Jump to content

AF-C Test an der X-T1 mit 30 Bilder in CH


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angenehm überrascht war ich bei dem AF Test mit dem 100-400mm

Aus 30 Aufnahmen wurde die Hälfte exakt scharf! Der Rest kann noch weitgehend genutzt werden, jedoch nicht in 100% Ansicht.

 

Hier mal meine Parameter

Berlebach Stativ mit einem Gimbel (Wimberley Head Affenschaukel) AF-Feld auf kleinste Einstellung, AF-C mit Prio Focus und AF Modus auf Einzelpunkt, JPG, CH,

als Karte kam eine Lexar prof 1000x SDHC II mit 150MB/sec zum Einsatz (bei mir immer Lexar!) EXIF sind enthalten bzw. ISO 1600 Manuell, F5,6 Zeit: 1/125, VR war an. Wichtig war/ist, das ich den Flieger stets am AF Feld halten konnte. Das geht mit dem Wimberley, sehr sauber ohne großes ruckeln/verziehen. Königsdisziplin wäre wohl, mit einem Sachtler Fluidkopf. Die leichte Unschärfe in der Hälfte der Bilder würde ich jetzt mal dem VR und dem Berlebach anlasten. Wie ich finde, kann sich das Ergebnis sehen lassen!

 

Hier nun mal das Tableau und ein paar weiteren Aufnahmen. Tschuldigung, wenn ich keine Leerzeile zwischen den Bildern lies. Darf mir gerne jemand erklären, wenn ich es direkt hier einbinde.

 

Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes Osterfest.

 

Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas habe nun mal ein x-beliebiges Bild vom Wimberley hier her verlinkt.

Am Anfang ist es auch kein Problem, da kannst du sauber "mitfahren". Mit dem unteren Drehknopf kannst du den Freilauf in der 360° Ebene dämpfen, wie auch am oberen. 

Je näher der Flieger kommt umso schneller wird er ja, dann kommt die Eigengeschwindigkeit des Flugzeuges stärker zum tragen, umso exakter muß dann mitgeführt werden. Das kannst du am letzten Bild an den Lichtern im Zusatztank sehen. Das habe ich hier Beispielhaft mal eingestellt, weil ab da begann auch die Schreibgeschwindigkeit zu stottern. Dieses Bild musste unscharf sein.

 

Im großen und ganzen bin ich jedoch zufrieden. Zumal ja auch der VR vom 100-400mm bekannter weise sehr gut ist. Die 1/125 wählte ich, durch die zunehmende Dunkelheit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein bisschen irritiert, was die Belichtungszeit angeht.

Beim Radsport brauchte ich bis jetzt immer Zeiten um 1/500s (besser weniger) um keine Bewegungsunschärfe bei den Radfahrern zu haben.

 

Die sind doch nicht schneller als ein startendes Flugzeug oder liegt das an den unterschiedlichen Entferneungen? Bei mir war der Motivabstand vieleicht 5m.

 

Bin bei bewegten Motiven noch recht unerfahren, was die Einstellungen angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...