Jump to content

hlfoto

Empfohlene Beiträge

Mit Fuji ist es schwierig, weils halt an wichtigen und für Drittanbieter offenen Funktionen/Schnittstellen für die Fernsteuerung und ein Live-Sucherbild über längere Distanzen/ Kopplung an eine Funkstrecke fehlt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Habe mir das Video von Mehrdad mal angesehen.

Mein Interesse gilt der DJI Phantom 4 Pro ( wegen der besseren Kamera).

 

Allerdings geht es mir eher um Fotos, als um Videos.

 

Wenn ich entschieden habe, zeige ich paar Bilder dazu.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Drohnen sind zur Zeit ein heißes Thema!

 

Wichtig ist auf jeden Fall eine Versicherung.

Alles Weitere wird hier: https://www.drohnen.de/14181/neue-drohnen-verordnung-ab-januar-2017/ erklärt.

 

Ich selbst fliege Modellhubschrauber und Flächenmodelle und verfolge das "Drohnenproblem" seit längerem.

 

Gruß

Woife

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange Zeit überlegt, eine DJI anzuschaffen, weil ich im Urlaub gerne besondere Bilder von oben machen wollte. Nachdem ich dann aber gemerkt habe, wie schwierig es ist, legal mit den Dingern in Europa fliegen zu können, habe ich von einem Kauf Abstand genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja eine DJI Mavic. Gerade bei einer Fotodrohne zählt, finde ich, die Portabilität. Und da ist die Mavic halt derzeit konkurrenzlos. Und ich finde die Bildqualität durchaus ganz ordentlich. Hier mal ein Beipiel von heute ca. 19:15:

DON-0053.jpg

 

DNG, Bearbeitung in LR

 

Gruß
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur für ein Erstlingswerk sehr ordentlich.
Bin auch schon länger am Thema Drohnen dran und hatte zwischenzeitlich mal eine P4. DREI TAGE vor der Vorstellung des Mavic gekauft, und das auch noch vor Ort also nix mit Rückgabe.

 

Nach einigem Hinundher, sprich nachdem die P4 zum mehrfach-Reklamations-und-Umtausch-Fiasko  wurde, jetzt auch Umstieg auf Mavic.

 

Klar, von einem "Handykamerasensor" kann man nicht allzuviel erwarten, doch im Rahmen dessen ist das was der Mavic abliefert klasse.

Wie auch bei Handykameras neigt die interne JPG Engine zu einer etwas "harten", an "vordergründiger Schärfe" orientierter Entwicklung. Aber halb so wild, DNG geht ja auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Guten Morgen,

ich habe mir auch vor kurzen eine Drohne geholt.

Auch die DJI Mavic, und bisher bin ich damit sehr zufrieden. Aus den DNG Fotos kann man auch noch ein wenig was rausholen.

 

Das Bild habe ich gestern oberhalb von Bingen gemacht, und dann in Capture One Entwickelt.

 

36807257443_45e1e90e68_h.jpgDroneshot by Manuel Z, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich bin seit gut einem Monat mit einer DJI Spark unterwegs. Die kann zwar nur JPEGs, aber wenn man sich an die erforderliche Sorgfalt beim Belichten gewöhnt hat (ich fotografiere seit Jahren eigentlich immer im RAW-Format), geht schon einiges. Zwei Bilder habe ich im "Fremdbilder"-Thread gezeigt.

 

Der Vorteil der Spark ist neben der Portabilität für mich auch, dass sie eher nach einem Spielzeug aussieht und auf Aussenstehende nicht bedrohlich wirkt. Bisher gab es keinerlei negative Kommentare, nur einige interessierte Nachfragen. Wobei ich auch sehr auf Rücksichtnahme bedacht bin, im eigenen und im Interesse der Drohnen-Community...

 

Hier mal ein Bild mit der Panorama-Funktion:

 

 

Entscheidend ist, wie eigentlich immer beim Fotografieren, das Licht:

 

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil der Spark ist neben der Portabilität für mich auch, dass sie eher nach einem Spielzeug aussieht

In der Schweiz gilt sie auch rechtlich gesehen als "Spielzeug" und genießt daher mehr Freiheiten: DJI Spark umgeht das Gesetz

Wie lange das noch so bleibt ist fraglich, wenn es solche Idioten gibt: Swiss-Maschine-crasht-beinahe-in-Drohne-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mattes,

 

aus wie vielen Bildern bestehen die Panoramas denn?

 

So eine Funktion vermisse ich leider an der Mavic noch.

 

Hi.

 

Es gibt verschiedene Varianten. Es gibt ein Panorama aus neun Bildern (3 nebeneinander in drei Reihen) und aus 21 Bildern (sieben nebeneinander in drei Reihen für 180°). Das Zusammensetzen erledige ich immer in Lightroom, das klappt problemlos. Heraus kommt dann eine DNG-Datei, errechnet aus den jeweiligen JPEGs (die Spark kann leider keine RAWs aufnehmen).

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz gilt sie auch rechtlich gesehen als "Spielzeug" und genießt daher mehr Freiheiten: DJI Spark umgeht das Gesetz

Wie lange das noch so bleibt ist fraglich, wenn es solche Idioten gibt: Swiss-Maschine-crasht-beinahe-in-Drohne-

 

Hallo Matteo.

 

In Deutschland reicht eine Kennzeichnungspflicht für Drohnen über 250 g und unter 2 kg. Die Spark mit ihren 300 g braucht also ein Namensschild aus Alu, keine große Sache. Mit den übrigen Beschränkungen kann ich leben. Es gibt eine App von der Deutschen Flugsicherung, die einem sofort anzeigt, ob man an der aktuellen (oder einer eingegebenen) Position fliegen darf oder nicht.

 

Was die Idioten angeht, gebe ich Dir recht; die machen das Leben für alle vernünftigen Drohnennutzer schwieriger. Aber so ist das ja leider immer...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Sicher wird das einer der 1" Sony Sensoren sein. Und Hasselblad wird nun vermutlich öfters auf DJI Produkten zu finden sein, um sonst hat man sich vermutlich nicht bei Hasselblad beteiligt. Ich hoffe, dass der Preis sich in der Region der Mavic Pro bewegt, dann könnte ich auch schwach werden.

Ansonsten eine DJI Mavic Air oder Parrot Anafi abstauben, vielleicht steigen ja ein paar Leute um.  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...