Jump to content

Was geht bei diesen Artefakten mit anderen Konvertern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Sharpener Pro. Hat nichts gekostet. Wäre auch noch eine Option.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe ich mich auch mal an dem Raw versucht. Mit aktueller LR CC entwickelt. Filmversion Provia Std., WA etwas geändert wie es mir besser gefiel, dann nur noch geschärft mit 35, 1.0, 100, 10, beim Rauschen die Luminanz auf 17 eingestellt.

Export als Tiff. In Affinity Photo den crop und die Verkleinerung gemacht. Der Details Regler bringt den unterschied, vorausgesetzt es sind welche da, wie in diesem Foto, die Mauer.  

 

LG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fastbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei Fastbiker und Hans10 das Ergebnis nicht so genau beurteilen, weil die Problematik erst in tieferen Ausschnitten sichtbar ist.

 

Habe inzwischen etliche Bilder durch die Testversion von Iridient X-Transformer gejagt und mir ein genaueres Bild gemacht:

Erst mal entstehen die künstlich wirkenden Oberflächen in LR bekanntermaßen nur bei ganz bestimmten Strukturen im Bild. Bei den meisten meiner Bilder ist die Wirkung auch bei stärkstem Ausschnitt natürlich. Soweit nichts Neues.

Der XTr schafft tatsächlich in den meisten Fällen ein Quentchen mehr Schärfe, er vermatscht mir allerdings bei hohen ISO Zahlen die Kontraste in dunklen Zonen. Die hellen sind nach wie vor genial scharf und kontrastreich. Diese Kontraste werden wieder gut, wenn man mit der Rausch-Luminanz deutlich runter geht, aber damit schafft man sich halt ein anderes Problem.

 

Ich werde ihn mir anschaffen für bestimmte Problemfälle, wo ich mit LR nicht weiterkomme, bzw. der LR Konverter Schaden im Detail anrichtet. Für die paar Fälle stören mich auch die großen Dateien (+50% gegenüber RAW) und die verlangsamte Weiterbearbeitung in LR nicht, die durchaus zu spüren ist. Für die unproblematische Mehrzahl der Fälle akzeptiere ich, das LR eine Winzigkeit weniger Schärfe im Detail hergibt.

 

Grüße,

Rupert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei Fastbiker und Hans10 das Ergebnis nicht so genau beurteilen, weil die Problematik erst in tieferen Ausschnitten sichtbar ist.

 

Habe inzwischen etliche Bilder durch die Testversion von Iridient X-Transformer gejagt und mir ein genaueres Bild gemacht:

Erst mal entstehen die künstlich wirkenden Oberflächen in LR bekanntermaßen nur bei ganz bestimmten Strukturen im Bild. Bei den meisten meiner Bilder ist die Wirkung auch bei stärkstem Ausschnitt natürlich. Soweit nichts Neues.

Der XTr schafft tatsächlich in den meisten Fällen ein Quentchen mehr Schärfe, er vermatscht mir allerdings bei hohen ISO Zahlen die Kontraste in dunklen Zonen. Die hellen sind nach wie vor genial scharf und kontrastreich. Diese Kontraste werden wieder gut, wenn man mit der Rausch-Luminanz deutlich runter geht, aber damit schafft man sich halt ein anderes Problem.

 

Ich werde ihn mir anschaffen für bestimmte Problemfälle, wo ich mit LR nicht weiterkomme, bzw. der LR Konverter Schaden im Detail anrichtet. Für die paar Fälle stören mich auch die großen Dateien (+50% gegenüber RAW) und die verlangsamte Weiterbearbeitung in LR nicht, die durchaus zu spüren ist. Für die unproblematische Mehrzahl der Fälle akzeptiere ich, das LR eine Winzigkeit weniger Schärfe im Detail hergibt.

 

Grüße,

Rupert

 

Hallo,

 

kurze Frage, was meinst Du mit tieferen Ausschnitten? Der Crop ist 100%, möchtest du da noch weiter reinzoomen? Oder weiter unten im Foto?

 

 

LG

 

Ein Ausschnitt 200% vergrößert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fastbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal den Iridient X-Transformer auf das Bild losgelassen.

Mit dem RAW Process = More Detailed und Sharpening = Low kommmt man zu ganz guten Ergebnissen. In LR kann man dann noch etwas Schärfe nachlegen und ein wenig Luminanz-Rauschreduzierung hinzugeben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte mich mit C1 an der Diskussion beteiligen, war aber mit den Ergebnissen im hier diskutierten Ausschnitt nicht zufrieden.

 

Hier mal ohne jede Schärfung:

 

DSCF0068-1.jpg?i=345476059

 

 

Hier die Standardschärfung (140) - nicht sehr überzeugend.

 

DSCF0068.jpg?i=1199172537

 

Ich habe mir dann mal die Schärfemaske angeschaut (Magenta ist scharf), die genau in dem Ausschnittsbereich mangelhafte Schärfe zeigt. Daher scheint mir erst mal nicht verwunderlich, dass dort Artefakte erzeugt werden, um den Eindruck von Schärfe zu vermitteln.

 

Bildschirmfoto-2017-04-19-um-19.36.16.pn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Harlems Beitrag

Das ist ja echt mysteriös, wie kann innerhalb einer scharfen Fläche (magenta) etwas unscharf sein, was mitten im Fokus liegt (die bloßgelegten großen Kieselsteine) ? Das kann ja weder Verwacklung, ungenügende Fokussierung, Tiefenschärfe oder sonst was sein.

 

 

Gerade noch mal nachgeschaut: Die  Version mit Iridient konvertiert erscheint bei mir bei den großen Steinen unter Lightroom 100% scharf. Allerdings nicht mehr hochgeladen in meinem Beitrag#26 und auf 250K komprimiert (weil's 2 Bilder sind). Da ist Schärfe verloren gegangen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Harlems Beitrag

Das ist ja echt mysteriös, wie kann innerhalb einer scharfen Fläche (magenta) etwas unscharf sein, was mitten im Fokus liegt (die bloßgelegten großen Kieselsteine) ? Das kann ja weder Verwacklung, ungenügende Fokussierung, Tiefenschärfe oder sonst was sein.

 

Die Schärfemarkierung dürfte auf Basis von Kantenerkennung arbeiten. Wenn nicht genug Kontrastkante, dann unscharf. Ich würde das nicht überbewerten, es ist m.E. eher ein Hilfsmittel um festzustellen in welchem Bereich der Focus liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...