Butch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Programm schaust du denn die RAW-Bilder an?

Danke, klausmangold, ich habe mit XN-View geguckt und dort stand offensichtlich die Druckauflösung zu hoch,

sodass die Bildgröße entsprechend verringert wurde.

In Photoshop stimmt's wieder.

 

Aber Deine Vermutung stimmt genau! Hochachtung und Dankeschön!

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Butch, 1980X1220 ist die Größe der eingebetteten Vorschaubilder. Das RAF selbst ist größer als Deine jpg-Angabe. Konverter wie RawTherapee schneiden von den Rändern weniger ab als die jpeg-Engine der Kamera.

Die Edit sagt: mit der Druckauflösung hat das gar nichts zu tun - die eingestellte Auflösung ändert weder die Anzeigegröße noch die Anzeige-Qualität

 

Edit2: RawTherapee gibt die jpegs mit einer Größe von 4944 x 3280 Pixel aus

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...