Jump to content

Wünsche für zukünftige Firmware Updates der XT2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der X-T2 würde sich das aber mit der permanent sichtbaren Stellung des Schaltknopfes beissen. Solche Unlogik erwarte ich eigentlich nur von Sony oder Panasonic...

 

 

Ungefähr so, wie die Unlogik das Einstellung der Nachschau (0,5 Sek., 1 Sek., 1,5 Sek. oder Dauernd) keine Funktion mit dem neuen View-Mode Modus hat, weil es dann immer auf "Dauernd" steht und man eine Taste drücken muss (oder den Auslöser), damit die Bildwiedergabe wieder weg geht?

 

Eine wirklich sinnvolle Einstellung: Nur Sucher + Sensor-Automatik und jeder Knopf aktiviert das hintere Display solange man nicht durch den Sucher schaut, ansonsten bleibt es aber aus), gibt es auch nicht.  Wer und warum man sich jetzt den neuen Viewmode gewünscht hat, erschließt sich mich nicht. 

 

Eigentlich möchte ich nur den Sucher benutzen und ansonsten Strom sparen. Das hintere Display soll nur für die Wiedergabe und das Menü angehen, bzw. die FN-Tasten, wenn man nicht durch den Sucher schaut.

 

Mittlerweile gibt es 5 Modi, aber keinen wirklich praktischen. Oder macht es Euch Spaß durch den Sucher zu schauen, um was im Menü einzustellen?

 

Mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob ich mich über neue Firmware wirklich freue. Zunehmend die Tendenz zur eierlegenden Wollmilchsau und für mich selbst ist kaum etwas dabei, dafür bleiben bestehende Inpraktikabilitäten bestehen. Nichts gegen einen schnelleren AF oder so, aber bei einigen neuen Funktion sollten die in Tokio mal mehr mitdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte einstellbar sein, das bei aufgesetztem Blitz maximal 1/250s einstellbar ist (außer bei HSS) unabhängig von der Zeitenradeinstellung.

Mir ist es schon passiert, dass ich die Zeit versehentlich durch das hintere Einstellrad zu kurz gewählt hatte. Das ich die Feinjustage abschalten kann, ist zwar eine Möglichkeit. Da ich aber beim normalen Fotografieren die Feinjustage gern nutze, ist hier immer der Umweg übers Menü nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unbedingt Verbesserungen beim Histogramm:

 

- Größeres Live-Histogramm, idealerweise mit Orientierungsstreifen

- RGB- & RAW-Histogramm

 

Sowie Live-Hinweis auf ausfressende Lichter. Das wäre ganz fantastisch.

 

Normal klink ich mich bei Firmware Wünschen nicht so ein, bin eigentlich (fast) immer zufrieden. Aber ein größeres Live Histogramm wäre wirklich super. Das ist schon sehr, sehr klein. Ich hatte mich vor paar Jahren immer sehr hart getan, ob es jetzt nun rechts anschlägt oder nicht. Also größeres Histo wär ich sofort dabei.

 

Ob ein Live-Hinweis auf ausfressende Lichter machbar ist? Wahrscheinlich schon - als kleine Warnung die rechts am Histogramm aufleuchtet wirds kein Problem darstellen. Aber nicht als Live Einblendung ins Sucherbild - würde mich auch verstören...   :cool:

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

 

Das wahllose Sammeln von Wünschen und "breite" Publizieren finde ich nicht gut. Da sammeln sich gerne Einzelwünsche und Fujifilm ist ja mittlerweile geradezu anfällig dafür fast alles umzusetzen.

 

Und die idiotische (und eigentlich unbrauchbare) Auto-Schwellenwertregelung bei Auto-ISO bleibt womöglich noch über Generationen erhalten.... nee, nee, so wird das nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wahllose Sammeln von Wünschen und "breite" Publizieren finde ich nicht gut. Da sammeln sich gerne Einzelwünsche und Fujifilm ist ja mittlerweile geradezu anfällig dafür fast alles umzusetzen.

 

Sammeln kann man ja. Nur sollte es dann irgendwann gefiltert werden nach Sinn und Umsetzbarkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sammeln kann man ja. Nur sollte es dann irgendwann gefiltert werden nach Sinn und Umsetzbarkeit.

 

 

ja klar, nur gerade auf solchen Seiten geschieht das eher selten, weil Anwenderprobleme oder Wünsche und Betreiber-Interessen nicht immer gleich sind. Erstmal viele Punkte schreiben... wenn das wirklich jemand in Japan mitliest, dann hoffe ich, dass wenigsten dort mitgedacht wird. Was ich mir aber bei den Umsetzungen und deren Praktikabilität nicht uneingeschränkt vorstellen mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gibt es denn einen 'offiziellen' Kanal um Fuji seine Firmware Wünsche mit zu teilen?

 

Aktuell gibt es 4 Punkte die meiner Meinung nach dringend geändert/verbessert werden sollten ( wobei 3 davon schon genannt wurden):

 

-Der mit FW 2.0 hinzugekommene Viewmode erschließt sich mir nicht, wie hier bereits erwähnt wurde braucht es einen Mode bei dem nur der EVF mit Augensensor aktiv ist jedoch die Bildwiedergabe und Menü aufrufe auf dem LCD gezeigt, sofern das Auge nicht gerade am Sucher ist. 

 

-Auto Iso mit Automatischer max. SS: Hier muss dringend eine Auswahl her, also nicht nur 1/Brennweite sondern die Möglichkeit hier 1-2 EVs kürzer zu gehen um verwackler zu vermeiden.

 

-Wiedergabe bei Raw + Jpg sollte immer auf die gleiche (einmal eingestellte) Karte zugreifen und nicht jedesmal wieder zur SD 1 zurück springen

 

 

-AF Hilfslicht zusammen mit dem EF x500:

Ich habe das AF Hilsflicht an der Kamera üblicherweise aus, da es ohnehin kaum seinen Zweck erfüllen kann. Wenn ich aber den EF-X500 in Betrieb nehme würde ich schon gerne dessen AF Hilfslicht ggf auch mit  Catchlight nutzen wollen. Derzeit muss ich dazu jedoch nicht nur das Af Hilfslicht am Blitz aktivieren sondern ZUSÄTZLICH noch das 'normale' Kamera Hilfslicht.  Hier sollte die Am Blitz vorgenommene Einstellung  Vorrang haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn einen 'offiziellen' Kanal um Fuji seine Firmware Wünsche mit zu teilen?

 

Für frühere Modelle gab es bei uservoice.com Kanäle. Für die X-T2x habe ich das noch nicht gefunden.

 

 

Ich wünsche mir noch, das AE-L auch im Modus M + ISO Automatik nutzbar ist. Für mich gibt es keinen sinnvollen Grund warum das nicht geht. Der halb durchgedrückte Sucher Auslöser speichert den Wert ja auch ab.

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann man jetzt auch nicht wirklich ernst nehmen: 

 

Cooked RAWs of Film Simulations

Ja, RAW ohne RAW bitte.

 

Aber Tiff sowie Color Chrome wären sicher interessant. 16bit Tiffs natürlich mehr als 8bit Tiffs

 

 

Ich halte mich aber bei Wünschen jetzt ein wenig zurück. ISO auf das Einstellrad zu bekommen war einer meiner größten (zu X-T1 Zeiten). Nun wo es da ist, nutze ich es eigentlich nicht, das Rad (ohne Sperre) ist schnell genug und die drei Auto ISO Profile sind auch sehr hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei "TIFF(16bit)" wäre ich dabei, :).

 

Okay, die Dateien wären etwas größer (ca. 120-130 MB pro Foto), aber manchmal wäre super, wenn der interne RAW-Konverter ein TIFF für die Weiterverarbeitung auswerfen würde. Als "Standard-Format" würde ich es nicht nutzen wollen, aber als Ergebnis der RAW-Bearbeitung macht es m.E. Sinn. Ebenso wie die zusätzliche Möglichkeit im internen RAW-Konverter das Bildformat ändern und vielleicht sogar den Ausschnitt ändern zu können. Warum bietet Fujifilm das Ändern des Bildformats eigentlich nicht als Option an?

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji hat ja gesagt, dass das nicht geht, wie hier bereits mehrfach berichtet wurde. Natürlich kann man es trotzdem weiterhin verlangen, vielleicht kommt es dann ja in der nächsten Prozessorgeneration.

 

Die Frage ist warum. Ich würde einsehen, dass es im Normalbetrieb zu langsam ist. Aber wenn ich nachträglich ein RAW zu JPEG entwickeln kann, warum nicht nach TIFF?

 

Und da wäre auch mein zweiter Wunsch: RAW Entwicklung über App :) Ist weniger fummelig als an der Kamera und sollte ja problemlos möglich sein. Remote Control über App und WLAN funktioniert ja auch super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MOV. und "mp4" Auswahl im Filmmodus.

 

Premiere CS6 hat Probleme mit MOV. Datein.

Nach dem "Umbenennen"!!!!!! von MOV. in mp4 gibt es keine Probleme mit der Wiedergabe.

 

Wird auch von GOPRO und SJCAM angeboten!

Ist nichts anderes als eine geänderte Datei Endung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast Graf Foto

Meine Wünsche für ein zukünftiges FW-Update der X-T2:

 

Zusammenführen von Intervallaufnahmen als Time-Lapse-Film in der Kamera.

 

Wiedergabemodus mit Filter für die mit Sternen bewerteten Fotos in der Kamera (ausblenden und ggf. löschen der unbewerteten Bilder)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...