Jump to content

Filtereffekte und RAW


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

momentan ist meine Tochter mit der X30 unterwegs und jetzt kam folgende Frage auf:

 

Wenn RAW und JPEG eingestellt ist, werden auch bei Verwendung der Filtereffekte (Lochkamera, Miniatur etc...) die RAW´s mit aufgezeichnet?

 

Hintergrund ist der, dass sie im Nachhinein ein "normales" Foto ausgeben möchte (via RAW-Konverter), wenn ein Filtereffekt eingestellt war.

 

(X30 ist gerade nicht zur Hand, um das selbst zu probieren.)

 

Weiß jemand von Euch, ob das funktioniert? Per Suche und Anleitung habe ich nichts gefunden.

 

Danke!

 

Arno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für Euer Feedback. Letztendlich kam lediglich von Joachim eine Aussage, die zu gebrauchen war, der Rest war nur Mutmaßung bzw. ein anderes Modell...

 

 

Raw und Filter gehen nicht gemeinsam.

Meiner Tochter fährt (bzw. fliegt) morgen nach Japan und da hätte sie halt gerne gewusst, ob sie sich mit etwaigen Filtereffekten ein Eigentor schießt, was die späteren Bearbeitungsmöglichkeiten betrifft.

Daher meine Eingangsfrage.

Ich selbst freue mich, dass ich ihr meine X30 anvertrauen kann und sie immer mehr dazu lernt. Und bin natürlich auf Bilder gespannt! ;-)

 

Grüße

Arno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

danke für Euer Feedback. Letztendlich kam lediglich von Joachim eine Aussage, die zu gebrauchen war, der Rest war nur Mutmaßung bzw. ein anderes Modell...

 

Meiner Tochter fährt (bzw. fliegt) morgen nach Japan und da hätte sie halt gerne gewusst, ob sie sich mit etwaigen Filtereffekten ein Eigentor schießt, was die späteren Bearbeitungsmöglichkeiten betrifft.

Daher meine Eingangsfrage.

Ich selbst freue mich, dass ich ihr meine X30 anvertrauen kann und sie immer mehr dazu lernt. Und bin natürlich auf Bilder gespannt! ;-)

 

Grüße

Arno

 

Ich hätte gerne geholfen, aber leider bin ich nur mit einer X-100 und einer X-E2 unterwegs. So oder so wünsche ich Deiner Tochter eine schöne Reise und viele gute Bilder mit Deiner X30.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Arno,

ersteinmal wünsche ich Deiner Tochter mega viel Spaß bei Ihrem Trip, auch mit der X30! Und natütlich sicheren Flug, Reise und Heimkehr!

Die X30 nimmt bei Filtereffekten keine Raw's auf, egal was du eingestellt hast!

Ich übernehme mal Ricos Part, hier ein "alter" link:

http://www.vielfliegertreff.de/fotografie/73837-fuji-x30-erste-eindruecke-von-dpreview.html#post1433613

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ganz herzlichen Dank auch von meiner Tochter (und von mir) für Euer tolles Feedback!

Die X30 ist eine klasse Reisekamera, ich hatte sie auch schon auf Fernreisen dabei.

Ich habe ihr übrigens aufgetragen, Fuji-Prospekte (auf Japanisch) mitzubringen als Souvenir;-)

 

Schöne Grüße

Arno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X30 ist eine klasse Reisekamera, ich hatte sie auch schon auf Fernreisen dabei.

 

 

 

Wird gerne unterschätzt. Schade, dass diese Modellreihe erstmal am Ende ist. Im Zweifelsfall würde ich das Bild lieber zweimal machen (einmal mit und einmal ohne Filter), denn aus den RAWs der X30 kann man einiges herausholen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ooooooooo.Kkkkkkkkk. :D Dann geht das eben mit der XT-2 nicht mehr :lol: Dachte nicht, dass das bei FUJI von Kameramodell zu Firmeware sich in dem Punkt

so unterscheidet ... falsch gedacht! Das nächste mal werde ich mich dann vorher besser informieren - dann steh ich dann auch nicht ganz so blöd dar ;)

bearbeitet von O'Gigis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...