Jump to content

Der Monitor Thread


GambaJo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der digitalen Fotorafie ist der Monitor ein wichtiges Werkzeug. Bis vor einiger Zeit hatte ich immer mehr oder weniger 08/15 Monitore.

Als der letzte nicht mehr wollte, leistete ich mir einen Dell U2715H. Er ist nicht besonders groß, und kann auch kein UltraHD, mir war die Bildqualität aber wichtiger. Zu der Zeit stellte der Monitor für mich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis dar und ich bin immer noch zufrieden. Sollte ich Bedarf für einen zweiten Monitor haben, ist der zweite dann ja auch nicht so teuer.

 

Welche Monitore nutzt ihr so, warum, und seid ihr zufrieden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze einen NEC MultiSync PA271W mit einer Auflösung von 2560 x 1440.

Vorher hatte ich divese Monitore benutzt, war jedoch mit keinem zufrieden.

Entweder waren die Farben nicht passend, oder war der Farbverlauf nicht homogen.

Der NEC ist der erste Monitor mit dem ich restlos zufrieden bin.

bearbeitet von Rolfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein ganzes Jahrzehnt mit Monitoren gehadert und alles Mögliche benutzt.

Zuletzt einen Eizo CG 2730.

Immer hatte ich mich gegen Imac und Apple im Speziellen gewehrt und musste kürzlich gezwungenermaßen einen solchen benutzen.

Und was soll ich sagen... 

Seitdem steht ein Imac 21" auf meinem Tisch und ich bin superhappy und das Thema Kalibrierung und Farbmanagement ist obsolet.

Ein paar Testdrucke bei diversen Bilderdiensten (z.B Saal-Digital) und die Ergebnisse sind super.

 

:-)

bearbeitet von WiederhäppimitXT10:-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Einstiegsmodel von EIZO, CS240. Für ca. 1.000 € mit Blende und Kalibrierung. 4k brauche ich nicht.

Übrigens, ein guter Monitor übersteht viele Soft- und Hardware-Updates.

In meiner alten Video-Firma hatten wir am AVID 2 EIZOs und einen Studio-Endmonitor von SONY. Viele Updates, aber Tisch, Rack, Monitore, Peakmeter, Oszillograph, MAZ und Lautsprecher blieben; selbst beim notwendigen Übergang von Appel zu Windows.

 

Blende: ist gibt 2 Typen von Bildschirmarbeitern. Die einen sitzen im Dunkeln, ich brauche Arbeitslicht. Über meinen Arbeitsplatz ist eine Truelight-Leuchte, 5500 Kelvin Normlicht.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin letztes Jahr von einem iMac 27" auf ein MacBook Pro 15" mit einem Benq SW2700PT umgestiegen. Dieser Monitor deckt 99% des Adobe RGB Farbraums ab und ist Hardware kalibriert bzw. kalibrierbar. Er war für mich (m)ein Preis-Leistungssieger und erschwinglicher als ein Eizo mit ähnlichem Funktionsumfang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 27" Dell U2717D mit 2560*1440 Auflösung und einen 24" Asus PA248Q mit 1920*1200 Auflösung. Beide haben in etwa die gleiche Größe (der Dell hat einen sehr schmalen Rand). Beide decken SRGB 100% ab und haben eine recht homogene Ausleuchtung.

 

Ich hatte zunächst testweise den Dell und einen Eizo CS2730 bestellt. Der Eizo war schon klasse aber der Unterschied zum Asus in der Darstellung eines Bildes trotz Kalibrierung beider Monitore zu gross. Insbesondere natürlich, wenn man die AbobeRGB-fähigkeit des Eizo ausnutzt. Also wäre die echte Alternative nur zwei Eizos - und das hätte mein Budget gesprengt. Der Dell und der Asus harmonieren jedoch recht gut, die Unterschiede in der Farbdarstellung sind nach der Kalibrierung mit dem Spyder 4 nicht so groß, als dass sie zu unterschiedlicher Bearbeitung der Bilder führen würde.

 

Da die meisten Belichter inzwischen sowieso auf sRGB "geeicht" sind, sehe ich eher eine Vereinfachung des Workflows bei durchgehender Nutzung des SRGB Farbraums ohne Qualitätseinbuße des Endproduktes. AdobeRGB und Eizo greife ich wieder auf, wenn ich nichts besseres zu tun habe und Fuji keine neuen Objektive mehr rausbringt...

bearbeitet von Flavius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Erinnerung: Der Monitor ist nur die halbe Miete. Das richtige Licht (blendfrei & weiss) gehört unabdingbar dazu.

 

P.S.: Ich habe den NEC SpectraView Reference 241 und bin damit sehr zufrieden.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Bilder kommen genau so aus dem Drucker wie ich es sehe und gut ist.

 

 

:)

Jahrelang habe ich getüftelt mit Kalibrierung, Farbmanagment, Farbräumen, Farbprofilen etc., um mich dann doch immer zu ärgern, dass die Bilder logischerweise auf jedem Ausgabegerät anders aussehen. Ergo hatte das Tüfteln für mich nur einen geringen bis gar keinen Praxisnutzen.

 

Seither mache ich es so, dass ich ein paar Abzüge einiger Dateien von meinem favorisierten Bilderdienst (Saal Digital) erstellen lasse und dann schaue ob das mit meinem Display in etwa übereinstimmt.

Jetzt passt's!

 

  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende einen Eizo CS2730 und als Kalibrierungslösung einen X-Rite Colormunki Photo. Die Bildqualität ist natürlich tadellos, allerdings finde ich die Eizo Monitore für diese Preisklasse ziemlich lieblos verarbeitet (billiges Plastik-Feeling, irgendwie klapprig) . Das war früher deutlich besser und wird auch von Dell z.B. (bei deutlich günstigeren Geräten) erheblich besser gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

Jahrelang habe ich getüftelt mit Kalibrierung, Farbmanagment, Farbräumen, Farbprofilen etc., um mich dann doch immer zu ärgern, dass die Bilder logischerweise auf jedem Ausgabegerät anders aussehen. 

 

Eigentlich ist das überhaupt nicht logisch, daher hat man ja für jedes Gerät im Workflow ein entsprechendes Profil, bzw. ist das der Grund, weshalb Druckdienstleister Profile zum Softproof zur Verfügung stellen. Und richtig gemacht, funktioniert das auch.

Das man natürlich keinen vollständigen Einfluss auf die Wiedergabe im Internet (sprich die Monitore anderer Nutzer) hat ist natürlich klar, dürfte aber auch kaum das Ziel sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

....dass man natürlich keinen vollständigen Einfluss auf die Wiedergabe im Internet (sprich die Monitore anderer Nutzer) hat ist natürlich klar, dürfte aber auch kaum das Ziel sein....

 

Das ist klar....

 

Daher habe ja eine Lösung beschrieben, wie ich zu Ergebnissen komme, die auf meinem Monitor und meinen Druckerzeugnissen identisch sind.

Kommt ja auch immer auf den persönlichen Einsatzzweck an.

Ich erstelle keine professionellen Druckerzeugnisse, sondern mache Portraits etc. für Freunde und Bekannte, die sich diese dann auf ihrem Monitor ansehen oder als Fotobuch ausdrucken, oder ich schaue mir einfach nur meine Bilder an und freue mich über den ein oder anderen Wow-Effekt.

bearbeitet von WiederhäppimitXT10:-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jahrelang mit einem MBP 13" + Eizo EV2333WH-BK gearbeitet (regelmäßig kalibriert mit einem Spyder). Die Kombi war super und ich war auch immer zufrieden, als jedoch eine Neuanschaffung Anstand und ich die Wahl zwischen MBP + neuen Monitor (Full HD ist einfach nicht mehr up to date) oder einem iMac stand, habe ich mich für einen 27" iMac entschieden. Dieser wird mit einem Spyder 5 Elite regelmäßig kalibriert und ich muss entgegen der ursprünglichen Befürchtung sagen, dass er sich wirklich hervorragend eignet und ich jetzt sehr zufrieden damit bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich habe mir an meinem 27" Retina einen Zweit-Monitor gegönnt. Mehr als Ablage und Flächenerweiterung und weniger zum Pixelpeepen. Dieser wird per Schwenkarm nur bei Bedarf rechts angedockt.

 

Einen Samsung U28E590D mit 4K und DisplayPort 1.2 für nur 300€.

 

Bis auf den Blickwinkeltest hat er die anderen Tests(Danke Paolo) ganz ordentlich gemeistert.

Die Farben habe ich an meinen Retina angeglichen. Bin ganz zufrieden mit dem P/L-Verhältnis.

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...