Jump to content

Interessanter Vergleich X-t1 vs. X-t2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Habe gerade diesen Vergleich gefunden. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Dass die Unterschiede nicht allzu groß sind, hatte ich mir schon gedacht, aber dass sie dermassen gering sind, hätte ich nicht erwartet. Das Mehr an Details und den Rauschvorteil muss man wirklich mit der Lupe suchen. In manchen Belangen wie z.b. Hauttöne gefällt mir die X-T1 sogar besser. 24MP APs dürften wohl das maximal sinnvolle Limit darstellen.

 

http://mirrorlesscomparison.com/fujifilm-vs-fujifilm/x-t1-vs-x-t2/#Sensor-Resolution-and-RAWDemosaicing

 

Gruss

Heinz

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bin froh hat sich Fuji mit meiner bestellten XT-2 zuviel Zeit gelassen mit der Auslieferung das ich darauf verzichtet habe.

Brauch ich meine XT-1 weiterhin und investiere lieber in eine Linse, evtl. eine Festbrennweite.

Das 80er Macro würde mich interessieren wenn sie den mal auf dem Markt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es so einiges was an der T 2 praktischer ist vor allem der bessere Sucher und der schnellere AF, ich knippse ja nicht nur Blumen damit. Die Bildqualität ist im niedrigen und High ISO Bereich auch spürbar besser. Der AF Stick ist auch ungemein praktisch. So von der Bildanmutung her ist es kein Unterschied zu meiner alten XE-2 und der T-2 die Auflösung bei Crops ist nur was besser.

 

Größter Schwachpunkt der T 1 sind für mich sämtliche Tasten und Drehräder. Viel zu schwammig mit schlechtem Druckpunkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verriegelung von Verschlusszeiten- und ISO-Rad ist neben dem Joystick auch ein gewichtiges Argument,  :).

 

Insgesamt bin ich mit der Bildqualität einer X-T1 immer noch sehr zufrieden. Die X-T2 "gewinnt" m.E. vor allem mit den Verbesserungen bei der Bedienung. Ähnlich wie bei der X-Pro 2 hat Fujifilm genau das verbessert, was bei dem Vorgänger noch nicht so gut war.

 

Ob es sich dafür lohnt, auf eine X-T2 zu wechseln, ist m.E. sehr subjektiv, auch wenn ich persönlich die Ergänzung der vorhandenen X-T1 mit der X-T2 nicht bereue.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe gerade diesen Vergleich gefunden. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Dass die Unterschiede nicht allzu groß sind, hatte ich mir schon gedacht, aber dass sie dermassen gering sind, hätte ich nicht erwartet. Das Mehr an Details und den Rauschvorteil muss man wirklich mit der Lupe suchen. In manchen Belangen wie z.b. Hauttöne gefällt mir die X-T1 sogar besser. 24MP APs dürften wohl das maximal sinnvolle Limit darstellen.

 

http://mirrorlesscomparison.com/fujifilm-vs-fujifilm/x-t1-vs-x-t2/#Sensor-Resolution-and-RAWDemosaicing

 

Gruss

Heinz

 

 

Die Bildqualität war aber auch niemals ein Schwachpunkt der X-T1 gewesen. Das Ziel der X-T2 war daher die X-T1 weiterzuentwickeln und gleichzeitig die gute Bildqualität beizubehalten. Auf der Videoseite ist der Qualitätssprung allerdings eklatant. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Weile die Pro2 und die T1 parallel im Einsatz. Jedes mal, wenn ich die T1 nutzte, habe ich mich über den riesigen Sucher gefreut.

Aber ich habe mich auch jedes mal darüber geärgert, wie "langsam" (im Vgl.) die T1 - gefühlt - insgesamt arbeitet. 

Seitdem die T2 da ist, bin ich froh, dass Geld ausgegeben zu haben und zwei gleichwertige Kameras zu nutzen.

Und der Joy-Stick ist natürlich unschlagbar, genauso wie die einfach zu sperrenden und entsperrenden Bedienräder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fazit, warum welche Kamera, ist doch was knapp geworden. Immerhin ist die XT2 doch in vielen Punkten weiter entwickelt worden, die da keine Berücksichtigung finden. Mir als Hochformatshooter ist z.B. das neue LCD-Display sehr wichtig.

Aber: es ist doch klasse, dass die XT1 nach wie vor ne tolle Kamera ist. Jetzt aber einen würdigen Nachfolger gefunden hat. Nur, deswegen wird die XT1 ja nicht schlechter.

Hätte ich eine XT1, wüsste ich nicht, ob ich mir die XT2 holen würde, auch wenn sie im Handling doch einige Fortschritte zeigt.

Aber da ich neu eingestiegen bin ins Fuji-System, stand für mich die XT2 sowieso an. Und bislang macht das Ding echt Spaß :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer gilt bei so etwas ja auch, dass es meist kaum was bringt, von der einen Kamera direkt auf den Nachfolger zu hüpfen. Die Vertrautheit mit einer Kamera ist fürs Bild meist wichtiger als das Quentchen an technischer Verbesserung. Ich wechsle demnächst von der E1 zur T2. Das lohnt sich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich hatte die T1 nie, kann also kein Vergleichsurteil abgeben. Aber seit ich die T2 habe, bin ich in fotografischer Sicht äußerst zufrieden. Das geht los bei der Haptik, Gewicht, Menü, setzt sich dann beim großen Sucher fort und verliert sich im ausgeklügelten Detail. Ich hatte von Beginn an keine Kritikpunkte und auch nicht nach fast einem dreiviertel Jahr. Für mich ist die T2 eine (noch) bezahlbare Traumkamera.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Profaner Grund: ich brauche die Fernbedienung / Live-Bild ueber Wifi. Also weiter sparen…

 

Aber das kann die X-T1. Wenn ich das richtig verstehe mit Deiner Anforderung zur Fernbedienung und dem Livebild über Wifi.

 

Dieses Setup habe ich mit dem Tablet ferngesteuert:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29203-geblitztaber-wie-jekami/?p=607056

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich macht die X-T2 wirklich folgendes aus:

  • Etwas mehr Spielraum beim Schneiden für gleiche endgültige Pixelzahl beim Druck
  • Rauschen empfinde ich als geringer, weil es feiner ist
  • Bessere Haptik und sinnvollere Implementierung der Einstellräder
  • Joystick für Fokuspunkt und manövrieren im Playback/Menü
  • Bessere Video-Möglichkeiten (nutze ich allerdings noch nicht)
  • Neues Benutzer-Interface, das ist mir durchaus was wert
  • My Menu
  • Benennbare Presets (endlich)
  • Meiner Meinung nach etwas bessere Verarbeitung
  • Acros

Hätte ich auch ohne all das leben können? Klar. Ist es nett, all das zu haben? Sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab Ende Mai wird der Abstand der X-T2 zur 1er noch ein wenig größer werden und sicherlich auch das Interesse zum Wechsel für den ein oder anderen Erhöhen....

 

http://www.fujirumors.com/fujifilm-officially-announces-new-firmware-x-t2-x-pro2-33-improvements-full-list/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wunderbar, das ist dann endgültig der Moment, ab dem ich mich nicht mehr traue, ohne ausgedrucktes Handbuch (bzw. Handbuch auf dem Laptop oderSmartphone ) zum Fotografieren aus dem Haus zu gehen.  :cool:   

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wunderbar, das ist dann endgültig der Moment, ab dem ich mich nicht mehr traue, ohne ausgedrucktes Handbuch (bzw. Handbuch auf dem Laptop oderSmartphone ) zum Fotografieren aus dem Haus zu gehen.  :cool:   

 

Wieso?

Wer braucht schon ALLE möglichen Funktionen einer Kamera?

Es reicht die Features zu kennen die man braucht, oder interessant genug findet um sie mal auszuprobieren.

 

In der Regel reichen fast immer Blende, Zeit und ISO aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...