Jump to content

Faszination Leica? Muss ich das verstehen?


Too-Saxy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Kollegen!

 

Ich habe grad einen Anwenderbericht der neuen Leica M 10 gelesen. Das Gehäuse für über 6000,- €. War ein Noktilux Objektiv 50mm, f 0.95 drauf. Für fast 10000,- €

 

Dann habe ich die Technischen Daten mit meiner X -T 2 mit XF 56 f 1.2 verglichen und frage mich nun: Was macht die Faszination einer Leica aus? Muss ich das verstehen?

 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diesen Hype um die Leicas auch nicht so ganz. Und verkaufen tun die sich auch noch wie warme Semmel.

Evtl ist es eine Prestige-Angelegenheit ("Hey schau mal. Ich habe ne Leica!!") oder ein "Must-Have" und Liebhaberstück für Leute, die es sich leisten können bzw wollen...Eine Art Luxus-Spielzeug eben   ;)

 

Aber schön sind sie auf jeden Fall. Und wer weiß... wenn ich soviel Kohle übrig hätte.......   :P

bearbeitet von stone2005
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um einen wichtigen Aspekt zu verstehen würde es helfen eine X-T1 und eine Leica M10 nebeneinander aufzuschrauben und die verbaute Plastikmenge zu vergleichen, oder um es kurz zu machen kann man sagen es hat viel mit Purismus zu tun. Für die Fotos hat das natürlich erstmal wenig Aussagekraft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und verkaufen tun die sich auch noch wie warme Semmel.

Na ja, das ist wohl ein wenig übertrieben. Die wenigsten Leute haben das nötige Kleingeld und kaufen sich eben mal schnell eine Leica. In meinem Bekanntenkreis ist gerade mal 1 Person mit einer Leica unterwegs, aber eigentlich alle mit warmen Semmeln. Von daher... Und nein, den Mythos Leica muss man weder verstehen, noch muss man eine Leica besitzen. Ist ein tolles Fotogerät, mehr aber auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Hype. Ich verstehe aber nicht das es fast monatlich einen Thread dazu gibt das man ihn nicht versteht.

Wenn ich meine Fuji anschaue wird sie rot und schämt sich das sie nicht zu Entstehung der mobilen Fotografie beigetragen hat.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Muss niemand verstehen, tut aber auch nix zur Sache. Am Ende zählen die Bilder. Womit sie gemacht wurden, sieht man ihnen meist nicht an.

In diesem Thread wünscht sich manch einer genau diesen Purismus zurück.

Der eine fährt mit dem Golf innen Supermarkt, der andere mit dem Porsche - so what?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass dieses "Faszination Leica" nicht mehr lange zu halten sein wird. Zweifellos sind die Leica Kameras (auch wenn ich nie eine hatte) von der Fertigungsqualtät Spitzenklasse. Was sie sich natürlich auch bezahlen lassen.

 

Aber ich glaube diesen Vorteil können sie immer weniger ausspielen. In der analogen Zeit hatte man eine Kamera über viele Jahre, da zahlte sich hervorragende Verarbeitung und Haltbarkeit aus. Heute wird die Kamera durch die technischen Entwicklungen im Digitalbereich doch nach einigen Jahren ausgetauscht. Diese Zeitspanne schafft auch eine "normale" Kamera, so dass sich zumindest die nüchtern überlegenden Käufer immer weniger für die Leica entscheiden werden.

 

Die Statussymbol-Käufer wird das sicher nicht schrecken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze tatsächlich ein paar ältere (analoge) Leicas und halte die teilweise immer noch für konkurrenzlos gut. Meine frühere M3 (mein all-time-Libelingsfotoapparat) habe ich leider mal weggegeben, der trauere ich immer noch ein wenig nach…

Aber:

das galt eben für die Film-Fotografie und die Zeiten, als Gehäuse laaange und Objektive eeewig hielten!

 

 

Meine einzig begeisternde digitale Leica hingegen war die Digilux 2 – damals mußte ich (letztlich erleichtert!) erkennen, daß das Panasomic-Pendant etwas besser (griffiger) und deutlich (ökonomisch) billiger war – das galt dann für mehrere Parallelmodelle.

Die Dauerhaltbarkeit der Leica-Geräte ist toll, es steht zu vermuten, daß alles Mechanische weitere Jahrzehnte halten und funktionieren wird.  – Auf der elektronischen Seite aber (heute viel wichtiger!) sieht es anders aus: da hinkt die kleine Schmiede in Wetzlar den Giganten hinterdrein…

 

Daß man Objektive aus 8 Jahrzehnten immer noch nutzen kann, ist schön – aber nicht erforderlich.

Wenn man es sich leisten kann, spricht nichts dagegen, sich teures Spielzeug anzuschaffen.

 

ICH komme mit meinem Toyota von A nach B, was mit einem Rolls-Royce auch ginge.

ICH knipse mit Fuji, Sony, Nikon, Lumix – die Motive ähneln denen, die ich mit einer Leica aufnähme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht verstehen wenn man sich nicht darauf einlasse will.

Manche strampeln sich auf dem Fahrrad die Seele aus dem Leib und trotzdem ist es das höchste Glück für sie.

Faszinationen lassen sich nicht rational erklären.

Die M10 gefällt mir aber auch wahnsinnig gut, beim Nocti weiß ich nicht.

Preislich far out, aber das ist relativ.

Für andere sind Systemkameras allgemein oder ein iPhone viel zu teuer.

Wenn wir lecker im Schwarzwald essen gehen, fassen sich andere ganz ähnlich an den Kopf.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass dieses "Faszination Leica" nicht mehr lange zu halten sein wird.

 

.....

Die Statussymbol-Käufer wird das sicher nicht schrecken. 

 

Auch das mit der Resthaltbarkeit Leicas   wird immer wieder proklamiert und wahrscheinlich insgeheim erhofft sonst würde man es nicht dauernd lesen. Schade!

 

Kommt mir immer so vor das es Dinge nicht geben dürfte die man sich nicht leisten kann. Ich will aber nicht in einem 1-Euro-Land leben, ich will Vielfalt. Nur noch Dacia auf der Straße?

 

....

Ich hoffe das es noch viele Menschen gibt die nicht an Status sondern Gefühl denken wenn sie eine Leica kaufen. Ich hoffe das ich mal dabei bin!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so meine X-Pro2 anschaue dann hat Sie alles was mir an einer Leica gefällt und noch viel mehr! Auch das war eine "emotionale" Kaufentscheidung, wie ja auch mein/unser Hobby hoch emotional ist! Und ja, deshalb kann ich das voll verstehen! Jedem das seine!

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles verstehen zu wollen ist keine gute Strategie für ein glückliches Leben ;)

 

Jeder hat Dinge die ihn faszinieren und für die er - in den Augen Anderer - bereit ist unverhältnismäßig viel Geld auszugeben.

 

Und das ist gut so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche das mal damit. In einem Schmuck und Uhrengeschäft in Saarbrücken lag längere Zeit eine gebrauchte Breitling Orbiter 3

und ich war lange in Versuchung, mir diese Uhr zu kaufen, weil ich sie sehr schön fand und der Preis passte. Nach einigen Monaten hatte ich den Entschluss gefasst sie zu kaufen, hatte das Geld dabei und als ich hin kam, war die Uhr weg. Ein Tag vorher verkauft, was mich etwas ärgerte.

 

Auch hier kann man nur die Uhrzeit ablesen und das kann man auf Uhren für 20 Euro auch, auf Uhren für 200 Euro besser und genauer und auf Uhren für 2000 Euro sehr präzise. Zudem zahlt man hier auch für tolle Mechanik, feine Materialien und zumindest im Falle der Uhr auch für ein Schmuckstück und eine Wertanlage.

 

Ähnliches trifft sicherlich in Grenzen auf eine Leica zu.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso taucht "Leica" oft in Beziehung zu Fujifilm auf? Diese Kameras unterscheiden sich wie Brot von Müsli.

 

Es kommt auch immer dasselbe Lied: "Mimimi Leica ist so teuer... Mimimi aber meine Kamera X kann alles besser und ist günstiger... Mimimi Neid"

 

Günstig ist Fuji jedenfalls nicht, schließlich kann ein 50€-Smartphone auch Photos machen.

Warum also Fuji (bzw. überhaupt eine Kamera), muss ich das verstehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der tiefere Grund für die Faszination an der Leica liegt nicht in der Kamera- und Objektivtechnik selbst, sondern darin, dass die Leica ab 1925 die Fotografie so viel beweglicher und spontaner gemacht hat, dass diese Kamera in der Hoch-Zeit des Fotojournalismus (damals DAS visuelle Medium und Fenster zur Welt!) von vielen, vielen (und nicht nur berühmten) Fotografen benutzt wurde. Teuer war sie schon immer, aber sie war auch eine echte Revolution und ein Paradigmenwechsel.

 

Deshalb ist ein Großteil der ikonischen Bilder des mittleren 20. Jahrhunderts mit Leicas gemacht worden – und damit verbinden sich Begriffe wie Entdeckertum, Expeditionen, Forschung, Wagnis, Abenteuer, Reise, Exotik usw. usf.

 

Die Mess-Sucher-Technik der Leica wurde in den 70er Jahren abgelöst vom Spiegelreflexkonzept, das sehr viele Vorteile hatte und zu dem Leica nur mit Mühe Kontakt halten konnte. Die japanische Kameraindustrie begann, den Markt zu dominieren, Spätestens mit dem Siegeszug von Autofokus sind die Leicas technologisch stark ins Abseits geraten und das Unternehmen wurde zu einem Nischenanbieter und wäre fast pleite gegangen.

 

Heute bietet Leica neben den klassischen Mess-Suchermodellen wieder zeitgemäße Technik (z.B. SL), allerdings sehr hochpreisig.  Aus meiner Sicht eine erfolgreiche Marketingstrategie – aber eben nichts für jeden. Mir ist das schlicht zu teuer, und man muss zu lange auf den Ausbau des Systems warten.

 

Fujfilm bietet in meinen Augen keineswegs "Leica für Arme", sondern "Die Leica unserer Zeit". Wie kein anderes Kamerasystem verkörpern die Fujifilm-Modelle die Leichtigkeit des Fotografierens mit klassischen Konzepten, erstklassigen Optiken und einer neuen Freude an Fotografie. 

 

Mein Blogartikel "Mythos Vollformat" beleuchtet einige Aspekte dieses Themas, wenn auch aus einem speziellen Blickwinkel.

 

Fujifilm ist drauf und dran selbst zu einem Mythos zu werden und der Begriff "Faszination Fujifilm" ist absolut gerechtfertigt, finde ich. Allerdings geschieht das nicht mit einem Blick zurück und mit Rückbeziehungen auf eine glorreiche Vergangenheit, sondern mit einem Blick nach vorne.

 

Das finde ich superspannend.

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles verstehen zu wollen ist keine gute Strategie für ein glückliches Leben ;)

 

Jeder hat Dinge die ihn faszinieren und für die er - in den Augen Anderer - bereit ist unverhältnismäßig viel Geld auszugeben.

 

Und das ist gut so.

 

Verstehen ist nicht können,

können ist nicht wollen,

wollen ist nicht machen,

machen muss man können,

können...........   :confused: ....   :P ...   :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag schrieb ich vor einem Jahr zu diesem immer wieder kehrenden Thema:

 

"Ein Rimowa Koffer ist sicherlich wesentlich günstiger, funktioneller, praktischer und langlebiger als ein Louis Vuitton Koffer. Trotzdem käme niemand auf die Idee, diese ernsthaft vergleichen zu wollen.

Denn Louis Vuitton ist eine der wenigen historisch gewachsenen Top Luxusmarken. Genau in dieses Umfeld gehört Leica. Die Marke Leica ist eng mit der Geschichte der Photographie verbunden. Mittlerweile ist aus der Markenlegende eine der wenigen deutschen Luxusmarken geworden.

 

Ich zähle mich ganz sicher nicht zur Leica Zielgruppe, finds aber bewundernswert was die Company, im hartumkämpften Kameramarkt, auf die Beine stellt und drück den Jungs die Daumen."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...