Jump to content

Fokus-Peaking bei "Fremdobjektiven"?


derBecke

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

jetzt verusche ich es mit einem eigenen Thema, da meine Frage wahrcheinlich untergegangen ist:

Funktioniert bei Fremdobjektiven mit entsprechendem Adapter und manueller Scharfstellung das Fokus-Peaking mit der Anzeige an der GFX genauso wie bei den Fuji-Originalobjektiven?

​Danke

Gruß

Herbert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, :)  ich denke dass nicht viele hier die neue GFX Kamera besitzen, aber Rico (Flysurfer) wusste es zu beantworten.

Ausserdem, ist eine Recherche im Internet bestimmt treffsicher.

Der Logik nach dürfte die letzte FUJI Premium Kamera ALLE technologische Errungenschaften der Premium APSC Kameras aufweisen und noch mehr.

Fremd Objektive in Manual mode und Focus Peaking ist kein Wunder mehr bei den aktuellen Stand der Technik.

 

Eine schnelle Recherche (Google in 2 Minuten) ergab das hier , z.B.

 

http://www.newsshooter.com/2017/03/11/new-fotodiox-lens-adapters-for-the-medium-format-fuji-gfx-50s/

 

 

Adapters für verschiedene Obi Fabrikate. Also... ohne Focus Peaking geht gar nicht.

Sicherlich wird es kein Problem sein.

bearbeitet von Fujimore-Fujitsu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Englisch hält sich in Grenzen. Daher konnte ich von der Seite nicht wirklich rauslesen ob Fokus Peaking funktioniert. Ich vermute aber mal. Was ich noch verstanden habe: Es funktionieren keine elektronischen Objektivfunktionen, da die Adapter rein mechanisch sind. Bedeutet dies, dass man sie auch bei anderen Fuju-Kameras mit X-Mount verwenden könnte? (Die Wörter verstehen und die Bedeutung verstehen sind halt zwei Paar Stiefel.)

 

Gruß

 

Tricia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke euch. Werde vorsorglich doch mal bei dem AdapterHersteller  nachfragen. Möchte nämlich meine gesamte Canon- und Mamiya Ausrüstung verkaufen und wenigstens einen Teil der Neuanschaffung eines guten spiegellosen Systems damit finanzieren.

Aber ein paar interessante Objektive behalten und wenn technisch möglich an der Neuen einsetzen, z.B.  das tilt-shift von Canon, bzw. ein spezielles WW.

beste Grüße

herbert

bearbeitet von derBecke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke euch. Werde vorsorglich doch mal bei dem AdapterHersteller  nachfragen. Möchte nämlich meine gesamte Canon- und Mamiya Ausrüstung verkaufen und wenigstens einen Teil der Neuanschaffung eines guten spiegellosen Systems damit finanzieren.

Aber ein paar interessante Objektive behalten und wenn technisch möglich an der Neuen einsetzen, z.B.  das tilt-shift von Canon, bzw. ein spezielles WW.

beste Grüße

herbert

Sei Vorsichtig mit dem Verkauf der Canon Gläser...manche könnten an das GFX super funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Enzio zeigt hier auch regelmäßig das seine Mamiya MF Objektive an der X hervorragendes leisten (und vermutlich auch an der GFX).

 

Von daher würde ich Fujimore-Fujitsus Empfehlung erweitern wollen.

Ich habe vor Jahren eine sehr schöne Mamiya 7 Ausrüstung verkauft, um damit meinen Einstieg in die DSLR Welt zu finanzieren.

 

Das betrachte ich heute als großen Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujimore-Fujitsus und AS-X herzlichen dank für eure Warnung.

Habe gerade vor ein paar Minuten von dem Fuji-Fotografen Peter Fauland, der vor ein paar Wochen in München die GFX vorstellte die Rückmeldung bekommen. Er schreibt: "Ich habe gute Nachrichten - JA, das Focus Peaking ist bei Einsatz von manuellen Fremdobjektiven voll nutzbar. Das ist ja gerade der “Trick” …"

Insofern werde ich beim Verkauf der Objektive zurückhaltend sein. Kehrseite der Medaille: länger ansparen.

Beste Grüße

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gabs noch weitere Ankündigungen:

https://www.dpreview.com/news/4053165410/mount-your-eos-lenses-on-the-fujifilm-gfx-with-cambo-s-new-adapters

https://www.dpreview.com/news/2444175299/fotodiox-pro-launches-five-gfx-lens-adapters

 

Mit Erfahrungsberichten muss man vermutlich noch warten, bis neue Kamera und neuer Adapter zusammen gefunden haben.

Aber wem sag ich das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...