Jump to content

RAW und JPG gemeinsam in LR verwalten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich hatte mit meiner Pentax bisher ausschließlich RAW fotografiert und in LR importiert. Mit der XT-2 scheint es jedoch tatsächlich so zu sein, dass die intern erzeugten JPGs bereits so hochwertig sind, dass der übliche RAW Workflow in den meisten Fälle obsolet ist. Allerdings folge ich den zahlreichen Empfehlungen und nehme z.Z. RAW und JPG fine gleichzeitig auf, um bei kritischen oder außergewöhnlich vielversprechenden Aufnahmen die volle Bandbreite der RAW Entwicklung bzw. Nachbearbeitung noch zu haben. Irgendwann stellt sich jedoch die Frage, wie verwalte ich die doppelt vorhanden Bilder? Bei vielen kann ich auf die RAWs verzichten, bei einigen wiederum, wie gesagt, möchte ich bis auf weiteres beide Versionen behalten. Dann entsteht jedoch die Problematik, dass ich beide Versionen identisch verschlagworten muss, in dieselben Sammlungen stecken muss usw. Hier können natürlich schnell Inkonsistenzen entstehen. Oder sind diese in LR in einer anderen Art und Weise noch 'verknüpft'?

 

Wer nimmt den sonst noch simultan in RAW und JPG auf, importiert und verwaltet in LR? Mich würde interessieren wie ihr das so macht bzw. was sich in der Praxis bewährt hat. Importiert ihr als "getrennte Bilder" oder importiert ihr RAW und JPG als scheinbar einzelne Datei (RAW) und behandelt die JPG Version als s.g. "Filialdatei" (Dateiendung +JPG). Kann man diese überhaupt noch separat bearbeiten? Ideal wäre es, wenn die Betrachtungsweise umgedreht werden könnte: Ich sehe und bearbeite (moderat) das JPG und habe die RAW Variante noch als "Filialdatei" im Hintergrund in Reserve, welche ich optional auch löschen kann. Filesystemtechnisch formuliert: zu jeder RAW Datei existiert eine JPG Version, zu einem JPG kann es eine RAW geben.

 

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;-)

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht es so:

 

  • Alle JPEGs von der Karte in Aperture importieren und dann automatisch von der Karte löschen (Aperture kann das).
  • Die JPEGs in Aperture sichten und ausmisten. Es bleiben nur die Keeper im Aperture-Ordner.
  • Die RAWs der ausgewählten Keeper-Bilder manuell von der Karte auf den Rechner kopieren (per Finder in einen passenden Ordner)
  • Kopierte RAWs in Lightroom importieren und entwickeln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei mir geht es so:

 

  • Alle JPEGs von der Karte in Aperture importieren und dann automatisch von der Karte löschen (Aperture kann das).
  • Die JPEGs in Aperture sichten und ausmisten. Es bleiben nur die Keeper im Aperture-Ordner.
  • Die RAWs der ausgewählten Keeper-Bilder manuell von der Karte auf den Rechner kopieren (per Finder in einen passenden Ordner)
  • Kopierte RAWs in Lightroom importieren und entwickeln

 

 

Dann dient Aperture, im beschriebenen Workflow, quasi nur als Dateibetrachter? Zu jedem Keeper (JPG) gibt es dann am Ende auch das RAW oder sehe ich das falsch? Warum dann nicht gleich alles in LR importieren und die ausgesiebten RAW (zusammen mit dem JPG) gemeinsam entfernen? Oder hab ich was übersehen? Davon abgesehen erscheint mir die manuelle Suche der "Keeper" RAWs auf Betriebssystem Ebene recht aufwändig oder etwa nicht?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht bei mir einfach praktisch nicht, da Lightroom auf keinem unendlich schnellen Rechner läuft. Meine Lebenszeit will ich nicht damit verschwenden, Unmengen von Daten mühsam in Lightroom zu betrachten und dort zu warten, bis ein RAW-Bild angezeigt wird, nur um es dann zu 90% zu löschen. Dafür habe ich die JPEGs, und dafür habe ich Aperture. Beides viel besser zum Aussieben geeignet. Die exportieren LR-JPEGs kommen dann auch wieder nach Aperture zum Anschauen und so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch JPGs + RAW auf wobei ich erstere nur brauche um zu entscheiden, welche Aufnahmen ich übernehmen will. Das wäre mit RAW schlecht zu schaffen: ich arbeite z.B. bei wenig Licht gerne mit Serienaufnahmen; wenn die Belichtungszeit schon relativ lang ist, z.B. 1/30 Sek bei meinem manuellen Minolta 58-er, sind von 10 Serienbildern ca. 3 unverwackelt scharf und die kann ich nur über JPG aussortieren, sonst krieg ich nen Bart bis zum Boden bis der PC das verkuddelt hat.

 

Dann ziehe ich von den ausgewählten Aufnahmen der SD Karte die RAWs in einen "LR Importe" Ordner, entwickle, bearbeite und exportiere die JPG-Kopien in meinen externen Fotografie Ordner. Die LR-Bibliothek nutze ich bisher nicht wirklich, für mich ist LR nur Durchgangsstation.

Die Raws  lasse ich im Win7 Bilder-Ordner, wohin LR sie importiert hat und lasse dort auch die XMP Dateien abspeichern. Diesen Ordner und mein Fotografie/JPG Ordner sichere ich regelmäßig extern. Zwar sichert LR auch, doch ich will da unabhängig sein und habe mir da meine eigene Ordnung geschaffen.

Braucht schon viel Speicherplatz auf der externen Platte, aber bei 2 TByte habe ich da schon ordentlich Reserven, stört also nicht.

 

Grüße,

 

Rupert

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR kann raw und jpg auch getrennt verwalten. Es sind ja physikalisch komplett verschiedene Dateien.

Du kannst ja im Bibliotheksmodul per Filter auswählen, welcher Dateityp angezeigt wird. Und dann z.B. die raws separat auswählen. Diese bewerten und verschlagworten.

Und ggf. dafür sorgen, dass die, die Du nicht brauchst, physikalisch gelöscht werden

Allerdings muss ich flysurfer Recht geben, dass sich LR recht viel Zeit lässt mit dem Anzeigen der vollen raw-Auflösung.

Hinzu kommt, dass die Dateiverwaltung in LR in meinen Augen überarbeitungsbedürftig ist. Selbst der Windows-Explorer ist intuitiver und einfacher zu bedienen.

 

Ich stehe selber vor diesem Dilemma, dass große Datenmengen viel Zeit für die Auswahl erfordern. Mehr als ich von meiner alten Cam gewohnt bin. Ich kämpfe da auch noch mit einem Workflow, um den dahin gehend zu optimieren, dass ich die Bilder fixer sortiert bekomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aperture wird doch nicht mehr von Apple angeboten/gepflegt sondern nur noch Apple Foto. Leider kenne ich beide nicht, da ich mit Windows arbeite(n muss). Gibt's da ähnliche/vernünftige Alternativen zu Lightroom, welches mich auch zunehmend nervt, vor allem wegen der Dateiverwaltung aber auch wegen der langsamen RAW-Anzeige (selbst bei einem Schnellen Rechner mit großem Arbeitsspeicher und SSD).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich importiere jpgs und raws in LR mit minimal vorschau in einem einlesen Ordner, filtere nach jpg und sortiere mit x aus, geht rasant schnell.

 

Lösche die x fotos und schau mir die übrig geblieben jpgs an..zu mehr als 70% nutze ich dann das jpg und richte es aus und justiere Belichtung Lichter und Schatten und Klarheit geht auch bei den jpgs perfekt...da wo ich extrem Lichter oder Schatten oder Weißabgleich ect...bearbeiten will oder die Filmsimulation ändern will, Nik Plug in nutzen will nehm ich dann das Raw her, einfach Filter aus, das Raw erscheint direkt neben dem jpg und bearbeite es, die für gut befundenen Bilder...und nur die egal ob aus jpg oder raw entwickelt exportiere ich in meine Ordnerstruktur als jpgs....alles in LR..da bleiben wir bei Rico dann nicht mehr so viele übrig....(hab mir abgewöhnt alles zu behalten)

 

...dann lösche ich alle original Fotos jpg und Raws! , ja das mach ich so :)( natürlich erst wenn ich mir sicher bin dass das Bild passt)

Viele behalten die Raws..ich habe festgestellt, das ich nachträglich in den letzten 10 Jahren kein Raw mehr angefasst habe somit für mich Datenmüll...die bearbeiteten Bilder reichen mir, bin aber auch kein Profi, falls ich nach 2 Jahren feststelle das ich doch was ändern will...fotografiere ich es einfach neu..klar anders..aber davon lebt ja die Fotografie..vom Augenblick

 

So mach ich es, soll keine Empfehlung sein........jeder wie er mag..aber in LR geht zumindest alles, da braucht man eigentlich nichts anderes.Und zum aussortieren reicht die minimal oder standard Vorschau...da ist selbst LR schnell

 

Iridient, Capture one ect.....alles ausprobiert und immer wieder bei LR gelandet, weil hier eben alles in einem Tool geht..und für mich wichtig, die Fuji Filmsimulationen sehr gut passen wenn ich RAW nutze. Brauch aber auch nicht immer alles bis zum letzten Bit und byte in der 200% Ansicht perfekt sein.....die

Xtrans3 Möglichkeiten reichen mir..oder eben zu 70% die jpgs

Jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da meine Wunschfunktionalität wohl nicht existiert muss ich mir was anderes überlegen. Für mich bleiben RAWs Backup für das eigentliche Endprodukt, ähnlich wie es zu analogen KB Zeiten die Negative waren. Wie gesagt, meist passt das was an JPG direkt aus der Kamera kommt bereits ganz gut. Wahrscheinlich werde ich die RAWs, außerhalb von LR, auf Betriebssystem Ebene archivieren und nur die "fertig entwickelten" Fotos, wie bisher meine Pentax RAWs, in LR verwalten. Bin ich zu einem späteren Zeitpunkt mit dem JPG doch nicht (mehr) zufrieden, kann ich die RAW Entwicklung ja nochmals wiederholen. Davon abgesehen verarbeitet LR bei mir RAWs in vollkommen ausreichender Geschwindigkeit, obwohl sich diese auf einem NAS befinden und ich per WLAN darauf zugreife. Lokal, auf ner schnellen SSD, wäre da sicherlich noch einiges mehr zu erwarten. Gut, zum schnellen durchzappen mag es bessere, performantere Kombinationen geben, doch mir genügt es. Ich verwende übrigens einen iMac. Und was den Verwaltungs- /Archivierungspart von LR betrifft, bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi AndyHNX,

 

such mal nach dem Thread "Lightroom Workflow für JPG und RAW". Im Beitrag #19 beschreibe ich meinen Workflow, mit dem ich nach wie vor gut zurechtkomme.

 

(Ich kann auf dem Rechner leider nichts ins Forum kopieren)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi AndyHNX,

 

such mal nach dem Thread "Lightroom Workflow für JPG und RAW". Im Beitrag #19 beschreibe ich meinen Workflow, mit dem ich nach wie vor gut zurechtkomme.

 

(Ich kann auf dem Rechner leider nichts ins Forum kopieren)

 

Ich verlinke mal den Thread "Lightroom Workflow für JPG und RAW" und Deinen Beitrag #19 direkt. Dann muss nicht jeder extra suchen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

 

Ich mach´s im Wesentlichen wie von Joachim dort beschrieben, der Tipp mit der Bearbeitung der Stapel war allerdings sehr hilfreich. Danke dafür.

 

Ich finde es wichtig die RAWs aufzuheben, da ich nach Jahren alte Bilder heute anders entwickle als damals.

 

Die große Kunst bleibt jedoch, nur das Gute aufzuheben und den Rest zu löschen. Da hab´ ich noch (Zeit-)Reserven.

 

Gruß vom Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. JPGs+RAWs in LR importieren

2. Filter auf den Dateinamen machen (".jpg")

3. JPGs sichten und unerwünschte als abgelehnt markieren

4. Filter auf Dateinamen entfernen

5. Zu den als abgelehnt markierten JPGs die zugehörigen RAWs als abgelehnt markieren

6. Menüeintrag "Abgelehnte Fotos löschen" wählen

 

Je nach dem lösche ich die übriggebliebenen JPGs auch und behalte dann nur noch die gewünschten RAWs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Folgendes angewöhnt:

 

1.)  Zuerst in den LR-Einstellungen 'jpegs als seperate ....' DEAKTIVIEREN'!

2.)  Dann, nach dem Import, alles Unbrauchbare löschen (durch Punkt eins werden Raf's UND die dazugehörigen Jpg's gelöscht)

3.)  Danach Punkt eins AKTIVIEREN

4.)  Ordner synchronisieren. 

 

Auf diese Weise habe ich nun alle brauchbaren Dateien als Raf und Jpeg vorliegen und kann mich mit den Fuji-Jpegs messen ;-)

In LR lassen sich zum Glück ja auch dann die Bilder gut organisieren, bspw. nach Aufnahmezeit Stapeln etc.

 

Nach getaner Arbeit exportiere ich meine Kreationen in einen Ordner (außerhalb LR) und lege in selbigem einen Unterordner für die Raf's an.

So habe ich, wie damals in chemischen Fotozeiten, die 'Abzüge' nebst der 'Negative'.

bearbeitet von WiederhäppimitXT10:-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... weil nach erledigten Punkten 1 bis 3 durch das Synchronisieren, die zu den Raf's gehörigen Jpegs, als seperate Dateien importiert werden.

 

P.S Habe vergessen zu schreiben, dass ich als Erstes die Bilder auf den Rechner ziehe.

bearbeitet von WiederhäppimitXT10:-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...