Jump to content

XT20 & 18-55 made in China & Philippines!?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf den Philippinen gibt es Reis zum BigMac. Wenn man will. Bei den Objektiven sehe ich da keinen Unterschied, ausser dass die Philippinen (je nach Standort) ein bisschen anfaelliger sind fuer "Naturereignisse". Aber ich gehe mal davon aus, dass das in eine Standortanalyse eingeflossen ist. Hab ein altes billiges Tamron Superzoom fuer Canon hier, das rockt immer noch. Made in Philippines. Meine X-T10 (Made in Thailand) ist kaputt, meine X-E1 (Made in Japan) funktioniert noch 1a. Das sagt jetzt genau gar nichts aus, weil die X-T10 unter ganz anderen Bedingungen "ran musste"…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mal offtopic: grundsätzlich finde ich auf Vergleichen basierende Diskussionskultur nicht zielführend. Deiner Logik folgend, könnte man ja auch behaupten, wenn in Zimbabwe der BigMac genauso schmeckt wie in den Philippinen, sollte man die Fujinon-Fabriken ja auch dorthin verlegen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell spraeche auch nichts dagegen, ausser:

- dem Fehlen einer optischen Industrie in Zimbabwe und daher auch entsprechend ausgebildeter Arbeiter, man muss also von null anfangen

- langer Transportwege, speziell keinen Zugang zur See und es ist weit bis Japan (und dem Rest der Welt), fuer An- und Abtransport von Halbzeugen und Baugruppen und der fertigen Endprodukte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne ganz ketzerische Frage in diesem Zusammenhang:

 

Muß ich aufgrund dieser merkwürdigen Diskussion Chinesen, Phillipinos, Thai, Singapuris u.a. für dümmer, weniger qualifizierbar oder sorgfältig halten als Japaner, Deutsche oder Kanadier?

 

Nix für ungut

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal offtopic: grundsätzlich finde ich auf Vergleichen basierende Diskussionskultur nicht zielführend. Deiner Logik folgend, könnte man ja auch behaupten, wenn in Zimbabwe der BigMac genauso schmeckt wie in den Philippinen, sollte man die Fujinon-Fabriken ja auch dorthin verlegen :)

Ich glaube Du hast den Vergleich immer noch nicht verstanden. :) Vergleiche sind halt ein Stilmittel meiner Art der Diskussion. Muss aber nicht jeder gut finden. Sei froh, dass ich keinen Autovergleich gebracht habe. :)

 

Mal 'ne ganz ketzerische Frage in diesem Zusammenhang:

 

Muß ich aufgrund dieser merkwürdigen Diskussion Chinesen, Phillipinos, Thai, Singapuris u.a. für dümmer, weniger qualifizierbar oder sorgfältig halten als Japaner, Deutsche oder Kanadier?

Obwohl ich ja im Sinne der Produktionsverlagerung argumentiert habe stelle ich mir trotzdem die Frage, warum diese Diskussion merkwürdig sein soll. Es gibt keine native Kamera-Entwicklung in den meisten genannten Ländern und natürlich ist die Infrastruktur und das Qualifikations-Niveau unterschiedlich. Und um Deinem PC-Ansatz gleich vorweg zu greifen: Du wirst in Australien auch eher Mühe haben Seilbahn-Techniker- oder Ingenieure finden zu als in der Schweiz, sehr wohl aber Leute, welche Seilbahn-Komponenten nach Anleitung zusammenbauen können.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind keine Berichte bekannt, nach denen die Objektive aus China bisher schlechter waren als die aus Japan. Das 18-55 wurde ja sogar an beiden Standorten gebaut (Japan und China, nun Japan und Philippinen), auch da gab es keine Beschwerden, die einen bestimmten Herstellungsort betroffen hätten. Falls doch, bitte verlinken, sollten dann aber schon mehr als 1-3 Einzelfälle sein, denn für einen Trend braucht es eine sinnvolle Stichprobe. 

 

Das allseits beliebte 27er kam bisher komplett aus China und ist superscharf, das 18er kommt komplett aus Japan und ist an den Rändern deutlich weicher. Hängt also wohl doch eher von der Konstruktion ab als vom Herstellungsort. Nachdem China nun verlegt wurde, sehe ich nicht, wieso die Objektive aus den Philippinen schlechter sein sollten als die aus China. Ich sehe auch nicht, wieso man das seitenlang diskutieren muss. Oder wieso es dazu auf FR riesige Headlines geben muss, mit irreführenden Aussagen wie "bye bye Japan", wo doch bisher noch kein einziges japanisches Objektiv auf die Philippinen verlegt wurde. Das mag noch kommen für das eine oder andere Objektiv (und sei es nur als Parallelproduktion an zwei Standorten, wie beim 18-55), aber bisher wurde eben nur die China-Produktion verlagert. Wenn dann müsste die Headline also "bye bye China" heißen, aber die hat vermutlich weniger Aufregerpotenzial?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange Ihr nicht zwei Objektive aus unterschiedlicher Produktion testet, durchmesst, in ihre Einzelteile zerlegt und fachkundig beurteilt, ist diese Diskussion doch ziemlich sinnfrei.

und selbst dann hat man noch eine viel zu kleine Stichprobe um statistisch etwas daraus ableiten zu können... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...