Jump to content

XC 16-50 (Mk I) an X-E1: AF fokussiert bei kurzen Brennweiten zu nah


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

mit meinem XC 16-50 stellt meine X-E1 bei kurzen Brennweiten (16-23mm) mit AF-S eine deutlich zu kurze Entfernung ein (1,5 statt 3m; 2-3m statt (fast) unendlich). Bei längeren Brennweiten stimmt der AF; auch wenn ich manuell fokussiere, sind die Bilder scharf. An zu wenig Licht kann es nicht liegen, der Fehler trat auch tagsüber bei Außenaufnahmen auf.

 

Leider habe ich Kamera und Objektiv aus unterschiedlichen Quellen gebraucht gekauft, Garantie ist nicht (mehr). Ansonsten habe ich ein XC 50-230 und ein XF 23mm/2, so dass auch da kein sinnvoller Vergleich möglich ist (beim 23er stimmt der AF).

 

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist technisch schwer nachvollziehbar da die E1 nur Kontrast-AF hat. Der Fokusantrieb wird also solange gestellt bis das Bild auf dem Sensor als scharf im Fokuspunktbereich erkannt wird.

Eine Dejustierung wie beispielsweise bei Spiegelreflexkameras wo die AF-Sensorik getrennt vom Sensor ist, gibt es so bei Spiegellosen nicht. Höchstens eine Dezentrierung.

Ich gehe deshalb davon aus dass das Objektiv in Ordnung ist.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit meinem XC 16-50 stellt meine X-E1 bei kurzen Brennweiten (16-23mm) mit AF-S eine deutlich zu kurze Entfernung ein (1,5 statt 3m; 2-3m statt (fast) unendlich). Bei längeren Brennweiten stimmt der AF; auch wenn ich manuell fokussiere, sind die Bilder scharf. An zu wenig Licht kann es nicht liegen, der Fehler trat auch tagsüber bei Außenaufnahmen auf.

 

 

Sowas hatte ich mal an einer X-A2 (glaube ich), auch mit dem 16-50 (I oder II). Das hat sich wieder gegeben nach einem Neustart der Kamera und intermediären Wechsel auf ein anderes Objektiv, kam mittendrin dann aber manchmal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall mal prüfen ob das Fokusfeld nicht zu groß gewählt wurde.

Verkleinerung des Fokusfeldes hat auch nicht geholfen.

 

Ich werde wohl doch mal mit Kamera und Objektiv zum Fachhändler gehen; zum Glück gibt es hier noch welche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das Gleiche bei meinem Kit-Objektiv bemerkt. Ich hielt es für ein Problem der Mess-Anzeige:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/31133-x-t10-elektronische-entfernungsskale-autofocus/

Aber die Bemerkung von Crischi74 scheint mir schlüssig.

Im Zweifelsfalle mal das gleiche Bild in WW mit der (kurzen) Autofocus-Einstellung machen und dann (auch in WW) mit manueller Einstellung oder mit in Tele gemerkter Entfernungseinstellung (AF-L) wiederholen. Wenn im Ergebnis im WW Bild kein Unterschied in der Schärfe festzustellen ist, ist es ja kein großes Problem.

Ich habe keinen deutlichen Unterschied bemerkt.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...