Jump to content

Fuji-RAW´s meiner X-T2 mit Lightroom CC(aktuelle Version) richtig schärfen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

liebe fotogemeinde,

 

mich würde interessieren, mit welchen einstellungen in bereich der peoplefotografie (studio u. hochzeiten) ihr eure RAW´s in lightroom entsprechend schärft?

 

ich hatte aus Nikon-Zeit mit meiner D750 in meinem Standardpreset eine Grundschärfung von:

 

Betrag: 62

Radius: 0,6

Detail: 25

Maskierung: 0

 

wie ich schon aus dem einen oder anderen thread entnehmen konnte, bewegen wir uns bei fuji RAW´s in einer ganz anderen Region.

 

mich würden nun eure einstellungen bezüglich der schärfung in lightroom CC (aktuelle version) evtl. in kombi mit einem fuji-profil(filter) interessieren?

 

freue mich auf zahlreiche beiträge.

 

lg

tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im PS Lab-Modus:

l. Gehen Sie im Menü BILD auf MODUS und nehmen Sie LAB-FARBE.

2. Wechseln Sie zur KANÄLE-Palette. Klicken Sie auf HELLIGKEIT. Sie sehen jetzt ein reines Graustufenbild, da Photoshop die Farbinformationen ausblendet.

3. Um wieder das Farbbild zu sehen, schalten Sie die Sichtbarkeit der Lab-Kanäle mit einem Klick auf das AUGENSYMBOL ein.

4. Jetzt das Schärfen: Gehen Sie ins Menü FILTER und nehmen Sie SCHARFZEICHNUNGSFILTER, UNSCHARF MASKIEREN. Für STÄRKE stellen Sie 250% ein. Den Radius setzen Sie auf 0,5, den Schwellenwert auf O. Dann klicken Sie auf OK.

 

Einstellungen für UNSCHARF MASKIEREN eignen sich bestens für Architekturfotos. Wenn Sie Portrait- oder Landschaftsfotos schärfen möchten, gehen Sie behutsamer zu Werke: Beginnen Sie mit einer Stärke von 100%.

 

Jetzt wandeln Sie das Bild wieder in den RGB-Modus zurück: Gehen Sie erneut ins Menü BILD und nehmen Sie MODUS, RGB-FARBE. Schon fertig !

 

Gruss, Steve

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im PS Lab-Modus:

l. Gehen Sie im Menü BILD auf MODUS und nehmen Sie LAB-FARBE.

2. Wechseln Sie zur KANÄLE-Palette. Klicken Sie auf HELLIGKEIT. Sie sehen jetzt ein reines Graustufenbild, da Photoshop die Farbinformationen ausblendet.

3. Um wieder das Farbbild zu sehen, schalten Sie die Sichtbarkeit der Lab-Kanäle mit einem Klick auf das AUGENSYMBOL ein.

4. Jetzt das Schärfen: Gehen Sie ins Menü FILTER und nehmen Sie SCHARFZEICHNUNGSFILTER, UNSCHARF MASKIEREN. Für STÄRKE stellen Sie 250% ein. Den Radius setzen Sie auf 0,5, den Schwellenwert auf O. Dann klicken Sie auf OK.

 

Einstellungen für UNSCHARF MASKIEREN eignen sich bestens für Architekturfotos. Wenn Sie Portrait- oder Landschaftsfotos schärfen möchten, gehen Sie behutsamer zu Werke: Beginnen Sie mit einer Stärke von 100%.

 

Jetzt wandeln Sie das Bild wieder in den RGB-Modus zurück: Gehen Sie erneut ins Menü BILD und nehmen Sie MODUS, RGB-FARBE. Schon fertig !

 

Gruss, Steve

 

@Steve

Danke für den ausführlich Bericht aber leider für Photoshop und nicht für Lightroom.

Meine Anfrage in diesem Thread bezieht auf das schärfen in Lightroom und nicht in Photoshop.

 

LG

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich bei Peoplebildern in LR eher zurück:

 

Betrag: 20-25

Radius: 0,7-0,9 (durch gedrückt Halten der ALT-Taste die Saumbildung abchecken)

Details: 30-50 (je nach gewünschtem Ergebnis, was z.B. den Detailgrad der Haut angeht)

Maskieren: ca. 50 ggf. auch mehr (ALT-Taste!)

 

Das "Wurm"- und "Wachshaut"-Phänomen (wobei ich ersteres als wesentlich ernster ansehe) ist ein Grund, sich beim Betrag zurück zu halten und die Schärfung eher über die Details duchzuführen.

Je nach gewünschtem Ergebnis kann aber selbst da weniger mehr sein. Ich nutze, wenn ich an bestimmten Stellen mehr brauche das Maskierungswerkzeug und regle das dann da per Kontrast und/oder Klarheitsregler.

 

Bei Faceportraits ist bei mir aber meist eine Weiterverarbeitung in PS Standart. Und hier schärfe ich per Hochpassfilter die gewünschten Bereiche (z.B. die Augen) gezielt per Ebenenmaske nach.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Hochzeitsfotograf oder von Events, bearbeite ich die Reportagebilder zu 100% mit Lightroom.

 

Aus diesem Grund habe ich bis dato eine Grundschärfung auch in LR vorgenommen. Aber wie der eine oder andere Kommentar

von Euch schon zeigt, sind die Betragswerte um einiges niedriger als bei meinen Nikon RAW´s.

 

Selbstverständlich werden von mir Portraitsfotos, die ebenfalls mit Photoshop noch bearbeitet werden, mit den Hochpassfilter

noch nachgeschärft! ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Inputschärfe soll ja an sich Dinge wie AA Filter etc. ausgleichen. Da Fuji keinen solchen Filter hat und die Objektive auch relativ scharf sind, ist auch der Betrag geringer.

 

Bei den älteren X-Trans Generationen hat es öfter Sinn gemacht, den Detailslider bis nahe an die 100 zu schieben, da damit bessere Ergebnisse erzielt wurden. 

Bei der X-Trans III (also X-T2 und Co.) ist das nicht mehr so notwendig, man kommt auch mit "bayer-ähnlichen Einstellungen" an ein gutes Resultat. 

Von dem her sind Giorgios Werte aus #4 sicher mal eine gute Ausgangslage (über die Maskierung kann man streiten :D )

 

@Graufilter: ziemlich sicher, zumindest waren so die Infos im Netz, die ich vor geraumer Zeit mal gefunden habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde gestern erst wieder darin bestätigt, den Betragsregler eher um Werte von 20 einzuregeln.

 

Ich hatte es bei einem Bild nicht gemacht, sondern die default-Einstellungen beibehalten:

Bei der Bearbeitung in PS fiel mir dann auf, dass die Haut meines Models immer noch leichte Wurmstrukturen zeigte.

Nix, was wirklich dramatisch war. Und auch nur bei Vergrößerungen deutlich über 100%.

Aber wenn es kritisch wird, wäre mehr Zurückhaltung sinnvoll.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...