Jump to content

Kamerasparte wird Haushaltsgeräten zugeschlagen


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kein April Scherz: Panasonic verschiebt im Zuge von Umstrukturierungsmaßnahmen seine Imaging Network Business Sparte in den Haushaltsgerätebereich.

 

http://www.profifoto.de/business/2017/04/05/kamerasparte-wird-den-haushaltsgeraeten-zugeschlagen/?utm_source=ProfiFoto&utm_campaign=e0d4f691e3-Weekly-Newsletter-%2A%7CRSSFEED%3ADATE%3Ad.m.Y%7C%2A&utm_medium=email&utm_term=0_00ad30b2cb-e0d4f691e3-203217385

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich schon etwas problematisch, weil die Verantwortlichen für alle wichtigen Entscheidungen nun Leute sind, deren Mindset weniger mit dem Foto- und Videomarkt und seinen Besonderheiten zu tun hat. Da man solche Entscheidungen zwecks Streamlining trifft, kann es sogar sein, dass der Fotobereich (zumindest in wichtigen Teilen) mittelfristig den Weg von Samsung gehen soll, ich habe da neulich eh schon was gehört, das nun noch glaubwürdiger erscheint. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

... aus den Start-Thema wird ab dem 2. Beitrag nur noch Schrott ! Man Man ...

 

Ist das nicht völlig wurscht, ob Panasonic die Kameras nun unter Haushaltsgeräte oder Unterhaltungselektronik führt?  Ich verstehe die Aufregung nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht völlig wurscht, ob Panasonic die Kameras nun unter Haushaltsgeräte oder Unterhaltungselektronik führt? Ich verstehe die Aufregung nicht...

Ist es nicht, weil Panasonic einer der Big Player bei MFT ist. Es bleibt dann im Wesentlichen Olympus uebrig, und ob die das allein stemmen koennen / wollen? Es kann also sein, dass MFT mittelfristig vorbei ist.

 

Oder Panasonic macht Unterhaltungselektronik zu und laesst die Kamerasparte so (erst mal) ueberleben. Kann auch sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell ein rein auf Gewinn orientierter Konzern, dem irgendwelche "Traditionen" und Bestandskunden sche***egal sind und weil er eh' auf mehreren Beinen steht, deshalb einen nicht mehr lukrativen Teilbereich von heute auf morgen komplett in die Tonne treten kann, daß habe ich bereits einmal bei Kyocera erlebt. Da kommt man sich ganz schön vera***ht vor, möchte ich niemanden wünschen...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aus den Start-Thema wird ab dem 2. Beitrag nur noch Schrott ! Man Man ...

Um auf das Thema zurückzuführen: Bei dieser Meldung habe ich mich gefragt, welchen Stellenwert dieser Bereich im Konzert hat, wenn er der Hausgerätesparte zugeschlagen wird. Wenn ich richtig informiert bin, ist Panasonic in der Kamerasparte sehr erfolgreich.

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Braun habe ich es in den 90ern erlebt, da wurde die Unterhaltungselektronik dem Rasierer geopfert.

Aussage Brauns: die Entwicklungskosten eines neuen Rasierers sind denen eines neuen HiFi-Gerätes ähnlich, nur mit dem Rasierer verdienen wir richtig gut Geld.

Mit der Scherfolie hat Braun eine Lizenz zum Geld drucken erfunden.

Wie Uli geschrieben hat, ist es einem Konzern wie Panasonic egal welchen Scherbenhaufen sie bei Endkunden hinterlassen, wenn die Erträge nicht stimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens bei Fujifilm ist das nicht anders, schaue Dir einmal an, wie wenig die Kamerasparte vom Gesamtumsatz des Konzerns ausmacht. Erschreckend wenig.

Wobei Fuji allerdings eine ganz andere Beziehung, firmengeschichtlich gewachsen, zur Fotografie hat als Panasonic.

Pana fing halt irgendwann mal an Digitalkameras zu bauen als Fotografie digital wurde. Ich kann mich nicht erinnern, dass es eine analoge Panasonic gegeben hätte.

 

Schuster, bleib bei deinen Leisten.

bearbeitet von Fula
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Fuji allerdings eine ganz andere Beziehung, firmengeschichtlich gewachsen, zur Fotografie hat als Panasonic.

Pana fing halt irgendwann mal an Digitalkameras zu bauen als Fotografie digital wurde. Ich kann mich nicht erinnern, dass es eine analoge Panasonic gegeben hätte.

 

Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Video-Kameras hatten sie schon in den 80ern.

 

35mm Kameras gab es auch einige http://camera-wiki.org/wiki/Panasonic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erschreckend wenig.

 

Fuji hat es geschafft, sich von einem Unternehmen das eine sterbende Technologie (Film) produziert, hin zu einem, in mehreren Branchen tätigen, zu entwickeln, das dabei auch noch Gewinn macht.

 

Und genau das die Fotobranche so ein kleiner Teil ist, ist wichtig. Denn ansonsten würde Fuji früher oder später so dastehen wie Nikon, denen das Wasser bis zum Hals steht.

 

Auf der anderen Seite scheinen noch genügend klassische japanische Gene vorhanden zu sein, sodass Kameras als Spielzeug des Unternehmen geführt und vl. auch finanziert werden.

 

 

 

Generell sollte man sich um Fujifilm, Ricoh/Pentax oder Olympus weniger sorgen machen als um so mach anderen. Neben Nikon, die einfach die Entwicklung verschlafen haben, sind das vor allem Panasonic und Sony. Da stehen große Unterhaltungselektronik Unternehmen dahinter. Bei beiden wurde die Fotosparte ausgegliedert und bei beiden gab es schon vor Jahren die Aussage von hoher Stelle, dass alles, was nicht Profit macht, abgedreht wird.

Da ist nichts mit Ideologie wie bei Olympus oder Fujifilm, wenn kein Gewinn gemacht wird, sind die Sparten irgendwann zu. (Bei Sony scheint es aber besser auszusehen als bei Panasonic).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi fujis, meine Töchter ,30 und 33 Jahre, was machen sie , sie haben ein Smartphone, egal welcher Marke, und Posten herum, das reicht für sie..

Ich Vater, 64 , habe analoges hinter mir und jetzt digital vor mir, bin dabei...

Aber ,die heute 5 - 15 jährigen ,was nehmen sie ...

Und die 16-29 jährigen ...

Ich schätze weniger als 1% nutzt eine Spiegellose, privat,

Anmerkung: was ist ein Spiegel in der Kamera,NSA oder was???, habe ich schon gehört,

 

Also wenn du Unternehmen es für nicht mehr profitable halten, weg damit.....

 

Komme selber auch einer solchen Berufssparte.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...