Jump to content

Dioptrienrad-Fotographieren mit Weit-und Kurzsichtigkeit ?


Monie

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich bin mit -1,75 kurzsichtig und gleichzeitig +1,5 weitsichtig (die sogenannte Alterssichtigkeit ).

 

Im Allgemeinen nutze ich die Brille für die Ferne nur im Auto,Kino, TV etc. ich habe sie also nicht immer auf.

Beim Lesen gleicht sich Minus und Plus aus, sodaß ich keine Brille dafür brauche, auch keine Gleitsichtbrille will.

 

Fotografieren ebenfalls ohne Brille: am Dioptrienrad habe ich meine - 1,75 eingestellt, bzw. auf die Ferne ausgerichtet.

 

Immer wieder mal sind meine Bilder nicht optimal scharf, oder ich erwische den Schärfepunkt nicht.

Könnte das etwas damit zu tun haben, daß ich, weil ich durch den Sucher fotografiere, im Nahbereich automatisch scharfstelle, ein falsches Schärfeergebnis bekomme, weil "mein" Gleitsichtproblem nicht korrekt einzustellen ist ( mit dem Dioptrienausgleich habe ich ja meine Fehlsichtigkeit in der Ferne eingestellt, nicht für Objekte in der Nähe).

 
Wer kann mir da weiterhelfen?
Ich würde es gerne sowohl technisch gerne verstehen, wäre auch dankbar für Tipps von anderen Brillenträgern, oder Alterssichtigen, die ohne Brille fotografieren.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sensor funktioniert m.E. nicht. wie ein Spiegel. Man muss den Dioptrienausgleich also nur einmal genau einstellen, am besten mit der Lupenfunktion. Dann müsste er m.E. eigentlich für alle Bereiche korrekt sein, sofern du immer die gleiche Brille benutzt und auch durch den selben Scherfenbereich der Gleitsichtbrille schaust. Oder du stellst ihn so ein, dass du immer keine Brille benutzt. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Aber ein Augenarzt oder Physiker könnte das sicher besser erklären.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ... wenn du mit sucher fotografierst, schaust du ja praktisch auf ein kleines Display.

Der einfachste Trick ... nimm das Objektiv ganz ab, schaue dann durch den Sucher (bei eingeschalteter Kamera versteht sich) und stelle die Dioptrien so ein, dass du die Anzeigen im Sucher scharf siehst.

Dann hast du die Dioptrien für den Blick auf das "Sucherdisplay" richtig eingestellt und es solte alles funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe eine Gleitsichtbrille (frag blos nicht nach den Dioptrien :mellow: ), und ich kann/konnte noch nie mit Brille fotografieren! Uwes Tipp ist vollkommen richtig, hab ich früher schon gemacht,- auf die Anzeigen den Dioptienausgleich eingestellt und dann ist gut! Bei "M" ist das Fokus- Peaking optimal, und alles Andere AF!- Aber wenn die Sicht-Achse EFV stimmt, hat man auch (ich jedenfalls) einen genügenden "Schärfeeindruck"! Beim OVF der Pro2 passt es bei mir auch, aber den nutze ich nur selten (hab die 1.4/1.2er- Gläser dran, und die verdecken viel!)! Beim 1.4/35 funktioniert's, und ich kann ganz gut den Überblick behalten, weil ich wie gesagt das Fokus- Peaking nutze,- nicht den Schnittbildindikator(!)! Und wenn ich den OVF benutze ist für mich der Leuchtrahmen wichtig, für die Anzeige des Bildbereiches, das scharf stellen macht der AF, bzw. bei "M" mit Fokuspeaking (hoch/rot), und ich versuche nicht eine ev. etwas "unscharf" erscheinene Darstellung "nach zu schärfen", dann passt's (meistens)! Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, das Du die Schärfe über den EVF falsch einstellst (auch im "M"-Modus), da man ja nicht, sozusagen durch, sondern auf die Anzeige (2D) guckt! Einfach mal dem vertrauen was Du im EFV siehst (Nach dem Einstellen) und auslösen!

Wirst sehen, wird funktionieren!

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Trick ... nimm das Objektiv ganz ab, schaue dann durch den Sucher (bei eingeschalteter Kamera versteht sich) und stelle die Dioptrien so ein, dass du die Anzeigen im Sucher scharf siehst.

 

 

 

Uwes Tipp ist vollkommen richtig, hab ich früher schon gemacht,- auf die Anzeigen den Dioptienausgleich eingestellt und dann ist gut! Bei "M" ist das Fokus- Peaking optimal, und alles Andere AF!- Aber wenn die Sicht-Achse EFV stimmt, hat man auch (ich jedenfalls) einen genügenden "Schärfeeindruck"! Beim OVF der Pro2 passt es bei mir auch, aber den nutze ich nur selten (hab die 1.4/1.2er- Gläser dran, und die verdecken viel!)! Beim 1.4/35 funktioniert's, und ich kann ganz gut den Überblick behalten, weil ich wie gesagt das Fokus- Peaking nutze,- nicht den Schnittbildindikator(!)! 

 

 

 

 

 

 

Schwieriger wird es allerdings wenn Du eine X-Pro benutzt und abwechselnd den EVF und den OVF benutzt. Das müsstest Du dann jeweils mit / ohne Brille ausgleichen.

Ich habe die T 2 und nehme überwiegend den Sucher.

 

Ich werde heute mal neu einstellen und testen.

(Michel, das mit den 1.4/1.2 Gläsern, die viel verdecken, habe ich nicht verstanden. Ich habe im Moment 3 Objektive: XF 90, 50 und 35 1.4 )

 Danke euch sehr !

----------------

 

Heißt das, ich mache gedanklich einen Fehler , weil ich nur den Abstand zum Sucher scharf stelle (mit meiner individuellen Fehlsichtigkeit), nicht den Abstand zum Motiv ( den ich ja hätte, wenn ich ohne Kamera zwischen Augen und Motiv wäre) ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die T 2 und nehme überwiegend den Sucher.

 

Ich werde heute mal neu einstellen und testen.

(Michel, das mit den 1.4/1.2 Gläsern, die viel verdecken, habe ich nicht verstanden. Ich habe im Moment 3 Objektive: XF 90, 50 und 35 1.4 )

 Danke euch sehr !

----------------

 

Heißt das, ich mache gedanklich einen Fehler , weil ich nur den Abstand zum Sucher scharf stelle (mit meiner individuellen Fehlsichtigkeit), nicht den Abstand zum Motiv ( den ich ja hätte, wenn ich ohne Kamera zwischen Augen und Motiv wäre) ?

Ja, so hätte man es wahrscheinlich auch viel einfacher sagen können. Du stellst mit dem Dioptrienausgleich nur den Abstand zum Sucher und nicht zum eigentlichen Objekt in der Ferne, welches Du fotographierst, scharf.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

----------------

 

Heißt das, ich mache gedanklich einen Fehler , weil ich nur den Abstand zum Sucher scharf stelle (mit meiner individuellen Fehlsichtigkeit), nicht den Abstand zum Motiv ( den ich ja hätte, wenn ich ohne Kamera zwischen Augen und Motiv wäre) ?

Ja genau. Du schaust sozusagen auf ein Minidisplay, nicht in die Landschaft.

 

Das übernimmt die Kamera und projeziert dir das Bild in den Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die T 2 und nehme überwiegend den Sucher.

 

Ich werde heute mal neu einstellen und testen.

(Michel, das mit den 1.4/1.2 Gläsern, die viel verdecken, habe ich nicht verstanden. Ich habe im Moment 3 Objektive: XF 90, 50 und 35 1.4 )

 Danke euch sehr !

----------------

 

Heißt das, ich mache gedanklich einen Fehler , weil ich nur den Abstand zum Sucher scharf stelle (mit meiner individuellen Fehlsichtigkeit), nicht den Abstand zum Motiv ( den ich ja hätte, wenn ich ohne Kamera zwischen Augen und Motiv wäre) ?

Moin Monie,

Ich habe die X-Pro2 wo man vom elektronischem zum optischen Sucher umstellen kann, und habe versucht zu erklären das man beim elektr. (EVF) sozusagen auf eine 2D-Ebene (Minimonitorbild) guckt und auf Diese den Dioptrienausgleich einstellt. Wenn ich den optischen (OVF) Sucher benutze gucke ich durch ein "Okular" und sehe direkt, und somit auch, beim z.Bsp. 56er, das Objektiv zum Teil selbst, da es in den Durchsichtbereich hineinreicht, wegen seiner Volumiösität. Ergo stell es bei Deiner X-T2 so ein wie Uwe in #3 beschrieben hat, dann klappt's!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...