Jump to content

Erfahrungsaustausch mit der X-T2 in der Hochzeitsfotografie!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

liebe hochzeitsfotograf(inn)en,

 

die bereits mit der X-T2 die eine oder andere Hochzeit "Kirchlich oder Standesamtlich" fotografiert haben, 

mit euch würde ich gerne Eure Erfahrungen diesbezüglich austauschen.

 

wie habt ihr eure funktionstasten belegt, welche Einstellungen in der Kamera sind von vorteil

sowie welche zusatzausrüstung (objektive, blitz, zubehör) wurde verwendet?

 

ich würde mich über zahlreiche beteiligung sehr freuen.

 

lg

tom

 

ps: ich werde am 7.4. die X-T2 das erste bei einer standesamtlichen hochzeit inkl. brautpaarshooting einsetzen!!!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hochzeitsfotografie ist auch total überbewertet.

 

Denn das Wichtige in einer Ehe ist nie der Beginn, sondern immer das Ende.

Das fotografiert bloß keiner.

 

Doch, hatten wir schon:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23655-neue-erfindung-negativ-iso/page-9?do=findComment&comment=385297

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, damit du ein wenig Input bekommst, so hab ich meine X-T2 eingestellt YMMV

vorne Gesichtserkennung

AE: Verschlussart

viererkreuz: AF Modus, Auto ISO, Belichtungsvorschau (fürs Blitzen), Boost

 

Ansonsten: nicht direkt blitzen, indirekt bzw. entfesselt. 

Objektive: mit 23 + 50-140 bist du schon mal sehr gut aufgestellt.

 

Und der Rest ist nicht Fuji bzw. X-T2 spezifisch, dazu findet man viele Beiträge, Threads, How-Tos etc. Zerbrich dir nicht den Kopf über die eine oder andere konkrete Kamera, sondern such deine eigene Abstimmung mit der du gut zurecht kommst und die du blind bedienen kannst. 

 

Ach ja, Ersatzakkus auch wenn du den Griff hast. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: :lol:wenn das die kundschaft liest ...

Leute ... er kann das: http://www.hochzeit-weigert.de/ , es geht tatsächlich nur um die T2-Erfahrungen bei Wechsel von einer Nikon https://www.fuji-x-forum.de/topic/31274-neu-im-fuji-lager-mit-der-x-t2/ , auch wenn sich der Eingangspost etwas missverständlich liest ;) .

 

Also bewahrt mal die Contence und bleibt sachlich :). Ich kann da leider nicht helfen, keine Insidererfahrung...

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Da die T2 über viel individualisierbare Funktionstasten verfügt, wird man schnell herausfinden, welche Einstellungen einem wichtig sind und wo man sie hinlegt. Ansonsten ist das eine ganz normale Kamera, mit der man Hochzeiten, Events, Architektur, Porträt, Industrie, Frösche und Blumen, genauso fotografieren kann, wie mit jeder anderen Kamera. Warum ein gewerblicher Hochzeitsfotograf mit Erfahrung in diesem Segment ernsthaft fragt, welche Objektive geeignet sind, verstehe ich nicht. Seine bevorzugten Brennweiten und die Ansprüche an deren Lichtstärke sollte er doch kennen? Fuji hat eine sehr große Auswahl an Gläsern, und da sollte sich - alternativ zum bisher verwendeten System - was finden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute ... er kann das: http://www.hochzeit-weigert.de/ , es geht tatsächlich nur um die T2-Erfahrungen bei Wechsel von einer Nikon https://www.fuji-x-forum.de/topic/31274-neu-im-fuji-lager-mit-der-x-t2/ , auch wenn sich der Eingangspost etwas missverständlich liest ;) .

 

Also bewahrt mal die Contence und bleibt sachlich :). Ich kann da leider nicht helfen, keine Insidererfahrung...

 

Gruß Tommy

 

@Tommy

Ich fasse dies jetzt mal als Kompliment auf, vielen Dank dafür.

 

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die T2 über viel individualisierbare Funktionstasten verfügt, wird man schnell herausfinden, welche Einstellungen einem wichtig sind und wo man sie hinlegt. Ansonsten ist das eine ganz normale Kamera, mit der man Hochzeiten, Events, Architektur, Porträt, Industrie, Frösche und Blumen, genauso fotografieren kann, wie mit jeder anderen Kamera. Warum ein gewerblicher Hochzeitsfotograf mit Erfahrung in diesem Segment ernsthaft fragt, welche Objektive geeignet sind, verstehe ich nicht. Seine bevorzugten Brennweiten und die Ansprüche an deren Lichtstärke sollte er doch kennen? Fuji hat eine sehr große Auswahl an Gläsern, und da sollte sich - alternativ zum bisher verwendeten System - was finden. 

 

Bezüglich Objektive ist mir schon bekannt, was ich verwende möchte. Es wird zum einen das 23mm 1.4 (für die Reportage) sowie das 50-140mm zum Einsatz kommen. Ob ich das Kit-Objektiv 18-55mm 2.8-4 in geschlossenen Räumen (z.B. Standesamt verwenden kann) oder doch auf das 16-55mm 2.8 updaten soll, hier bin ich mir noch nicht sicher!

 

Auf meiner Wunschliste steht auf jeden Fall noch das 56mm 1.2 sowie später das 10-24mm F4.

 

LG

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

56/1.2 und 23/1.4 sind für den Bereich fast schon Pflicht. Genauso wie das 35/1.4 - falls du es nicht schon hast. Mein früheres 10-24 habe ich gegen ein Zeiss Touit 12mm getauscht.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ja wenig mit Hochzeit. Aber immer dabei waren bei mir:  X-T1 2 Stück oder jetzt: X-T2 und X-Pro2, dazu aufgesetzt 23 1.4 und 35 1.4 (das 35er im Wechsel mit 56 1.2). Das 23er blieb immer drauf. Dann für draussen und Gruppe (also Kaffee, Spielchen, etc.) das 16-55 2.8. Das 16-55 2.8 wäre mir für drinnen zu wenig lichtstark....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein

 

56/1.2 und 23/1.4 sind für den Bereich fast schon Pflicht. Genauso wie das 35/1.4 - falls du es nicht schon hast. Mein früheres 10-24 habe ich gegen ein Zeiss Touit 12mm getauscht.

#ULIP
Danke für Dein Feedback, das 35mm 1.4 habe ich noch nicht, würde aber wahrscheinlich eher auf die 2.0 Variante gehen!

Das Zeiss 12mm kenne ich nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ja wenig mit Hochzeit. Aber immer dabei waren bei mir:  X-T1 2 Stück oder jetzt: X-T2 und X-Pro2, dazu aufgesetzt 23 1.4 und 35 1.4 (das 35er im Wechsel mit 56 1.2). Das 23er blieb immer drauf. Dann für draussen und Gruppe (also Kaffee, Spielchen, etc.) das 16-55 2.8. Das 16-55 2.8 wäre mir für drinnen zu wenig lichtstark....

 

Aktuell habe ich nur eine X-T2 und parallel noch meine D750!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich nur eine X-T2 und parallel noch meine D750!

 

Aber bald wirst Du die Nikon verkaufen und zwei Bodies haben....glaskugle ich mal   ;)    :cool:

 

Ich hab damals ohne schweren Herzens 1/2 Jahr nach X-Pro1 und X-T1 meine komplette 5D Mark III-Ausrüstung mit vielen sehr guten Optiken verkauft....

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir kommen jetzt immer mehr zu dem Thema "Objektive", was gar nicht so meine Hauptintention war!

 

Mir geht es viel mehr darum, wir Ihr Eure X-T2 individuell eingestellt habt, dass Euch das fotografieren erleichtert und Ihr gute Ergebnisse erzielt!

 

Also.....das ist pauschal wohl kaum zu nennen. 

 

Ich arbeite da oft mit Misomatik    :P

Also Programm Manuell - stell meine gewünschte Zeiten und die Blenden ein und lass die Kamera die Iso machen - solange die nicht über 6400 geht ist für mich alles gut. Ist für mich der entspannteste Weg. Vieles mach ich bw - deshalb stört mich das bißchen Grieseln bei 6400 überhaupt nicht. Zumal das Rauschen bei X-T2 und X-Pro2 ja durchaus was schönes hat.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sicht von 'Austausch' ist, dass beide Seiten ihre Erfahrungen einbringen um sie miteinander vergleichen zu können.

Dein Eingangs Post klang für mich auch so in die Richtung: Ich lass mal die Anderen machen und such mir das Beste raus.

 

Mach Doch ein paar Einstellungsvorschläge, wie Du es auf Grund Deiner bisherigen Erfahrung handhaben würdest.

Dann kommen sicherlich schnell weitere konstruktive Beiträge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...