Jump to content

Wie die AFL/AEL Taste bei der Fuji X100S einstellen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe die Fuji X100S schon eine Weile. Die o. a. Taste habe ich aber bislang noch nie benutzt.

 

Nun habe ich mir das Video angeschaut: 

 

Ich sehe darin wie die Taste gedrückt wird und das Motiv dadurch scharf gestellt wird. 

 

Ich habe hierzu immer die Auslösetaste gedrückt. Habe es mit meiner Kamera auch probiert und es 

 

passiert nichts, außer daß ich die Taste an und ausschalten kann, aber der Fokus wird nicht 

 

scharf gestellt. Habe auch im Menue herumgespielt und mal das eine oder andere verändert,

 

Ergebnis war leider negativ. 

 

 

1. Wer kann mir in kürze kurz schreiben was ich im Menue ändern muss, um diese Scharfstellungsmöglichkeit

 

wie in dem Video zu haben, damit ich die Taste endlich mal nutzen kann.

 

2. Was bringt mir das die Scharfstellung mit dieser Taste statt der Auslösetaste zu nutzen? 

 

Für eine Erklärung und Hilfestellung wäre ich dankbar. 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wieder eine Frage der persönlichen Vorliebe. Im AF-C betrieb macht es jedoch Sinn das Motiv getrennt vom Auslöser zu fokussieren, um im Eifer des Gefechts nicht den Fokus zu verlieren, bzw. versehentlich auszulösen. Ob das bei einer x100s nun Sinn macht den Fokus zu entkoppeln, muss jeder für sich selber ausprobieren. Kann dir gerade aus dem Kopf nicht sagen über welchen Menüpunkt das einzustellen geht und für welche af Betriebsarten es sich einstellen lässt (also AF-S und/oder AF-C).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das doch im Menu (AE/AF-Lock Taste) einstellen.....entweder

 

"nur AFL-Lock", dann stellt die Kamera scharf oder

"AEL/AFL-Lock" dann stellt die Kamera auch scharf und speichert gleichzeitig die Belichtung

 

Das Handbuch sollte dein enger Freund sein  :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das doch im Menu (AE/AF-Lock Taste) einstellen.....entweder

 

"nur AFL-Lock", dann stellt die Kamera scharf oder

"AEL/AFL-Lock" dann stellt die Kamera auch scharf und speichert gleichzeitig die Belichtung

 

Das Handbuch sollte dein enger Freund sein  :cool:

 

 

Habe das Handbuch auch verstanden, aber ich sehe an meiner Kamera keine Reaktion, wenn ich die Taste drücke.

Der Autofokus stellt nicht scharf, wie es im Video der Fall ist. Demnach muss noch irgend etwas sein, daß ich vergessen

habe zu aktivieren, oder ich habe einen Defekt.

 

Habe nun die Lösung gefunden:

 

Er hat im Video auf Manuellen Fokus geschaltet und dann fokusiert die Kamera durch das Drücken der o.a. Taste.

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Du kannst das doch im Menu (AE/AF-Lock Taste) einstellen.....entweder

 

"nur AFL-Lock", dann stellt die Kamera scharf oder

"AEL/AFL-Lock" dann stellt die Kamera auch scharf und speichert gleichzeitig die Belichtung

 

Das Handbuch sollte dein enger Freund sein  :cool:

 

Das stimmt nicht so ganz, denn durch das drücken der AFL/AEL Taste wird nicht scharf gestellt sondern die Belichtung bzw. der Fokus gespeichert.

 

Die Speicherung kann man entweder steuern, daß es nur beim gedrückt halten der Taste gespeichert wird oder als  An/Aus Taste.

 

Ich dachte zunächst, daß es eine Reaktion gibt, wenn man die AFL7AEL Taste drückt, dem ist nicht so, denn man muß zunächst die Belichtung

bzw. den Fokus mit der Auslösetaste ansteuern, um dann mit der AFL/AEL Taste zu speichern. 

 

Problem also erkannt und gelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...