Jump to content

Hab mal ne ganz dämliche Frage ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist mir ja schon peinlich ; aber irgendwie bekomme ich die Exif-Daten der hier gezeigten Bilder

nicht angezeigt .

 

Ich benutze immer FireFox !

 

Muß ich mir da ein Tool einbinden , um die Exif's zu sehen .

 

Stehe gerade voll auf dem Schlauch :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, schon, bei der Bildanzeige, da musst du unten rechts auf Save klicken, dann öffnet sich das Bild in einem neuen Tab oder Fenster.

Und da kann man sich die Exifs anzeigen lassen. Manchmal sind wirklich keine drin.

bearbeitet von Fula
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Doch, schon, bei der Bildanzeige, da musst du unten rechts auf Save klicken, dann öffnet sich das Bild in einem neuen Tab oder Fenster.

Und da kann man sich die Exifs anzeigen lassen. Manchmal sind wirklich keine drin.

 

Oder Rechts-Klick auf's Bild und dann "Zeige Exif-Daten".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Sache wurde hier schon einmal diskutiert: https://www.fuji-x-forum.de/topic/31027-exifs-bei-vielen-bildern-nicht-vorhanden/

 

Kurze Zusammenfassung:

 

1/ es gibt hier im Forum Befürworter des systematischen Zeigen der Exif Daten - ich gehöre dazu

 

2/ und Personen, die dagegen sind *  

 

und dann ist es so, dass bei vielen, die hier Bilder posten, die Exif -Daten bei der Bearbeitung der Bilder gewollt oder ungewollt gelöscht wurden. Bei mir, der in Lightroom (und Tonality und Silver Efex, etc.) arbeitet, ist dies nicht der Fall. Aber man kann für den Export die Exif-Daten auch bewusst löschen. Dies wird wohl recht oft gemacht. Finde ich auch schade - aber wie gesagt, zu dem Thema wurde in dem zitierten Fred das meiste gesagt.

 

 

* weil die Exif-Daten, von dem ästhetischen oder künstlerischen Aspekt der Fotografie ablenken sollen - eine Meinung die mir nicht einleuchten will, weil ich der Meinung bin, dass die Kenntnis des für die Aufnahme genutzten Materials und der Aufnahmeparameter die künstlerische Bewertung ja nicht ersetzt oder unnötig macht!

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, wer die Exifs seiner Bilder entfernt der hat etwas zu verbergen.

Solch ein Foto bekommt von mir normalerweise kein Like, es sei denn es wird im Fremdbild- oder Analog-Thread gepostet.

<_<

Sorry Helmus, aber das ist ja mal totaler Quatsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, iss klar. Mache ich auch so.

 

Gerade erst am Samstag habe ich einer Galeristin gesagt, wenn sie zu den ausgehängten Fotos nicht pronto die Exif-Daten ausgedruckt daneben hängt, werde ich keins der Bilder kaufen. Das ist doch Betrug, wer nichts zu verbergen hat, kann die Exifs doch zeigen, oder?

 

:rolleyes:  :confused:

 

Nun ja...

ich dachte das sei hier ein Technik und Bilder Forum für Fuji-X Kameras und Zubehör, in dem man sich austauscht über technische Belange und seine Bilder (mit Infos), die mit Fuji-X Kameras gemacht wurden, zeigt...

und nicht der Ikea Marketplace oder sonst ein Bilder Shop.   :huh:

 

@: über den Bildinhalt hinaus würde ich schon gerne wissen wie und womit sie entstanden sind, aber das ist wohl totaler Quatsch, in diesem Forum...

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja...

ich dachte das sei hier ein Technik und Bilder Forum für Fuji-X Kameras und Zubehör, in dem man sich austauscht über technische Belange und seine Bilder (mit Infos), die mit Fuji-X Kameras gemacht wurden, zeigt...

und nicht der Ikea Marketplace oder sonst ein Bilder Shop.   :huh:

 

@: über den Bildinhalt hinaus würde ich schon gerne wissen wie und womit sie entstanden sind, aber das ist wohl totaler Quatsch, in diesem Forum...

Also sorry...was ist das den für'n Quatsch ??? 

 

- ersten darf das jeder selbst entscheiden (ist sein Bild) ob und wie er Bilder zeigt bzw. exifs

- zweitens kann man bei Interesse fragen

- drittens macht es manchmal gar keinen Sinn weil Fremdobjektiv und falsche Exifs

 

und am wichtigsten! : Es geht doch ums Bild!!

 

Bei technischen Problemen ist das was anderes, hier wird alles benötigt um den Fehler finden zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

@: über den Bildinhalt hinaus würde ich schon gerne wissen wie und womit sie entstanden sind, aber das ist wohl totaler Quatsch, in diesem Forum...

 

Vielleicht nicht. Deshalb habe ich auch den Quatsch mit der Galeristin wieder gelöscht.

 

Ich kann für mich allerdings nicht nachvollziehen, was mir die Exifs bringen sollen. Wenn einer ein Foto außerhalb des Fremdbilderthreads einstellt, das er nicht mit einer Fujifilm-Kamera aufgenommen hat, mag das ein "Regelverstoß" sein, aber ich bin nicht dazu aufgerufen, das zu kontrollieren. Ich weiß auch nicht, was ich von der Erkenntnis habe, dass ein bestimmtes Foto mit einer X-Pro 1 oder einer X-T20 aufgenommen wurde oder das ein 1,2/56 abgeblendet auf 5,6 verwendet wurde und nicht etwas das 2,8/16-55 mit gleicher Blende. Denn ich werde nie in die Situation des Fotografen kommen, dessen Foto ich betrachte. Denn das ist notwendigerweise schon Vergangenheit.

 

Also: was hätte ich davon bzw. was bringt mir diese Erkenntnis, wenn ich weder eine X-Pro 1 noch eine X-T20 habe?

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht. Deshalb habe ich auch den Quatsch mit der Galeristin wieder gelöscht.

 

Ich kann für mich allerdings nicht nachvollziehen, was mir die Exifs bringen sollen. Wenn einer ein Foto außerhalb des Fremdbilderthreads einstellt, das er nicht mit einer Fujifilm-Kamera aufgenommen hat, mag das ein "Regelverstoß" sein, aber ich bin nicht dazu aufgerufen, das zu kontrollieren. Ich weiß auch nicht, was ich von der Erkenntnis habe, dass ein bestimmtes Foto mit einer X-Pro 1 oder einer X-T20 aufgenommen wurde oder das ein 1,2/56 abgeblendet auf 5,6 verwendet wurde und nicht etwas das 2,8/16-55 mit gleicher Blende. Denn ich werde nie in die Situation des Fotografen kommen, dessen Foto ich betrachte. Denn das ist notwendigerweise schon Vergangenheit.

 

Also: was hätte ich davon bzw. was bringt mir diese Erkenntnis, wenn ich weder eine X-Pro 1 noch eine X-T20 habe?

 

Thomas

Mmmmja....... Ich kann es schon verstehen, das man die exifs haben möchte derweil man gerade ein Fotos sieht das zB ein schönes Bokeh hat.

Die Blendensterne zeigen dann z.B den Unterschied zwischen Offenblende, und was weiss ich, Blende 4. 

Oder ob die kurze Verschlußzeit für dieses oder jenes Objektiv reicht.

 

Aber zuerst sollte das Bild kommen und dann bei Technickfragen, bzw Nachfrage, die EXIFS

 

Meine Meinung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja...

ich dachte das sei hier ein Technik und Bilder Forum für Fuji-X Kameras und Zubehör, in dem man sich austauscht über technische Belange und seine Bilder (mit Infos), die mit Fuji-X Kameras gemacht wurden, zeigt...

und nicht der Ikea Marketplace oder sonst ein Bilder Shop. :huh:

 

@: über den Bildinhalt hinaus würde ich schon gerne wissen wie und womit sie entstanden sind, aber das ist wohl totaler Quatsch, in diesem Forum...

Die Grundsatzdiskussion hatten wir im Forum ja kürzlich schon mal.

 

Ich gestehe zu, dass die EXIFs zB in den Fuji X Objektivthreads Sinn machen, aber nicht bei "mein schönster Sonnenuntergang" oder was auch immer in dieser Richtung.

 

Also mE nicht bei Themenbereichen, bei denen die Gestaltung und/oder Bildidee im Vordergrund steht. Kann man reinpacken, muss man aber nicht.

 

Ich käme ja auch im Restaurant nicht auf die Idee, meine Beurteilung des Essens vom zur Verfügung stellen des Rezeptes abhängig zu machen.

 

Ich verwende zB auch viel Altglas an der Fuji. Die EXIFs sind dort praktisch immer falsch. Ich habe nicht mal Lust an der Kamera die geänderte Brennweite einzustellen. Bis ich das gemacht habe, ist die Linse schon wieder gewechselt.

 

Wenn es wichtig erscheint (zB Objektivcharakter) schreibe ich was dazu.

Da braucht man dann auch keinen Viewer, sondern sondern bedient auch die Leser auf mobilen Geräten (zB Tapatalk).

 

Zu verheimlichen habe ich ganz sicher nichts, solltest du mal angesichts eines Bildes von mir diesbezüglich Bedenken haben, es sei vielleicht mit einer DSLR oder anderem Teufelszeug entstanden, so stelle ich dir gerne das Fuji-RAW zur Verfügung.

 

Und das dich EXIFs auch gewaltig in die Irre leiten können, hast du doch vor wenigen Tagen erst erlebt (Stichwort Trennungsgrund Fuji RAW / Melusine).

 

In meinen EXIFs finden sich übrigens auch häufiger Geokoordinaten. Da möchte ich zB schon die Kontrolle haben ob ich die immer öffentlich mache (habe also vielleicht doch was zu verheimlichen [emoji6]).

 

Ich habe einem deiner Bilder übrigens kürzlich ein Like gegönnt. Einfach so, weil mir das Bild gefiel. Vermutlich waren auch EXIFs dabei (keine Ahnung, ich schau Bilder - nicht Daten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon mal schrieb: Warum sich überhaupt die Mühe machen, Exif-Daten zu löschen?

 

Früher wurde empfohlen, die Aufnahmedaten immer in ein kleines Büchlein einzutragen. Das war eine gute Idee, aber zu so viel Fleiß konnte ich mich nie aufraffen. Jetzt speichert die Kamera alle möglichen Informationen, ohne dass es dem Fotografen etwas abverlangt, und dann denken die Leute über nichts anderes nach, als wie sie diese Metadaten wieder entfernen können, damit andere sie nicht zu Gesicht bekommen … Eine seltsame Welt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das dich EXIFs auch gewaltig in die Irre leiten können, hast du doch vor wenigen Tagen erst erlebt (Stichwort Trennungsgrund Fuji RAW / Melusine).

 

Nun ja, bisher bin ich davon ausgegangen das die Exifs in einem Bild auch zu diesem Bild gehören, dachte nicht das sie so in dieser Art manipuliert werden.

Aber für mich hat sich das Thema erledigt. Werden Exifs entfernt dann denke ich mir meinen Teil dazu...

 

Weshalb Exifs für mich interessant sind sah ich heute erst wieder bei einem wunderschönen Bild von T.B., "Küchenschellen mit Wanze". Nach dem bewundern kam die Neugierde, womit hat er das wohl gemacht ?

In dem Bild sind Exifs, Danke Thomas, und Dank derer konnte ich sehen welches Objektiv benutzt wurde. Das hat mich darin bestärkt es für die nächsten Fototrips mit in die Tasche zu packen und das Minolta 50er Makro rauszunehmen.

Ich kann verstehen das die meisten hier die technischen Daten zu einem Bild nicht interessieren, andere der Meinung sind "die Daten meiner Bilder gehen niemanden etwas an".

Ich gehöre weder der einen noch der anderen Gruppierungen an. In meinen Bildern gibt es keine GPS Daten und meine Anschrift steht auch nicht drin. Die technischen Daten zu den Bildern kann jeder sehen.

Da habe ich nichts zu verheimlichen. Bei mir gibt es Exifs, dafür verzichte ich auf eine wie auch immer geartete Signatur.

 

just my 2cent

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...