Jump to content

X-T20 von CHIP getestet


Empfohlene Beiträge

Weil es hier um Tests geht nochmals den Hinweis wiederholt:

 

http://www.chip.de/artikel/Fujifilm-X-T20-DSLM-Test_111258258.html

 

Ich bin immer wieder erstaunt, wie der selbe Sensortyp und Prozessor bei Chip in der Wertung Bildqualität so unterschiedliche Ergebnisse liefert:

X-Pro 2 = 100 %

X-T2 = 98,5 %

X-T20 = 95,7 %

 

Zum Nachlesen

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt, wie der selbe Sensortyp und Prozessor bei Chip in der Wertung Bildqualität so unterschiedliche Ergebnisse liefert:

X-Pro 2 = 100 %

X-T2 = 98,5 %

X-T20 = 95,7 %

 

Zum Nachlesen

 

 

Finde ich gut, denn das zeigt immerhin, dass man BQ-Tests von CHIP grundsätzlich ignorieren darf. So hat man mehr Zeit für andere Dinge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt, wie der selbe Sensortyp und Prozessor bei Chip in der Wertung Bildqualität so unterschiedliche Ergebnisse liefert:

X-Pro 2 = 100 %

X-T2 = 98,5 %

X-T20 = 95,7 %

 

Zum Nachlesen

Eventuell ist die nachgeschaltete Elektronik anders oder einfach nur ein wenig anders abgestimmt.

Um den Abstand zwischen den Modellen zu waren....

Stellt euch nur mal vor, die T20 hätte auch 100% Bildqualität. Geht ja gar nicht... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eventuell ist die nachgeschaltete Elektronik anders oder einfach nur ein wenig anders abgestimmt.

Um den Abstand zwischen den Modellen zu waren....

Stellt euch nur mal vor, die T20 hätte auch 100% Bildqualität. Geht ja gar nicht... ;-)

 

Eventuell hätte ich auch an Toleranzen oder Abstimmung gedacht.

Wenn aber die Bildqualität analog zum Preis sinkt, dann ist das schon bemerkenswert;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt, wie der selbe Sensortyp und Prozessor bei Chip in der Wertung Bildqualität so unterschiedliche Ergebnisse liefert:

X-Pro 2 = 100 %

X-T2 = 98,5 %

X-T20 = 95,7 %

 

Zum Nachlesen

 

Ich bin auch von CHIP Tests schwer enttäuscht, da die mit Objektiven, die mit Kameras mitgeliefet sind, testen.

In diesem Fall - war wohl das XF18-55mm (oder 2/23) an der Kamera montiert.

X-T2 nur mit XF18-55mm, und Pro2 mit dem XF2/35.

 

Es wäre für uns am besten mit dem selben Objektiv zu testen,

aber das möchte Fujifilm wohl nicht - damit wir die Unterschiede sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch von CHIP Tests schwer enttäuscht, da die mit Objektiven, die mit Kameras mitgeliefet sind, testen.

In diesem Fall - war wohl das XF18-55mm (oder 2/23) an der Kamera montiert.

X-T2 nur mit XF18-55mm, und Pro2 mit dem XF2/35.

 

Es wäre für uns am besten mit dem selben Objektiv zu testen,

aber das möchte Fujifilm wohl nicht - damit wir die Unterschiede sehen.

 

die Daten kommen meines Wissens nach von colorfoto. Und die geben an, dass das 35mm f/1.4 für die Auflösung und das 18-55mm für die AF Messung verwendet werden. Und das, an allen Kameras, egal ob X-A3 oder X-Pro2.

 

die Unterschiede können dann nur durch eine unterschiedliche JPG Engine (glaubt da wer dran?) oder leichte Abweichungen beim Test entstehen.

 

Allgemein ist ein System, dass in Prozent bewertet sehr unpraktisch, denn wenn man mal bei ~90 (oder überhaupt 100% wie in diesem Fall) angekommen ist, dann gibt es keine andere Möglichkeit, als für zukünftige Kameras die Skala anzupassen (da werden dann meist aber die alten nicht angepasst).

 

So wenig ich von DXO halte, aber deren, nach oben offenes System ist da deutlich besser und flexibler. 

 

dpreview legt da nochmals einen drauf, denn die unterteilen zusätzlich noch in Klassen und übergreifend passt da überhaupt nichts mehr. 

Soll heißen, dass man eine X-T20 (Mittelklasse) nicht direkt mit einer X-T2 (Semi Pro) vergleichen kann. 

Wenn man es dennoch tut, wird man sehen, dass die X-T2 und X-Pro2 besser bei der Bildqualität abschneiden (sowohl RAW als auch JPG) als die X-T20. Noch interessanter sind die Unterschiede bei Metering&Focusing accuracy (die es auch zwischen X-T2 und X-Pro2 gibt).

 

Alles in allen zeigt ein schneller Vergleich, wie sinnlos vieles ist, was dort geschrieben ist. Und das trifft leider auf eine Mehrheit der Tests zu egal ob im Internet oder in Printmedien. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

dpreview legt da nochmals einen drauf, denn die unterteilen zusätzlich noch in Klassen und übergreifend passt da überhaupt nichts mehr. 

 

Warum denn? Wenn ich z.b. die X-t20 mit der X-t2 vergleiche, passt da für mich alles. Jpg Qualität praktisch identisch, raw minimaler Vorteil der X-T2. Auch die anderen Ergebnisse wie Bedienbarkeit usw. sind für mich nachvollziehbar.

 

Gruss

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...