Jump to content

Belichtungsserie


Gast Heinrich Wilhelm

Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die Oster-Feiertage habe ich eine kleine Fleißaufgabe.

Ich habe die Vermutung, dass die Anwendung 'Ein Bild aus einer Belichtungsserie zu erstellen' selten angewendet wird. Sollte ich hier falsch liegen - desto besser    :)

Aus dieser Serie habe ich in Lightroom mit der Funktion 'Zusammenfügen von Fotos' ein sog. HDR-Bild als .dng-Datei erstellt (keine Sorge, es wird kein HDR-Bild!).

Wer mit Lightroom arbeitet wird jetzt auch festellen, dass der Regelbereich bei der Belichtung doppelt so groß ist.

Bei der mit Lightroom erstellten neuen Datei sollte man zum Anfang der Arbeit den Regler für die Lichter ordentlich nach minus regeln und den Regler für die Tiefen

entsprechend nach plus und erst dann kann man mit der Feinarbeit fortfahren.

Erwartet jetzt kein Klasse-Bild von mir, die guten Bilder bearbeite ich selber   :D

  

Hier die Ergebnisdatei aus Lightroom

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Achtung! Unbedingt #7 lesen!!

 

Jetzt wünsche ich Euch viel Erfolg und schöne Feiertage

 

 

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Fröhliche Ostern Heinrich Wilhelm!

 

Ich finde das Ergebnis noch zu dunkel, Camera Raw zeigt mir ein ziemlich linkslastiges Histogramm, was sich aber natürlich leicht beheben lässt, Reserven sind ja genug vorhanden.

Vielleicht ist das von mir nicht so eindeutig 'rübergekommen. Die von mir verlinkte Datei ist die unbearbeitete Datei nach dem Zusammenführen der Serie, aus der sollst Du, wenn Du Lust hast,

ein ansehnliches Bild erstellen und es uns zeigen.   :)  

 

Gruß

Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Ach so :-)

 

Werde ich leider nicht schaffen, bin schon fast auf dem Weg nach Mallorca, endlich Urlaub...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass auch ein GIMP-Versuch erlaubt ist. Ich habe das hellste Bild und ein mittel helles Bild mittels Ebenenmaske überlagert - Also nur 2 Bilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein Versuch mit Luminiszenzmasken war schlechter.

Gruß Ludger und frohe Ostern!

 

PS.: Habe erst jetzt begriffen, dass ich die *.dng Datei  mit meinen Programmen (GIMP und RawTherapee) nicht richtig öffnen kann.

Gruß Ludger

bearbeitet von harlud
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses ist das unbearbeitete Bild der .dng Datei welche ich auf der Seite 1 verlinkt habe, sie wurde aus der Belichtungsserie (Briefmarkenbilder Seite 1) erstellt.

Es würde zu Recht Kritik erhalten, da die Tiefen im Vordergrund ja total abgesoffen sind, aber das Bild hat keine ausgebrannten Stellen (Sonne) und wenn die

Tiefen angehoben werden, tritt kein Rauschen auf. Es ist allemal ein Versuch wert, da in so einer Datei eine Menge Informationen vorhanden sind.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Motiv ist nicht der Knaller, ich hatte aber keine unbekannte Belichtungsserie mehr von der Fuji, ich kann Euch doch kein Sony-Bild zu Verfügung stellen.   :huh: 

Gruß Heinrich 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinrich,

hier mein Versuch mit dem Vorgegebenen umzugehen. Dabei waren ein paar Gedanken als "Vorgaben" dabei:

- ich war nicht da, kenne die Landschaft nicht, nehme mir also einige "dichterische Freiheit" heraus,

- solche Sonnenuntergangssituationen sind in der Erinnerung n. m. E. immer etwas spektakulärer, als sie nachher im (Roh-)Bild erscheinen, daher etwas eingeschränkte Zurückhaltung an den Farbreglern :-),

- das ein oder andere Landschaftsbild habe ich von dir schon bewundert, soweit ich glaube Vorlieben entdeckt zu haben, sind sie hoffentlich sichtbar eingeflossen.

Wie immer neugierig auf Rückmeldung,

freundliche Grüße, Klaus

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Heinrich,

hier mein Versuch mit dem Vorgegebenen umzugehen. Dabei waren ein paar Gedanken als "Vorgaben" dabei:

- ich war nicht da, kenne die Landschaft nicht, nehme mir also einige "dichterische Freiheit" heraus,

- solche Sonnenuntergangssituationen sind in der Erinnerung n. m. E. immer etwas spektakulärer, als sie nachher im (Roh-)Bild erscheinen, daher etwas eingeschränkte Zurückhaltung an den Farbreglern :-),

- das ein oder andere Landschaftsbild habe ich von dir schon bewundert, soweit ich glaube Vorlieben entdeckt zu haben, sind sie hoffentlich sichtbar eingeflossen.

Wie immer neugierig auf Rückmeldung,

freundliche Grüße, Klaus

Hallo Klaus,

Deine Bearbeitung gefällt mir wirklich gut. Das mit dem von mir unglücklich gewählten Vordergrund hast Du durch den Beschnitt auch gut gelöst.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es heller als Dein Entwurf, aus diesem Grunde würde wahrscheinlich mein Entwurf etwas heller ausfallen,

aber Du warst ja nicht vor Ort.

 

Gruß

Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Ok, ich geb's zu, ich habe das Thema verfehlt. Zu Ostern hätte ich mir ja denken können, dass du das Bild nur deshalb mit so abgesoffenen Tiefen reingestellt hast, damit du einen Osterhasen drin verstecken kannst. 

Ich bin gespannt auf Weihnachten. :D

Amüsierte Grüße, Klaus

Hallo Klaus,

also ich war's nicht, der Typ mit dem verschmitzten Lächeln im Avatar-Bildchen hatte die lustige Idee!   :) 

 

Gruß

Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinrich,

 

ich hätte da auch noch eine Version :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße ins Allgäu!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo allerseits,

 

bei allen die hier aktiv waren möchte ich mich bedanken. Ich bin sicher, alle 'Mitmacher' haben festgestellt, dass eine Datei mit so wichtigen Eigenschaften wie: Keine ausgebrannten Lichter

und kein Rauschen beim Anheben der Tiefen, bei so extremen Helligkeitsunterschieden, doch relativ einfach zu verarbeiten war.

Übrigens: Lightroom erstellt auch eine DNG-Datei bei der die Tiefen angehoben sind, man muss dafür die Funktion 'Automatischer Tonwert' aktivieren.

 

Zum Schluss möchte ich noch meine Version des Bildes hier zeigen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Preisfrage: Woran kann man an einigen Bildern hier erkennen, dass sie aus einer Serie entstanden sind?

Gruß Heinrich 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Preisfrage: Woran kann man an einigen Bildern hier erkennen, dass sie aus einer Serie entstanden sind? [...]

 

An den Konsensstreifen...  

... und dass der schnelle Osterhase nur auf einem Bild drauf war.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

An den Konsensstreifen...  

... und dass der schnelle Osterhase nur auf einem Bild drauf war.

 

:)

...das zeigt mir, dass Konsens zu Deinen Tugenden zählt!   :D

Übrigens, Dein Konsdensstreifen ist für mich ein Rätsel.   :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das zeigt mir, dass Konsens zu Deinen Tugenden zählt!   :D

Übrigens, Dein Konsdensstreifen ist für mich ein Rätsel.   :huh:

 

Konsensstreifen sind die Querstreifen auf der Stirn, die sich bilden, wenn man des lieben Friedens Willen einem "Konsens" zustimmt... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...