Jump to content

[X-T2] Merkwürdige Flecken auf dem Sensor


Empfohlene Beiträge

Letztendlich kann man ja zusammenfassen: Diejenigen, die immer propagieren, dass sie keinen Objektivdeckel bräuchten oder einen Schutzfilter als Objektivdeckel haben, sind auch diejenigen, die von diesem Problem betroffen sein könnten. 

 

Deckel drauf wenn nicht fotografiert wird und es kann nicht passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man die Sache ursächlich pragmatisch angeht, steht das am Ende.

 

Man kann natürlich auch unempfindlichere Sensoren oder eine Abdunklung der Sonne fordern oder überhaupt weiterorakeln.

Vielleicht gibt's ja auch ein Firmwareupdate.

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Schutzfilter bringt hier wenig, es sei denn es ist ein ND8. Auch brennt der Fleck nicht von jetzt auf gleich ein.

Es betrifft eigentlich nur Stativbenutzer und "in der Sonne liegen Lasser". Ein Deckel schadet jedenfalls nicht. Ich benutze trotzdem keinen, und hab keine Brandflecken. Die Problematik ist mir aber bekannt. Auch meine Yvonne schaut bei der Rast erst auf den Sonnenstand und legt dann die Kamera entsprechend ab. Sie ist ja die Spezialistin für lange Brennweiten. Ich zieh immer die Kürzeren [emoji6]

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, jetzt ist jetzt und gleich ist (wenn ich mal von Erledigungsfristen auf die Aussage "Mach ich gleich!" auf Arbeit ausgehe) teilweise erst Tage später. Da brennt dir die Kamera ab und nicht nur ein Fleck in den Filterrahmen.

Ich denke der Zeitrahmen war im Zusammenhang mit Stativnutzung und Liegenlassen, zu verstehen.

Die Kamera muss schon mehrere Minuten in der Position verweilen dass sich das so einbrennt.

Mit vorm Bauch getragen oder aus der Hand geknipst passiert so etwas nicht.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kamera muss schon mehrere Minuten in der Position verweilen dass sich das so einbrennt.

Darauf würde ich mich bei lichtstarken Objektiven nicht verlassen.

 

Es gibt ja auch die hübschen Videos, in denen ein Bühnen-Laser nur mal kurz in die Kamera leuchtet – und ab da sieht’s nur noch psychedelisch aus. Klar, es müssen ein paar unglückliche Umstände zusammenkommen wie ein auf Unendlich fokussiertes Objektiv, aber wenn es passiert, passiert es schnell und schmerzlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich auch unempfindlichere Sensoren oder eine Abdunklung der Sonne fordern oder überhaupt weiterorakeln.

Vielleicht gibt's ja auch ein Firmwareupdate.

Oder man verlässt sich darauf, dass bald der Sommer kommt. Dann ist die Erde ja weiter von der Sonne entfernt als im Winter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder man verlässt sich darauf, dass bald der Sommer kommt. Dann ist die Erde ja weiter von der Sonne entfernt als im Winter.

Die wahrgenommene Größe der Sonne ist wohl nicht so das Problem und dafür steht die Sonne außerdem höher und muss weniger Atmosphäre durchdringen. Merke: Wenn es im Sommer wärmer auf der Nordhalbkugel wird, wird es auch wärmer auf dem Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar sieht man aber wohl nichts an den ausgegebenen Bildern.

Eine Idee wäre wohl auch, dass dies durch langes Filmen kommen könnte, da die Kamera dort recht warm wird (gerade in 4K)., oder ?

 

 

Frage wäre nur noch: Auch wenn ich solch ein Phänomen an meiner Kamera entdecken sollte, und es eben nirgends an den Bildern/Videos sichtbar ist,

warum sollte ich die Kamera einschicken ?

Zumindest scheint es sich nicht negativ auszuwirken, oder hab ich da etwas überlesen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Eine Idee wäre wohl auch, dass dies durch langes Filmen kommen könnte, da die Kamera dort recht warm wird (gerade in 4K)., oder ?

...

So etwas kann nicht durch Wärme von innen verursacht werden, sonst wären das nicht diese punktförmigen Bereiche, an denen sogar Material verdampft ist. Viel mehr als 150°C halten Silizium-Halbleiter nicht aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rage wäre nur noch: Auch wenn ich solch ein Phänomen an meiner Kamera entdecken sollte, und es eben nirgends an den Bildern/Videos sichtbar ist,

warum sollte ich die Kamera einschicken ?

Zumindest scheint es sich nicht negativ auszuwirken, oder hab ich da etwas überlesen ?

Das hängt davon ab, wo gekokelt wird. Wenn der Sensor oder sonst ein Teil der Sensorplatine heiß wird, kann der Schaden fatal sein. Wenn Du Glück hast, brennt nur irgendein Teil an, dessen Beschädigung sich nicht sichtbar auf das Bild auswirkt. Ich würde das dann als letzte Warnung verstehen: Nächstes Mal ist der Sensor ’dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls so eine Stelle am Rand der schwarzen Abdeckung.

Es ist auch keine Beeinträchtigung zu sehen bei den Bildern, aber wenn die das kostenlos tauschen wäre das natürlich schon ein feiner Schritt von Fuji.

 

Ich habe bei meiner X-T2 mal nachgesehen.

Tatsächlich hab ich auch eine weiße Stelle in Sensornähe. :huh:

Habe darauf hin Fuji angeschrieben, die meinten, ich solle die Kamera einschicken zum Check, da sie das prüfen müssten.

Somit ging meine X-T2 heute zum Service (bin gespannt wie lange sie weg ist). 

 

Wäre super wenn du News hast eine kurze Rückmeldung zu bekommen ob sie das kostenlos austauschen oder so.

bearbeitet von Tobe91
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls so eine Stelle am Rand der schwarzen Abdeckung.

Es ist auch keine Beeinträchtigung zu sehen bei den Bildern, aber wenn die das kostenlos tauschen wäre das natürlich schon ein feiner Schritt von Fuji.

 

 

Wäre super wenn du News hast eine kurze Rückmeldung zu bekommen ob sie das kostenlos austauschen oder so.

 

Also nach ersten Kontrollen steht nun Online, die Kamera ist in Reparatur und Kosten belaufen sich auf 0€.

Habe denen geschrieben, dass dies auch wohl bei anderen Usern auch vorgekommen ist.

Halte Euch aber aufm laufenden, ich hoffe das dauert nicht mehr so lange bis sie wieder da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Direkte Lichtbündelung auf den Sensor hinundher,

so eine Verkohkelung dürfte es nicht geben.

Das ließt man hier mittlerweile von sovielen.

Hoffe mich erwischt es nicht

Verkehrsunfälle dürfte es auch nicht geben, da kann jede Menge passieren.

Hoffe es erwischt mich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Verkehrsunfälle dürfte es auch nicht geben, da kann jede Menge passieren.

Hoffe es erwischt mich nicht.

ja klar, als ob Fuji der einzige spiegellose Hersteller ist,

wo der Sensor vor dem Verschluß offen liegt !!!!

Ob es bei Sony, Olympus,Panasonic etc. auch so viele Beschwerden gibt ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Meine X-T2 hatte auch so einen Fleck auf dem Schutzglas. Habe sie über meinen Fotohändler zu Fuji einschicken lassen. Nach 4 Wochen kam die Kamera zurück, alles ohne Kosten (es wurde noch das gelbstichige Display so eingestellt, dass es zum Sucher passt). Großen Dank an Fuji dafür! :)

 

Das Glas ist jetzt weg (also so bei bei meiner X-E2). Kann es sein, dass Fuji die Produktion hier geändert hat? Vielleicht kann jemand das bestätigen, der vor kurzem eine X-T2 gekauft hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...