Jump to content

X-Pro2 ... größere RAW`s ... neues LR ... neuer PC ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde !

 

Mich treibt grad eine Frage um. Ich hole etwas aus ... habe vor einigen Jahren mit der X-Pro1 angefangen und diese Kamera wirklich geliebt. Was man auch meinen Bildern anmerkte. Dann Umstieg auf die X-T1 um auch mal das Söhnchen beim Fußball ablichten zu können. Bin aber nie so richtig warm mit ihr geworden. Daher würde ich gerne mittelfristig (sobald die Finanzen es erlauben) auf die X-Pro2 umsteigen. Nun frage ich mich, ob ich neben der Investition in die Kamera, dann auch meinen PC upgraden muss. Von wegen größeren RAW - Files und LR 6.x statt aktuell 5.7 ...

Mein aktueller PC kommt mit den jetzigen Gegebenheiten bestens klar - aber schafft er auch ein flüssiges Arbeiten nach dem Upgrade von Kamera und LR ? Oder bin ich da zu vorsichtig und es macht eher keinen Unterschied, ob die Files nun 32MB oder eben mehr haben ? Gibts dazu Erfahrungswerte ?

Ich hab im Urlaub mal meine X-T1 RAW`s auf nem ziemlich lahmen Laptop bearbeitet ... da lief nix in Echtzeit ... war kein Spaß :( !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ram nachrüsten sollte nicht die Welt kosten und bringt recht viel. Ssd ist ebenso etwas, was man in einem besseren Rechner weiterverwenden kann... Und beides zusammen ist ein großer Sprung. Du könntest dir ja bereits ein paar raws der pro2 herunterladen und einfach mal mit der aktuellen Testversion von lr ein bisschen rumspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, ram nachrüsten sollte nicht die Welt kosten und bringt recht viel. Ssd ist ebenso etwas, was man in einem besseren Rechner weiterverwenden kann... Und beides zusammen ist ein großer Sprung. Du könntest dir ja bereits ein paar raws der pro2 herunterladen und einfach mal mit der aktuellen Testversion von lr ein bisschen rumspielen.

 

Das ist ne prima Idee ... so mach ichs ! Und 64 - Bit hab ich ...

 

Wo gibts n pro2 RAW`s ... `?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne prima Idee ... so mach ichs ! Und 64 - Bit hab ich ...

 

Wo gibts n pro2 RAW`s ... `?

Morgen Mats,

Ich habe hier welche abgelegt. Allerdings komprimiert. Ich glaube du brauchst LR6 für X-Pro2 Rawˋs. Es sind auch noch GFX Rawˋs dabei :)

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/30711-leider-geil/?p=686815

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Systemplatte eine SSD oder noch eine HD?

 

Ist noch eine HD ... SSD waren damals noch komplett unerschwinglich. Was die Grafikkarte angeht - meine ist nicht bei den von Adobe empfohlenen dabei.

Klingt alles so, als wäre das Kamera - Update keine gute Idee :( . Werde es die Tage trotzdem mal mit der Demo testen.

 

@Peter

 

Vielen Dank ... dann habe ich ja gleich ein paar Files zum Ausprobieren !

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts auch Aufnahmen. Ganz runter scrollen und dann bei Album/Gallery schauen.

Ich hab  einmal die X-T2 dazu genommen. Es geht ja nur um die RAWs, Größe und Möglichkeiten der Verarbeitung. Und da haben die Bilder ja eine enge Verwandschaft und Du hast eine größere Auswahl.

 

https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-pro2/10

 

https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t2/9

 

Wenn Du dann (ein paar Wochen) experimentiert hast, kannst Du ja mal erzählen, ob dies Dein System tatsächlich so in die Knie gezwungen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht eine SSD einbauen, dann bekommt die Kiste Flügel.

Große Bilddateien brauchen viel virtuellen Speicher. Und Lightroom/Photoshop nutzen viel virtuellen Speicher. Der wird auf die Festplatte geschrieben.

Die Prozessoren waren eigentlich nie das Problem, die Festplatte ist der Flaschenhals.

 

Wir haben hier schon einige alte Kisten auf SSD umgerüstet, die gehen ab wie Schmidts Katze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht eine SSD einbauen, dann bekommt die Kiste Flügel.

Aber nur was Programm- und OS-Start anbelangt.

Was auf der SSD (wenn es eine SATA 3,0 GBit ist, bei 1,5 ist der Unterschied zur HDD deutlich geringer) liegt, wird schneller geladen.

Verarbeitungsgeschwindigkeiten (Prozessor, Grafik) werden nur geringfügig vom schnellen Festspeicher begünstigt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne alte Kiste. Intel Core2 Q9550 mit ner GTX280 und 4GB DDR2 - RAM ...

Hmmm...

Schau Dir mal das Mainboard an. Was das überhaupt an Arbeitsspeicher aufnehmen kann. Also Bautyp und Menge. 8GB sollten da mindestens drauf.

Und was da für ein SATA-Anschluß drauf verbaut ist. Das könnte ein Flaschenhals sein. SSDs sind zwar per se schneller als HDs, aber so richtig rennen tun die eigentlich nur an den neuen SATA-Schnittstellen.

Die Grafikkarte sollte nicht das Problem sein. Wenn Du nicht zockst, sondern nur Bildbea machst und ab und an nen HD-Video schaust, reicht ne kleine für unter 100€. Sie sollte aber mindestens 2GB Grafikspeicher haben. Schau Dir auch mal die Quadros von nvidia an. Ich hab die kleinste bei mir eingebaut wg. 10 bit Unterstützung. Das muss aber nicht sein. Die Karte läuft für mich aber gefühlt geschmeidiger (flotter und stabiler) als vergleichbare Mainstreamkarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne alte Kiste. Intel Core2 Q9550 mit ner GTX280 und 4GB DDR2 - RAM ...

Das Mainboard dürfte schon SATA 3GBit an Bord haben. FSB 1600 langt auch. Sollte bis 16GBit RAM unterstützen. Der Prozessor ist o.k.

Also, ich würde das Ding aufbohren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DDR2 - RAM macht mich stutzig. Mein PC ist 4 Jahre alt und hat 'schon' DDR3 RAM.

Schau mal in der Beschreibung zu deinem Mainboard nach, wieviel RAM (Anzahl der Bänke sowie maximale GB Menge) dieses unterstützt.

Meiner Meinung nach sollten als erstes soviele RAM wie möglich in die Kiste - das ist auch das billigste -, denn dann muss nicht soviel im Speicher herumgeschaufelt werden. DDR2 gibts zwar noch zu kaufen, können aber nur wenig GB und sind zudem pro GB teurer als DDR3. Aktuell ist inzwischen DDR4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch was: ich habe auch schon einmal bei einem PC das Mainboard ausgetauscht, gibts zB. bei Conrad als 'Tuning-Kit' mit bereits montiertem Prozessor. Der Formfaktor muss zum Gehäuse passen. Da kannst du das Gehäuse samt Netzteil und Festplatten weiterverwenden. Dann noch RAM-Bänke sowie eine SSD als Laufwerk C: hinein - nur für Windows und Programme.  Dann müßte es wieder pfeifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir, nur für Lightroom, keine neue Grafikkarte kaufen. Außer du benötigst sie auch in anderen Gebieten.

Deine ist ein Stromfresser, war aber, als sie auf den Markt kam, eine der besten Karten und ist von der Leistung auch heute noch zu gebrauchen. 

 

RAM und SSD gehen da meiner Meinung nach deutlich vor! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht eine SSD einbauen, dann bekommt die Kiste Flügel.

Große Bilddateien brauchen viel virtuellen Speicher. Und Lightroom/Photoshop nutzen viel virtuellen Speicher. Der wird auf die Festplatte geschrieben.

Eine SSD beschleunigt zwar den virtuellen Speicher, aber einen großen Sprung bringt das nur, wenn der Hauptspeicher knapp ist – und dann bringt mehr RAM mehr als die SSD. Natürlich ist eine SSD immer empfehlenswert, aber wenn man genug RAM hat, bringt sie nur beim Import und Export große Vorteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir, nur für Lightroom, keine neue Grafikkarte kaufen. Außer du benötigst sie auch in anderen Gebieten.

Deine ist ein Stromfresser, war aber, als sie auf den Markt kam, eine der besten Karten und ist von der Leistung auch heute noch zu gebrauchen. 

 

RAM und SSD gehen da meiner Meinung nach deutlich vor!

Sehe ich auch so. Bei Photoshop sieht es anders aus (da sind manche Features ohne kompatible Grafikkarte mit ausreichend VRAM gar nicht erst verfügbar) und vielleicht schafft es Adobe ja in Zukunft noch, Lightroom mit der GPU wirklich zu beschleunigen, aber aktuell spielt das noch keine Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...