Jump to content

Rom-Trip ... Entscheidungshilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Eine Woche Rom steht auf dem Programm.

 

Nun besteht mein "Fuhrpark" bald aus folgenden Gläsern:

14/2.8 - 23/2 - 35/2 - 50/2 

 

In meiner "kleinen" leichten Tasche haben eben nur 3 Objektive inkl. Kamera und ein wenig Zubehör Platz. Welche sollte ich mitnehmen bzw welches bleibt zu Hause? War vielleicht schon mal jemand von euch in Rom? Ist das 14er ein Muss? Eventuell ja. Natürlich möchte ich einiges an Architektur ablichten. Allerdings sollen auch viele Portraits von meinem Mädl gemacht werden. Da Rom doch ziemlich überlaufen ist - kann es sein, daß ich mit dem 50er evtl zuweit weg bin und mir immer wieder jemand durchs Bild rennt?

 

Wäre nett, wenn einige von euch hier ihre Meinung beitragen um mir evtl. meine Entscheidung erleichtern können. Ich lass mich gerne von euch beeinflussen ;)

 

Gruß und Dank!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor zwei Jahren selbst in Rom, damals mit meiner D750 und dem 24-70 und dem 70-200. Ich würde an deiner Stelle 14, 23 und 50 mitnehmen wobei du das 14 oft brauchen wirst (die Kirchen von innen und das Pantheon). Geh unbedingt ins Forum Romanum, das lohnt sich! Und beim Kolosseum nicht später als 9 Uhr auf der Matte stehen, sonst hast ne ewige Schlange vor dir. ;) Rom ist nicht so überlaufen, als dass du nicht mal eben das 50er dran schnallen könntest. Mach dir keine Sorgen.

 

Bilder aus Rom findest auf meiner Seite, falls dichs interessiert :)

 

http://www.at-fotografie.com/landschaftsfotografie.html

 

Falls du den Roma Pass noch nicht hast: http://www.romapass.it/p.aspx?l=en&tid=2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wäre faul und würde 14 + 35 mitnehmen :D

 

...in Rom ist das 14er Pflicht. Das 23 wird oft zu wenig Weitwinkel bieten und das 50/2 oft zu lang sein (es sei denn, dass Du die Deckengemälde usw. ablichten möchtest). 14+35 sind für die Stadt ideal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals DANKE!!!

 

Danke für Eure Bemühungen und Meinungen. Auch für die Verlinkung zu Bildern und Rom-Pass. Super Sache!!! 

 

Es sieht auch inzw so aus, als ob ich mit Eurer Hilfe mein (wahrscheinliches) Setup gefunden habe.

 

Sollten sich noch andere Forummitglieder sich dazu entscheiden, mir einen weiteren Input zu geben .. ich bin aufnahmefähig ;)

 

Nochmals vielen Dank an Euch und ein schönes WE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch so sehen. Die 35mm sind zwar sehr universell (auch für Portraits) imho, aber wenn Du schon 23 und 50 hast und magst, würde ich es zuhause lassen. Zwischen 35 und 50 liegen ja lediglich 12,5°, mir wäre das zu wenig. Mit 14 - 23 - 50 hast Du auch "ordentliche" ~30° Abstand dazwischen. Auf das 14er solltest Du bei Städtereisen m. E. auf keinen Fall verzichten, zumal es ja wirklich nicht groß und schwer ist, und es viel einzufangen gibt. Und das 23er für die allgemeine "Street"-Fotografie. Gute Reise und viel Freude in dieser magischen Stadt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten Rom-Besuch war nur die X100T mit. Hat perfekt gepasst.

Natürlich ist deine Frage nicht leicht zu beantworten, weil ja jeder eine andere Art zu fotografieren hat.

Es werden in Rom auch viele 1er Canons, nur mit 70-200 herum geschleppt - man muss nicht alles verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200 mm gecropt für die Tauben am Peterdom

 

:huh: ooops .. da muss ich ja nochmal einkaufen :P

 

 

aber nochmal im Ernst: Der Groschen ist gefallen. Die Mehrheit hat bestimmt, daß 14/23/50 die beste Variante ist. So soll und so wird es sein. 

 

Diese Kombination war mir zuvor auch schon irgendwie angenehm. Aber wenn man mehrere Meinungen von Mitgliedern mit Erfahrung haben kann, hilft das doch sehr um sich auch sicher zu sein.

 

ihr seid top!!

lg aus Österreich

bearbeitet von stone2005
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hatte wirklich das 50-200 mm mit in Rom. Der Papst war so ganz gut zu fotografieren.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dann versuche, dass gleiche Bild vom Papst mit dem 14er zu schiessen ... könnte es sein, dass ich mit der Schweizer Nationalgarde evtl. Problemchen bekommen könnte??  :D

 

Sehr gut erwischt hast ihn, den Papst!!!! 

bearbeitet von stone2005
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifDSCF0729.jpgIch hatte wirklich das 50-200 mm mit in Rom. Der Papst war so ganz gut zu fotografieren.

Ich gehe davon aus, dass Du selbstverständlich die Genehmigung des Heiligen römischen Konsils zur Veröffentlichung dieses Bildes eingeholt hast, oder ? ;-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Wir reden ja hier wirklich nicht von großen und schweren Objektiven. Warum nicht alles mitnehmen und bei Bedarf einsetzen? Bei einer Woche würde ich das tun.

 

Ich war 2 Wochen in Rom, es gibt so viele unterschiedliche Locations, das ich mir alle Optionen offen halten würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...