Jump to content

XE 1 | Nissin i40 | Blitzleistung Modus "A" zu "M"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

- Ich fotografiere ein simples Motorradmodel auf dem Tisch

- XE 1 auf "A", Blende 4, ISO 200 | Nissin i40 auf TTL, Korrektur "0"

 

Die Kamera wählt 1/40 und das Bild sieht gut aus.

 

Jetzt möchte ich aber so tun als wäre das Model ein Mensch. Eine 1/125 erscheint mir hier sinniger und ich wähle:

 

- "A", Blende 4 und nun 1/125

 

Das Bild wird dunkler. 

Müßte TTL nicht den Unterschied erkennen und den Blitz stärker blitzen lassen ? Die Nikon macht das so.

 

Bei der XE 1 erhalte ich nur die gleiche Belichtung bzw Helligkeit wenn ich auf ISO 1600 gehe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müßte TTL nicht den Unterschied erkennen und den Blitz stärker blitzen lassen ? Die Nikon macht das so.

Das tut es im Normalfall auch, natürlich abhängig von der Entfernung. Wenn das Bild dennoch dunkler wird, so betrifft das vielleicht Stellen außerhalb des Bereiches, den TTL passend belichten wollte? Wie dem auch sei, ohne Beispielbilder bleibt die Ursachensuche ein Ratespiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Eine 1/125 erscheint mir hier sinniger und ich wähle:

- "A", Blende 4 und nun 1/125

Das Bild wird dunkler. ...

 

Wenn du Blende, ISO und Verschlusszeit vorgibst, bist du aber im manuellen Modus. Damit bist du 1 2/3 Blenden dunkler, als bei deinem Motorradmodell. Du beziehst sich bestimmt auf den Hintergrund, nicht das Sub-/Objekt...!? Aber ohne Beispiel bleibt es wirklich Raterei.

 

Edit 1: Habe wohl zu langsam getippt...

 

Edit 2: Hatte dich mit dem Modell falsch verstanden. Aber dennoch: Du gibst der Kamera manuell vor, 1 2/3 Blenden weniger zu belichten und dem folgt auch der TTL-Blitz, der ja mit "0" der Belichtung der Kamera folgt.

bearbeitet von Candyman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

... Eine 1/125 erscheint mir hier sinniger und ich wähle:

- "A", Blende 4 und nun 1/125

Das Bild wird dunkler. ...

 

Wenn du Blende, ISO und Verschlusszeit vorgibst, bist du aber im manuellen Modus. Damit bist du 1 2/3 Blenden dunkler, als bei deinem Motorradmodell. Du beziehst sich bestimmt auf den Hintergrund, nicht das Sub-/Objekt...!? Aber ohne Beispiel bleibt es wirklich Raterei.

 

Bilder sind ja jetzt da.

Natürlcih gehe ich auf "M", ich möchte scharfe Bilder von Personen und wähle min. 1/125.

Jetzt müßte TTL erkennen das Licht fehlt und den Blitz in der Leistung erhöhen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

... Eine 1/125 erscheint mir hier sinniger und ich wähle:

- "A", Blende 4 und nun 1/125

Das Bild wird dunkler. ...

 

Wenn du Blende, ISO und Verschlusszeit vorgibst, bist du aber im manuellen Modus. Damit bist du 1 2/3 Blenden dunkler, als bei deinem Motorradmodell. Du beziehst sich bestimmt auf den Hintergrund, nicht das Sub-/Objekt...!? Aber ohne Beispiel bleibt es wirklich Raterei.

 

Edit 1: Habe wohl zu langsam getippt...

 

Edit 2: Hatte dich mit dem Modell falsch verstanden. Aber dennoch: Du gibst der Kamera manuell vor, 1 2/3 Blenden weniger zu belichten und dem folgt auch der TTL-Blitz, der ja mit "0" der Belichtung der Kamera folgt.

 

Nö.

 

Ziel ist ein neutralgraues Bild. Der Belichtungsmesser ist im Minus. Also muß TTL bzw. die Kamera. dem Blitz sagen "mehr Leistung"

Ist doch bei Nikon auch so. Ich kann das selbe mit der Nikon machen und es funzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wow, danke. Das hätte ich tatsächlich nicht annähernd so erwartet und erscheint mir auch nicht typisch. Vielleicht liegt es an den Reflexionen, sodass die Messung schon bei geringster Leistung Highlights gesehen hat? Der Gesamteindruck ist zwar sehr dunkel, aber ganz kleine Stellen sind fast weiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem dunklen Foto gibt mir der Color Picker für das highlight an der Hinterachse R: 156, G: 144, B: 130. Da ist noch ordentlich Luft bis Weiß. Das hatte ich auch zwischenzeitlich vermutet, dass die highlights die Messung extrem beeinflussen könnten. Aber das wáre etwas zu extrem. Auf deinem ersten Foto ist das gleiche highlight übrigens bei beinahe 255 in allen drei Kanälen!

 

Mein vom Blitz belichtetes Objekt ist genauso hell, wie beim ersten Foto. Der Hintergrund säuft natürlich etwas ab.

 

Wenn man dein helles Foto mit der Belichtung nach unten zieht, damit es deinem zweiten ähnelt, entspricht das mehr als 7 Blenden... Da stimmt irgend etwas anderes nicht!

 

Wie gesagt, mit meiner x100s und dem i40 klappt das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ... Einfluß auf die erste Aufnahme könnte ggf auch die Mindestverschlußzeitregel haben ... denke das macht die XE-1 genauso wie die Pro-1, oder?

 

Ich sehe am iPad gerade keine Exifs ... war ein 35er drauf?

Dann würde die Kamera in "A" keine längere Zeit als deine 1/40 zusteuern. Egal welche Blende.

Also auch hier evtl. ein Zufallstreffer, was bei Betriebsart "M" natürlich nicht mehr funktioniert.

Schon gar nicht wenn die FEC in der Kamera vielleicht im Minusbereich steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem dunklen Foto gibt mir der Color Picker für das highlight an der Hinterachse R: 156, G: 144, B: 130. Da ist noch ordentlich Luft bis Weiß. Das hatte ich auch zwischenzeitlich vermutet, dass die highlights die Messung extrem beeinflussen könnten. Aber das wáre etwas zu extrem. Auf deinem ersten Foto ist das gleiche highlight übrigens bei beinahe 255 in allen drei Kanälen!

 

Mein vom Blitz belichtetes Objekt ist genauso hell, wie beim ersten Foto. Der Hintergrund säuft natürlich etwas ab.

 

Wenn man dein helles Foto mit der Belichtung nach unten zieht, damit es deinem zweiten ähnelt, entspricht das mehr als 7 Blenden... Da stimmt irgend etwas anderes nicht!

 

Wie gesagt, mit meiner x100s und dem i40 klappt das.

Die Kamera muss doch nur den Unterschied von 1/40 zu 1/125 mehr an Licht erbringen. Das natürlich durch den Blitz.

 

Was anderes stimmt nicht?! Aber was?

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info.

Der Blitz ist immer drauf und wird beidemale benutzt.

 

Sinn ist das der Raum recht dunkel ist und (warum auch immer) die ISO bei 200 bleiben soll!

Kamera geht in Modus "A" auf 1/40. Ist normal!

Jetzt sollen aber im raum Leute fotografiert werden. Diese sollen,um Unschärfe vorzubeugen, mit einer 1/125 fotografiert werden. Dank TTL müsste jetzt der Blitz stärker blitzen und ein halbwegs identisches, neutralgraues Bild erzeugen

 

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera muss doch nur den Unterschied von 1/40 zu 1/125 mehr an Licht erbringen.

Nein, so funktioniert das nicht. Auch nicht bei Nikon ;). Ich schrieb es schon mal: Der Blitz kann und soll Umgebungslicht nicht ersetzen. Die beiden Situationen werden beim Messblitz entsprechend völlig unterschiedlich bewertet.

 

Das von dir hoch geladene Ergebnis erklärt sich auch nicht plausibel, das Ganze sieht ziemlich bizarr aus. Kannst du es (das Bild mit 1/125 s) noch mal mit vollständigen Metadaten zur Verfügung stellen? Am besten ooc, und nur so verkleinert, dass die MakerNotes erhalten bleiben. Sieht das denn eigentlich generell so aus beim Blitzen, auch bei anderen Motiven und Abständen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...