Jump to content

Wünsche für zukünftige Firmware Updates der XT2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem das erste große Firmware-Update raus ist, mache ich mir Gedanken, was da noch kommen könnte, bzw. was noch fehlt und wünschenswert wäre für die Zukunft.

Irgendwie vermisse ich hier einen entsprechenden Fred.

 

Bitte versteht mich richtig: das soll kein Mecker-Fred werden, was in der Version 2.0 dem einzelnen nicht passt. Das 2.0 Update ist schon richtig klasse. Und ich freue mich, dass fuji da wirklich die Nutzer unterstützt, in dem es die bereite vorhandenen Kameras per Software weiter entwickelt. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden.

 

Dennoch gibt es nach wie vor Funktionen, die mir fehlen. Oder Funktionen, die zwar vorhandn sind, die aber durchaus optimiert werden könnten.

 

Ich fang mal an:

 

- Mehr Funktionen sollten sich auf die fn-Tasten / ins Q-Menü legen lassen. Z.B. AF-Feldanzahl

- AF-Messfeld in der Lupe. In der Lupenfunktion kann die Kamera ja auch automatisch fokussieren. Leider sehe ich nicht genau, wo das AF-Feld liegt. Eine Einblendung wäre sinnvoll

- Genaue Lage und Größe des Messpunktes bei Spotmessung

- Vignetteneffekt, als zusätzlicher Bildeffekt bei den Filmmodi (Korn ist toll, aber grade bei sw wäre eine Vignette toll, die sich in Stärke und Größe einstellen ließe)

- intuitivere Einstellung der Lichter-/Schattenanhebung. Da stehen im Menü nur Werte von -2 bis +4. Was genau die bewirken, ist nicht erklärt. Auch nicht in der Anleitung. Das findet man nur durch Ausprobieren raus. Das ginge sicher selbsterklärender.

- Gradationskurve

- Kontrasteinstellung (geht im Prinzip auch über die Lichter-/Schattenanhebung, aber eben nicht wirklich intuitiv)

 

Ok, soweit meine Gedanken. Vielleicht finden sich ja Leute, die die Liste fortsetzen möchen.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das erste große Firmware-Update raus ist, mache ich mir Gedanken, was da noch kommen könnte, bzw. was noch fehlt und wünschenswert wäre für die Zukunft.

Irgendwie vermisse ich hier einen entsprechenden Fred.

 

- Mehr Funktionen sollten sich auf die fn-Tasten / ins Q-Menü legen lassen. Z.B. AF-Feldanzahl

- AF-Messfeld in der Lupe. In der Lupenfunktion kann die Kamera ja auch automatisch fokussieren. Leider sehe ich nicht genau, wo das AF-Feld liegt. Eine Einblendung wäre sinnvoll

- Genaue Lage und Größe des Messpunktes bei Spotmessung

 

 

 

 

 

1 und 2 ist immer sinnvoll, wobei 2 nur bei kleinen Feldern einen Rahmen zeigen würde. 1 klappt aber schon im My Menu, und dort steht die Feldauswahl bei mir auch.

 

3 gibt es bereits.

 

Den Rest halte ich für nicht besonders dringlich (Kontrast PLUS = MEHR, MINUS = WENIGER könnte für mich nicht intuitiver sein), da gibt es für mich wichtigere Baustellen, etwa bei Video (Zebras!), beim Histogramm (RGB!, RAW!), bei der Belichtungsmessung (Highlight Priority!) oder bei der Gesichtserkennung (Gesichter auswählen!). :)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 gibt es bereits.

Wenn ich die Spotmessung unabhängig vom AF-Meßfeld einstelle gibt es das eben nicht. Und wenn, dann auch nur bei SAF. Und wie es sich bei den verschiedenen Meßfeldgrößen verhält, steht auch nirgendwo. Sollte ich was übersehen haben, bitte ich um einen dezenten Hinweis, wo ich das finde.

 

Den Rest halte ich für nicht besonders dringlich

Ich wollte das hier eigentlich als Ideensammlung laufen lassen. Weniger als Diskussion, wer welche Vorschläge für wie dringlich hält. Da hat ja jeder seine eigenen Vorstellung.

Ich z.B. mach null Vodeos, weswegen ich Updates in dem Bereich...

 

... lassen wir das.

Mehr Ideen, bitte :)

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- AutoISO Zeitschwelle nicht mehr auf 1/500s begrenzen, sondern bitte 1/800, 1/1000 und 1/1500 zumindest möglich machen!!

- LiveBulb, zumal jetzt ja mir T 15min gehen, könnte man so wunderbar vorher die optimale Belichtung einfachste bestimmen!

- InCam HDR fänd ich nett!

- Farbtemperatur des Display justierbar wär klasse, da ja doch einige T2en ein leicht gelbstichiges Display leider haben.

- Bildbetrachtung automatisch immer des JPG (wenn es geknipst wurde), egal auf welcher Karte es liegt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

- AutoISO Zeitschwelle nicht mehr auf 1/500s begrenzen, sondern bitte 1/800, 1/1000 und 1/1500 zumindest möglich machen!!

- LiveBulb, zumal jetzt ja mir T 15min gehen, könnte man so wunderbar vorher die optimale Belichtung einfachste bestimmen!

- Bildbetrachtung automatisch immer des JPG (wenn es geknipst wurde), egal auf welcher Karte es liegt!

 

Das stand auch auf meiner Photokina-Liste, sollte also in Tokio bekannt sein (und hoffentlich in Arbeit). Jetzt müssen nur noch 500 Briefe dort eingehen, die das auch wünschen, um die Dringlichkeit von "können wir irgendwann in den nächsten Jahren machen" auf "das wollte ins nächste große Update" zu erhöhen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb stellt man es ja auch nicht so sein, und schon ist das Problem gelöst.

 

"Man" ist aber nicht jeder. Das funktioniert nur bei SAF und einzelnem Meßfeld. 

Was machen also die, die diese Modi nicht nutzen? Oder die, die eben die Spotmessung immer mittig haben wollen? (solls auch geben)

Und was spricht so dagegen, wenn fuji den Meßbereich durch einen Kreis o.ä. kennzeichnet? Wer´s nicht braucht kann ihn ja abschalten.

Das steht definitiv in meinem Buch.

Gut zu wissen!

Werbepause beendet?

Dann können wir ja zum Thema zurück kehren...

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Auswahl der Speicherkarte für die Wiedergabe, die auch so eingestellt bleibt (und sich nicht dauernd von selbst wieder auf die 1 zurückstellt).

 

Erst dann ist für mich die schon vorhandene Speicheroption RAF auf Karte 1 / JPG auf Karte 2 auch in der Praxis nutzbar.

 

 

Stand auch auf der PK-Liste. Ist somit bekannt aber vielleicht noch nicht auf Prio 1. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was spricht so dagegen, wenn fuji den Meßbereich durch einen Kreis o.ä. kennzeichnet? Wer´s nicht braucht kann ihn ja abschalten.

 

Zum Beispiel, dass das Messfeld kein Kreis ist, sondern – was IIRC auch im Buch steht – der Größe eines Standard-AF-Felds entspricht. Anstatt die User mit zwei (oft sogar gleich großen) Quadraten zu verwirren, gab es auf vielfachen Kundenwunsch die flexiblere Option, Spotmessung und AF-S / MF / AF-C mit dem Single Point AF/MF zusammenzulegen. Den allermeisten Benutzern reicht das vollkommen. In Sachen UI-Infos haben aus meiner Sicht deshalb Dinge wie eine Warnung bei eingeschaltetem Natural Live View Priorität – hier droht echte Gefahr, wenn man die Kamera aus Versehen verstellt. Oder eine Anzeige des OIS-Modus (1, 2).

 

Wir müssen leider priorisieren, Fuji ist offenkundig nicht in der Lage, alle Wünsche zeitnah zu erfüllen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel, dass das Messfeld kein Kreis ist, sondern – was IIRC auch im Buch steht – der Größe eines Standard-AF-Felds entspricht. Anstatt die User mit zwei (oft sogar gleich großen) Quadraten zu verwirren, gab es auf vielfachen Kundenwunsch die flexiblere Option, Spotmessung und AF-S / MF / AF-C mit dem Single Point AF/MF zusammenzulegen. Den allermeisten Benutzern reicht das vollkommen. In Sachen UI-Infos haben aus meiner Sicht deshalb Dinge wie eine Warnung bei eingeschaltetem Natural Live View Priorität – hier droht echte Gefahr, wenn man die Kamera aus Versehen verstellt. Oder eine Anzeige des OIS-Modus (1, 2).

 

Wir müssen leider priorisieren, Fuji ist offenkundig nicht in der Lage, alle Wünsche zeitnah zu erfüllen.

ok, das leuchtet ein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mal wieder der Aufruf:

Wohin muss man die eMail schreiben?!

 

Das stand auch auf meiner Photokina-Liste, sollte also in Tokio bekannt sein (und hoffentlich in Arbeit). Jetzt müssen nur noch 500 Briefe dort eingehen, die das auch wünschen, um die Dringlichkeit von "können wir irgendwann in den nächsten Jahren machen" auf "das wollte ins nächste große Update" zu erhöhen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- AutoISO Zeitschwelle nicht mehr auf 1/500s begrenzen, sondern bitte 1/800, 1/1000 und 1/1500 zumindest möglich machen!!

- LiveBulb, zumal jetzt ja mir T 15min gehen, könnte man so wunderbar vorher die optimale Belichtung einfachste bestimmen!

- InCam HDR fänd ich nett!

- Farbtemperatur des Display justierbar wär klasse, da ja doch einige T2en ein leicht gelbstichiges Display leider haben.

- Bildbetrachtung automatisch immer des JPG (wenn es geknipst wurde), egal auf welcher Karte es liegt!

Das In Cam HDR bekommst Du ja quasi schon mit der Funktion Einstellungen für Belichtungsreihen. Mit den einzelnen Bilder bekommt man aber mit LR ein besseres HDR mit mehr Dynamik hin.

Ist auf Seite 148 beschrieben. >Legen Sie fest, ob die Aufnahmen der Belichtungsreihe einzeln ausgelöst werden (1 BILD) oder als Bildserie (SERIENAUFNAHMEN) 

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Auswahl der Speicherkarte für die Wiedergabe, die auch so eingestellt bleibt (und sich nicht dauernd von selbst wieder auf die 1 zurückstellt).

 

Erst dann ist für mich die schon vorhandene Speicheroption RAF auf Karte 1 / JPG auf Karte 2 auch in der Praxis nutzbar.

Das ist bereits seit vor dem Update nicht mehr möglich. Wenn Du in der Bildwiedergabe> Steckplatz Einstellung RAW/JPEG die zweite Karte ausgewählt hast, bleibt diese dauernd so eingestellt. Sofern Du die 2 Karte bei Auswahl>Steckplatz Einstellung RAW/JPEG heraus nimmst, kommt jetzt beim Einschalten der Kamera die Meldung "Keine Speicherkarte" Du kannst dann einfach durch einen Doppelklick in der Bildwiedergabe auf den AF Stick auf Karte 1 umstellen. 

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bereits seit vor dem Update nicht mehr möglich. Wenn Du in der Bildwiedergabe> Steckplatz Einstellung RAW/JPEG die zweite Karte ausgewählt hast, bleibt diese dauernd so eingestellt. Sofern Du die 2 Karte bei Auswahl>Steckplatz Einstellung RAW/JPEG heraus nimmst, kommt jetzt beim Einschalten der Kamera die Meldung "Keine Speicherkarte" Du kannst dann einfach durch einen Doppelklick in der Bildwiedergabe auf den AF Stick auf Karte 1 umstellen. 

Bei meiner X-T2 klappt das nach wie vor nicht.

Die eingestellte Karte 2 für die Wiedergabe bleibt zwar nach kurzem Ausschalten noch erhalten.

Sobald ich aber ein Foto schiesse...stellt sich das doofe Ding wieder ungewollt von selbst auf 1 zurück.

Und genau das Verhalten meine ich und würde es liebend gerne loswerden.

bearbeitet von delphin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner X-T2 klappt das nach wie vor nicht.

Die eingestellte Karte 2 für die Wiedergabe bleibt zwar nach kurzem Ausschalten noch erhalten.

Sobald ich aber ein Foto schiesse...stellt sich das doofe Ding wieder ungewollt von selbst auf 1 zurück.

Und genau das Verhalten meine ich und würde es liebend gerne loswerden.

Da muss ich mich noch mal korrigieren :rolleyes: Du liegst mit Deiner Aussage doch richtig. Habe es eben direkt noch mal bei mir ausprobiert. Es ist genau wie bei Dir wenn auf in der Bildwiedergabe auf Steckplatz 2 gestellt stellt es sich nach dem auslösen eines Fotos direkt wieder auf Steckplatz 1. Ich sehe das jetzt aber nicht als Problem mit dem AF Stick hast Du das ja in Nullkommanix wieder umgestellt, trotzdem wäre es natürlich richtig das es auf dem eingestellten zweiten Steckplatz eingestellt bleibt. Das Verhalten ist genau so wenn man auf Sequenziell umstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir ja mehrmals hier.

 

Problem aus meiner Sicht: ich will zur Fokuskontrolle das geschossene Foto mit maximaler Vergrösserung als JPG (ein Druck auf das hintere Bedienrad) auf dem Rückdisplay anschauen können. Also darf die Cam NICHT das kleine eigebettete JPG innerhalb des RAF nehmen.

Stellt man bei den Karten getrennte Speicherung RAF / JPG ein, landet das hochaufgelöste JPG vorgegebenerweise immer auf Karte 2.

Zur Wiedergabe brauche ich also bei dieser Speicherkonfiguration immer Schacht 2 - somit muss der permanent aktiv bleiben. Eigentlich ein selbstverständlicher Kleinkram, den andere seit Jahren realisiert haben (aber Fuji ist ja mit 2 Kartenschächten noch neu...).

Dieses blöde Zurückspringen auf 1 führt dazu, dass man nun auch noch vorher nachschauen muss, auf welcher Karte das Ding gerade ist (falls man gerade schonmal umgestellt hatte) und dann manchmal nicht / meistens doch umstellen muss und erst dann das hochaufgelöste JPG anschauen kann. Völlig bescheuerter Ablauf.

 

Mein derzeitiger Workaround ist, auf beiden Karten RAF + JPG zu speichern - somit ist es völlig wurscht, welche Karte aktiv ist - beim Anschauen nimmt die Cam dann immer das hochaufgelöste JPG. Ist ja auf beiden Karten vorhanden.

Aber, das ist natürlich ein rechter Datenoverkill, den ich eigentlich so nicht haben mag...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es toll, wenn man "schneller" zwischen S und CH umstellen könnte (z.B. auf den frei belegbaren Knopf vorne). Ich habe es relativ oft, das ich Serienbilder mache und dann doch schnell auf singleshoot umstelle und dann wieder Serie. Vieleicht gibt es ja auch andere, die soetwas gerne hätten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es toll, wenn man "schneller" zwischen S und CH umstellen könnte (z.B. auf den frei belegbaren Knopf vorne). Ich habe es relativ oft, das ich Serienbilder mache und dann doch schnell auf singleshoot umstelle und dann wieder Serie. Vieleicht gibt es ja auch andere, die soetwas gerne hätten.

Bei der X-T2 würde sich das aber mit der permanent sichtbaren Stellung des Schaltknopfes beissen. Solche Unlogik erwarte ich eigentlich nur von Sony oder Panasonic...

bearbeitet von delphin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir ja mehrmals hier.

 

Problem aus meiner Sicht: ich will zur Fokuskontrolle das geschossene Foto mit maximaler Vergrösserung als JPG (ein Druck auf das hintere Bedienrad) auf dem Rückdisplay anschauen können. Also darf die Cam NICHT das kleine eigebettete JPG innerhalb des RAF nehmen.

Stellt man bei den Karten getrennte Speicherung RAF / JPG ein, landet das hochaufgelöste JPG vorgegebenerweise immer auf Karte 2.

Zur Wiedergabe brauche ich also bei dieser Speicherkonfiguration immer Schacht 2 - somit muss der permanent aktiv bleiben. Eigentlich ein selbstverständlicher Kleinkram, den andere seit Jahren realisiert haben (aber Fuji ist ja mit 2 Kartenschächten noch neu...).

Dieses blöde Zurückspringen auf 1 führt dazu, dass man nun auch noch vorher nachschauen muss, auf welcher Karte das Ding gerade ist (falls man gerade schonmal umgestellt hatte) und dann manchmal nicht / meistens doch umstellen muss und erst dann das hochaufgelöste JPG anschauen kann. Völlig bescheuerter Ablauf.

 

Mein derzeitiger Workaround ist, auf beiden Karten RAF + JPG zu speichern - somit ist es völlig wurscht, welche Karte aktiv ist - beim Anschauen nimmt die Cam dann immer das hochaufgelöste JPG. Ist ja auf beiden Karten vorhanden.

Aber, das ist natürlich ein rechter Datenoverkill, den ich eigentlich so nicht haben mag...

Also hast Du RAW + JPEG eingestellt, genau wie bei mir. Entscheide dann je nach Bild ob ich das Raw oder direkt das JPEG nehme. Das Problem wird aber sicher bald mit einem Firmware Update behoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schon richtig über die Automatikfunktion der Schaltschwelle für Auto-ISO gefreut. Aber als Schaltschwelle ist teilweise so niedrig, dass bei die Anzahl der verwackelten Bilder enorm zugenommen hat. Jetzt stelle ich doch wieder die Schaltschwelle manuell ein und ändere das bei jeder Optik (nerv!)

 

Eine deutlich konservativere Zeitwahl oder zumindest die Wahl zwischen 1/f(KB) und 1/2f(KB) wäre schon wünschenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...