Jump to content

X-T1 Autofokus bei Intervallaufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bevor ich das mühsam selbst teste, meine Frage hier:

 

Intervallaufnahmen bei sich bewegenden Objekten, bzw. einem Objekt, dass seine Position verändert.

Aktualisiert sich der Af dort oder bleibt die Af Einstellung des ersten Bildes für alle folgenden maßgeblich?

Bei Timelapse Aufnahmenin der Unendlichkeit ist das ja wurst. Aber bei nahen Bewegungssequenzen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Versuch liegt schon etwas länger zurück und ich meine, dass neu fokusiert wurde. Aber ich schlage vor, dass Du eine kleine Serie machst, vielleicht 5 Bilder im Abstand von 30sec.

Dann kannst Du dich im Garten vor die Kamera stellen und Deine Position jeweils verändern. Das sollte nicht all zu viel Zeit in Anspruch nehmen und Du bist Dir sicher, dass Deine Kamer das so macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Autofokus verhält sich, bei Intervallaufnahmen genauso wie sonst auch.

Die Intervallfunktion übernimmt ja lediglich das Auslösen und der Focus wird nach den eingestellten

Parametern gesetzt.

 

Er ist im Prinzip, ein sich wiederholender Selbstauslöser.

 

Ergo AF aktualisiert sich.

bearbeitet von WiederhäppimitXT10:-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja, tut er.

Aber man muss ihm Zeit lassen.

d.h. Intervall bei 2 Sekunden, Zeit 1/5 bis 1/10 Sekunde klappt nicht bei Entfernungsveränderung.

Intervall 3 Sekunden, Festeinstellung 1/ 30 Sekunden geht mit verharren.

Bei Entfernen und sich Nähern klappt es auch.

Meist.

Bei Motiv vor der Linse, Motiv weg im Wechsel ebenso! (2 Sek. Intervall, 1/30 Sek. Belichtung drinnen, 18-55 1:2,8-4).

Was mich immer wieder begeistert, ist die Knackschärfe und Detailtreue mit den Kamera eigenen Sw Simulationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...