Jump to content

Frage wegen Bildqualität der RAFs


Empfohlene Beiträge

Die beiden Bilder sind sehr schwer zu vergleichen. Die XT2 hat eine Washbetonplatte fotografiert und die Nikon verdichteten Splitboden. Das eine mit 16mm und das andere mit 200mm :(

 

Für mich ist das erstmal so in Ordnung. Anbei meine LR Versionen aus den Schärfebereichen der Bilder.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

D500

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT2

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dem ist definitiv so.

Hast du den weiter ober verlinkten Fred gelesen?

 

Ja, habe ich gelesen. Bin da aber noch nicht ganz durch.

 

Ich habe für mich festgestellt, dass das "Problem"  je nach Konverter unterschiedlich stark ausgeprägt ist grundsätzlich aber vorliegt. Ich persönlich habe den Eindruck, dass beim Abspeichern des RAWs schon eine Glättung oder ähnliches passiert. Kann auch an der anderen Sensorstruktur liegen, aber für mich sieht das eher wie ersteres aus.

 

Die beiden Bilder sind sehr schwer zu vergleichen. Die XT2 hat eine Washbetonplatte fotografiert und die Nikon verdichteten Splitboden. Das eine mit 16mm und das andere mit 200mm :(

 

Für mich ist das erstmal so in Ordnung. Anbei meine LR Versionen aus den Schärfebereichen der Bilder.

 

attachicon.gifDSC_3194.jpg

D500

 

 

 

attachicon.gifDSCF8060.jpg

XT2

 

Peter

 

Dafür ist das 2 JPEG von der Brennweite und dem Objekt vergleichbar, ok anderer Sensor, aber es geht auch nicht um den 1 zu 1 vergleich sondern um ein Prinzip wie die Kamera RAWs speichert. Hier unterscheidet sich die Fuji grundlegend von den Nikons. Hatte jetzt auch noch mal ein Entenbild von der Fuji zu Rate gezogen und das zeigt halt "Würmchen" auf Fell und Grass.

 

Letztendlich war es ja meine Frage, ob man das irgendwie vermeiden kann. Ihr habt Euch alle sehr viel Mühe gegeben und ich danke Euch allen dafür, dass Ihr Euch damit auseinander gesetzt habt!

 

Die Fuji ist eine tolle Kamera und sie hat einen unheimlich großen Herzfaktor. Echt toll. Aber ich muß manchmal mein Bilder beruflich croppen und da habe ich leider (noch) etwas Bauchschmerzen bei der Fuji.

 

Vielleicht tut sich da ja bald etwas. Ich werde mir aber leider wohl noch schweren Herzens mit dem Wechsel noch etwas Zeit lassen.

 

Aber vielen Dank noch mal!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also "Würmchen" etc. kenne ich bei unbearbeiteten RAFs - angesehen in LR CC - so nicht, wohl aber kann ich sie in der Bearbeitung in LR erzeugen durch bestimmte Schärfung. Allerdings ist es bei LR schon so, dass durch Import über Iridient eine bessere Schärfe zu erzielen ist, bevor man in den "Würmchenbereich" hineinschärft. Wobei man sagen muss, dass die "Würmchen", auch wenn man sie bewusst oder versehentlich erzeugt, nur ein Problem für Pixelpeeper sind und sie beim Betrachten in der Normalansicht nicht auffallen, es sei denn man schiebt die Regler bis Ultimo.

 

Was Dein "Look-Problem" angeht, was Du ja eher als zuviel Glättung beschreibst, kann ich es hier bei den gezeigten Bildern noch nicht nachvollziehen, habe aber die RAWs noch nicht angeschaut.... ...mal sehen heute Abend vielleicht.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Frage zur Bildqualität. In der vergrößerten Ansicht sehen die Photos aus wie gemalt. Hat jemand eine Erklärung dafür? 

Schaffe es leider nicht mehrere hochzuladen deswegen jetzt nur das eine.

Schau Dir mal den Thread an: https://www.fuji-x-forum.de/topic/31470-die-leidige-x-trans-raw-entwicklung-ein-trennungsgrund/

 

Oder in der Forensuche "aquarell" eingeben - gibt hier sehr viel Material zu dem Thema. Lässt sich mit entsprechenden Schärfeeinstellungen sehr beeinflussen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...