Jump to content

Erfahrungsaustausch mit der X-T2 in der Hochzeitsfotografie!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte am letzten Samstag ebenfalls eine Hochzeit zu fotografieren und habe am Autofokus nichts auszusetzen. Hatte an der XT-2 das 50 F2 drauf und bin immer noch begeistert. Als Blitz nutze ich den Nissin i60A in Verbindung mit dem Air1 Commander. HSS soll übrigens im Mai per Update kommen.

 

Ich vermisse aktuell bis auf HSS, was sich ja bald erledigt hat, nichts mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olla!

Ich habe gestern auch mal wieder eine Hochzeit mit der X-T 2 begleiten dürfen. Und so sehr ich die Fuji mag, so ganz kann ich mich von der ollen Nikon D800 doch nicht trennen und zwar im Wesentlichen wg der immer noch recht bescheidenen Blitz und AF Leistung im Fuji X universum. abends auf der Feier ist es oft recht dunkel und da kommt der Autofocus der Fuji docht echt an die Grenze und die 'Fly By Wire' Objektive machen mir bei manuellem Fokus auch nicht immer spass. Leider hat selbst der EF-X500 (trotz absurd hohem Preis) kein vernünftiges AF-Hilfslicht, diese LED empfinde ich sowohl als störend, als auch als wenig effizient. Da lobe ich mir doch meine uralten SB 800 Blitze an der D800: mit dem Roten AF Hilfslicht kann die auch in fast kompletter dunkelheit noch schnell und hinreichend präzise Fokussieren. Das vermisse ich wirklich an der X-T2.

 

Mit der Belegung der FN Tasten bin ich auch noch nicht ganz festgelegt, lediglich die FN 2 (Vorne) habe ich dauerhaft mit Face Detect belegt, FN 3 ist der AF Mode, FN 6 Blitz Einstellung.

Die Anderen sind noch nicht 'Final' Belegt, auch weil ich Privat gerne mal 'nur' JPGs schiesse und dann eben doch gerne mal WB, Filmsimulation und dergleichen schnell verändern möchte.

 

Das Q Menü nutze ich selten, eher das MY Menü

dort habe ich derzeit

Bel Vorschau

Auto Iso Einstellung

Auslösertyp

Blitz Einstellung

Hilfslicht

Dratloskommunikation

...und noch n paar

Kann ich verstehen. Habe zwar keine X-T

Aber stelle immer wieder fest, das Nikon gute Arbeit macht und das ein oder andere einfacher oder gar besser funktioniert..

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich zu einer D800 hab ich nicht, aber weder der D750 noch der 5D3 könnte ich nachsagen, dass sie den Job wirklich besser machen würden.

 

Auf der AF der Spiegellosen muss man sich halt einlassen, man muss neu lernen wie er funktioniert. Mittlerweile empfinde ich ihn sogar als spürbar angenehmer (soll nicht heißen besser). Mittlerweile ist sogar die X100F mit ihrem eher gemächlichen Objektiv wirklich sehr flott.

 

Zum Thema Blitzen: Wenn man ein Nikon Blitzsystem besitzt, könnte es Sinn machen, über die Roboshoot nachzudenken. 

 

Zum AF Hilfslicht: Verwende ich nicht. Egal ob rot oder weiß, ich mag es einfach nicht. Auch das an der Kamera steht immer auf Aus. 

Warum weiß statt rot ist ja wiederum auf darauf zurückzuführen, dass wir es mit einer Spiegellosen zutun haben. Wie schon gesagt, darauf muss man sich einlassen und man muss neu Lernen (die heutige Jugend die mit Spiegellosen und Co. aufwächst wird vermutlich fragen, wie man auf die bescheuerte Idee kommen kann, rotes Licht zu verwenden ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich zu einer D800 hab ich nicht, aber weder der D750 noch der 5D3 könnte ich nachsagen, dass sie den Job wirklich besser machen würden.

 

Auf der AF der Spiegellosen muss man sich halt einlassen, man muss neu lernen wie er funktioniert. Mittlerweile empfinde ich ihn sogar als spürbar angenehmer (soll nicht heißen besser). Mittlerweile ist sogar die X100F mit ihrem eher gemächlichen Objektiv wirklich sehr flott.

 

Zum Thema Blitzen: Wenn man ein Nikon Blitzsystem besitzt, könnte es Sinn machen, über die Roboshoot nachzudenken. 

 

Zum AF Hilfslicht: Verwende ich nicht. Egal ob rot oder weiß, ich mag es einfach nicht. Auch das an der Kamera steht immer auf Aus. 

Warum weiß statt rot ist ja wiederum auf darauf zurückzuführen, dass wir es mit einer Spiegellosen zutun haben. Wie schon gesagt, darauf muss man sich einlassen und man muss neu Lernen (die heutige Jugend die mit Spiegellosen und Co. aufwächst wird vermutlich fragen, wie man auf die bescheuerte Idee kommen kann, rotes Licht zu verwenden ;) )

 

 

Im Bezug auf die D750 kann ich dies nur unterstreichen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der lichtstarken Objektive benötige ich auf der Kamera nur selten einen Blitz!

 

Habe bei den letzten beiden Hochzeiten mir einen Fuji X500 geliehen, 1mal habe ich Ihn gar  nicht benötigt und beim zweiten Mal auch nur sehr wenig.

Nach dem der X500 nicht gerade der günstigste ist, werde ich mir entweder einen i40 oder i60 holen(trend mehr zum i60).

 

die anderen sachen mit blitz entfesselt, blitze ich aktuell mit meinen 4mal  jinbei 560 III und als steuerung verwende ich den 560 tx!

 

in den kommenden monaten möchte ich hier mir aber noch den Jinbei HD610 holen und diesen mit den Cactus V6 steuern (auch HSS möglich).

 

LG
Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yongnuo 560 meinst du. ;) 

Finde ich lustig, ich hab ein ganz ähnliches Setup und auch bei mir steht aktuell die Frage im Raum, welcher Porty es denn werden sollte. Jinbei gefällt mir ganz gut (und ein bekannter Fotograf ist gerade darauf umgestiegen), bisher fehlt mir aber die Leistungssteuerung. Ohne die werde ich glaube ich nicht glücklich. Godox ist äußerst interessant, da ist das Problem, dass ein deutscher Distributer fehlt. Profoto ist mir einfach zu teuer, aber es gibt ja noch andere Alternativen.

 

Mit Fuji fotografiere ich auch nur noch mit Festbrennweiten und auch für mich ist dadurch der Blitz sehr in den Hintergrund gerückt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

yongnuo 560 meinst du. ;)

Finde ich lustig, ich hab ein ganz ähnliches Setup und auch bei mir steht aktuell die Frage im Raum, welcher Porty es denn werden sollte. Jinbei gefällt mir ganz gut (und ein bekannter Fotograf ist gerade darauf umgestiegen), bisher fehlt mir aber die Leistungssteuerung. Ohne die werde ich glaube ich nicht glücklich. Godox ist äußerst interessant, da ist das Problem, dass ein deutscher Distributer fehlt. Profoto ist mir einfach zu teuer, aber es gibt ja noch andere Alternativen.

 

Mit Fuji fotografiere ich auch nur noch mit Festbrennweiten und auch für mich ist dadurch der Blitz sehr in den Hintergrund gerückt 

 

@wildlife

 

Sorry, natürlich meinte ich die Yongnuos! 

Dies kommt davon, wenn man(n) gedanklich bereits bei dem HD 610 unter dem schreiben war!

In einem Test zwischen dem Godox und dem HD 610 hat der Jinbei besser abgeschnitten!

 

Eine Alternative als Porty wäre noch der "Phottix Indra 500 TTL"!

 

LG

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phottix, Godox, Profoto, Elinchrom - die werden vermutlich alle HSS Unterstützung bringen (in absehbarer Zeit).

 

Der Jinbei gefällt mir an sich sehr gut, wie gesagt ist mein Hauptkritikpunkt, dass ich die Leistung nicht von der Kamera aus einstellen kann (zumindest hab ich bisher noch keine gefunden). Wenn der Blitz dann einige Meter entfernt ist und man jedes Mal hinrennen muss um die Leistung zu ändern, ist das anstrengend.

 

Godox macht meiner Meinung nach interessant, dass man mit einem Auslöser sowohl Porty als auch Aufsteckblitze auslösen und einstellen kann. Das stelle ich mir sehr praktisch vor (wie gesagt, der fehlende Distributor ist hier das Hauptproblem).

 

 

Um zurück zu den Hochzeiten zu kommen: am besten riesige bunte LED Leuchten aufstellen und behaupten, sie würden dem DJ/Band gehören. Dann hat man erstens Licht und zweitens einen super Grund, wieso man Schwarz Weiß fotografiert ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, Ja die modische, meist pink/lila farbige LED Beleuchtung ist mitunter auch eine Herausforderung: Ohne irgendeinen Grünanteil im Licht kommt die BlumenDeko doch recht Dunkelgrau daher ;o)

 

Nochmal zum AF: Bei Guten bis mässigen Lichtverhältnissen kommt die X-T2 super klar und der Fokus sitzt sogar oft besser als bei allen SLRs die ich bisher in Händen hatte. Aber wenns wirklich dunkel wird ( sagen wir mal ISO3200, 1/60sec bei F2.8 und mehr) ist meine T2 doch sehr lange am Fokus 'suchen' und bis dann mal was gefunden ist ist der Moment meist vorbei.

Dagegen kommt die olle D800 mit dem AF Hilfslicht vom SB800 problemlos und nahezu sofort zu einem akzeptablen AF Ergebnis. Das ist halt doch noch ne Andere Liga in dieser speziellen Situation.

 

Aber ich bin natürlich auch dankbar für Tipps wie ich das besser machen kann, am Ende nutze ich das Potential meiner X-T2 gar nicht richtig aus. Also ich habe die Kamera meist aus SinglePoint AF mit verschiedenen AF Punkt größen, meist aber eher MittelKlein, Single Shot AF.

Der PowerMode (nur an der Kamera, nicht mit Batteriegriff) bringt dabei auch keine spürbare Verbesserung der AF Leistung, das ist ja auch eher gedacht um mit AF-C und Serienbildern eine höhere Trefferqote zu erreichen.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich kann das mit dem AF absolut nicht bestätigen. ISO3200 wär schön, 6400 bis 12800 sind es immer wieder mal und wenn Bewegung im Spiel ist auch eher 1/125s (oder mehr) statt 1/60s.

Dafür würde ich bei wenig Licht nie auf f/2.8 abblenden, da verschenk ich ja gleich 2 Blenden Licht. 

 

Und selbst bei so wenig Licht hatte ich mit der X-T2 keine Probleme. Auf das Hilfslicht würde ich so oder so verzichten, ich mag das einfach nicht (ob man da jemandem rot oder weiß ins Gesicht leuchtet macht keinen Unterschied) 

 

Tipps: keine Ahnung, ich fotografiere mit Boost (niemals ohne bei wenig Licht), AF-S (wenn AF-C dann mit offener Blende) Single Shot und einem relativ großen AF Feld (die Motive sind ja meistens Personen und auch nicht all zu weit weg, da tun es die großen AF Felder). Prio auf Fokus. Wie schnell die Kamera dann wirklich ist hängt davon ab, wo du hinzielst (Kontrast) und welches Objektiv du drauf hast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, muss da nochmal systematisch rangehen und das testen, vor allem die AF Punkt Größen ;o)

Aber vielleicht sind auch einfach meine Erwartungen zu hoch und bei wenig Kontrast tut sich der AF halt schwer.

Die Belichtungsangaben waren auch eher dazu gedacht eine 'Dunkelheit' zu spezifizieren (EV) meist bin ich da auch eher offen mit 1.4 oder 2.0 unterwegs. Für den AF macht das ja allerdings kein unterschied.

Wohl aber die Objektive, das 56 und noch schlimmer das 35 1.4 er sind wahrlich keine schnell fokus Linsen. Aber das 23 2.0 hat mir auch nicht deutlich bessere dienste geleistet.

Am Ende muss halt irgend ein Licht ins Gesicht des Motifs fallen um da genug Kontrast zu haben und das erfüllt Nikon mit dem Hilfslicht einfach besser als derzeit fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, muss da nochmal systematisch rangehen und das testen, vor allem die AF Punkt Größen ;o)

Aber vielleicht sind auch einfach meine Erwartungen zu hoch und bei wenig Kontrast tut sich der AF halt schwer.

Die Belichtungsangaben waren auch eher dazu gedacht eine 'Dunkelheit' zu spezifizieren (EV) meist bin ich da auch eher offen mit 1.4 oder 2.0 unterwegs. Für den AF macht das ja allerdings kein unterschied.

Wohl aber die Objektive, das 56 und noch schlimmer das 35 1.4 er sind wahrlich keine schnell fokus Linsen. Aber das 23 2.0 hat mir auch nicht deutlich bessere dienste geleistet.

Am Ende muss halt irgend ein Licht ins Gesicht des Motifs fallen um da genug Kontrast zu haben und das erfüllt Nikon mit dem Hilfslicht einfach besser als derzeit fuji.

 

Vielleicht liegt es auch an Deiner Kamera!

 

Sorry, auch ich kann Deine Beschreibungen ebenfalls nicht bestätigen.

 

LG

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...