Jump to content

Welches Objektiv an X-T20 für Interior Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen Guten Abend, ich habe die X-T20 mit dem 18x55 Kit-Objektiv und bin auch ganz neu bei Fuji.

 

Da ich viel Interior fotografieren möchte, würde ich mir evtl. gerne ein Weitwinkel Objektiv zulegen. Mein Favorit ist dieses hier: Samyang 12mm F2.0 Objektiv. Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht?

 

Gibt es alternativen, die preislich ähnlich oder günstiger sind? Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne dir nahe treten zu wollen - da du so fragst, hast du mit UWW anscheinend nicht sooo große Erfahrungen. samy ist preislich nd von der BQ her super und leicht, fuji 10-24 ist universeller, schwerer, teurer. was wählst du? ich würde zum samy raten, schlimmstenfalls verkaufst du die Linse ohne Probleme, sie hat guten Ruf. beim 10-24 hast du stabi, aber auch ein anderes Gewicht und Baugröße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe letztens für die Feuerversicherung das ganze Haus mit dem von dir nachgefragten Samyang 12mm durchfotografiert. Wenn ich das häufiger machen müsste, würde ich Flysurfers Rat folgen und mir das 10-24 mm holen - jeder mm Brennweite ist wertvoll, wenn du nicht zufällig einen Palast fotografierst.

 

Übrigens: Stitchen ist drinnen eine echte Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war "Gibt es alternativen, die preislich ähnlich oder günstiger sind?" und da ist das Samyang 12mm nun mal einfach ungeschlagen.

 

Wenn Geld weniger eine Rolle spielt, dann auf jeden Fall das 10-24. Nicht weil das 12mm schlcht ist, sondern das 10-24 einfach besser passt. Weiterer Winkel, flexibel durch Zoom. Weitere Blende ist relativ egal. Gewicht und Baugroesse waeren mir fuer den Anwedungsfall relativ egal, wenn man (professionell) Interior fotografiert macht man das doch eher vom Stativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...