Jump to content

Fuji Instax SQ10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum denn so böse?

@fujifox: Das die Instax-Bilder nicht gedruckt werden sollte allen klar sein, die Bezeichnung Drucker leitet sich wohl aus dem englischen Printer ab, wo der Begriff viel weitläufiger ist. Das Ding Belichter zu nennen wäre aber auch wieder nicht eindeutig um den Unterschied zwischen Direktkamera und späterer Belichtung zu beschreiben, Sofortbelichter und Spätbelichter wären eine Möglichkeit ;)

Alles klar, danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja so würde ich es nicht bezeichnen. Schließlich hat die SQ10 ein Haufen digitale Filterchen mit denen das 3Mpx Bild bearbeitet werden kann, bevor es so an den Instax-Drucker geht. Also schon gehörig anders als direkt belichtet.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja so würde ich es nicht bezeichnen. Schließlich hat die SQ10 ein Haufen digitale Filterchen mit denen das 3Mpx Bild bearbeitet werden kann, bevor es so an den Instax-Drucker geht. Also schon gehörig anders als direkt belichtet.

 

 

Wir haben es doch alles jetzt verstanden. 

Manchmal ist es für viele einfacher, wenn man dann die Spitzfindigkeiten einfach lässt.

 

 

-chinoook

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht.

Ich versuche mich vorerst mit der mini70. Vielleicht muss man die SQ10 erstmal sehen um besser urteilen zu können.

f79eb86c58355bfe79621fd80f1b8757.jpg

X-T10, 2.0/18mm, Lightroom, Ränder mit Mogrify (nur die Ecken unten bekomme ich noch nicht automatisch abgesäbelt)

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Und bei der SD-Karte auch wieder die Frage warum Micro-SD, da muss man ja entweder eine lahme Micro-SD-Karte mit Adapter in der normalen Kamera haben oder den nervigen Umweg über das Handy gehen um Bilder umzukopieren. 

 

ich weiß auch nicht ob das funktionieren würde, denn laut Handbuch müssen die Bilder im root Ordner liegen und der Dateiname muss aus 4 Buchstaben gefolgt von 4 Ziffern bestehen. 

Natürlich ist es prinzipiell nett, dass man mit der Kamera auch drucken kann, aber eben auch viel zu umständlich. Da wollte man sich wohl das Geschäft mit dem SP-2 nicht kaputt machen.

 

Das ist auch der Grund, warum ich sie mir nicht kaufen werde. Auch wenn ich das Square Format gerne hätte. Mal sehen, was da noch so kommt, aber das wird sicher noch dauern. Solange hab ich noch meine Leica Sofort und kann weiter behaupten, ich sei ein Purist ;)

Was dieses Thema angeht, so sind das eben 2 verschiedene Ansätze. Beides (digital/hybrid und analog) haben ihre Vorteile und Berechtigung.

 

Die Bildpreise sind übrigens nicht höher als die anderen 10er Packs, das liegt nur an der Verfügbarkeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hab mir heute eine beim Dealer des geringsten misstrauens geholt. Ob es nun wie Pola ist oder anders, wat else.

Das ist ein reines Spassgerät für mich,wenn auch ein etwas kostspieliger. Hab aber sch on mehr Geld für dümmere Sachen ausgegeben.

Die Tochter hat auch schon interesse bekundet, man weiss ja wie das endet, der Vater muss dann die Tochter fragen ob er seine Kamera

auch mal wieder haben darf.

Der Bildpreis ist in der CH 1.40Sfr.

Werde die Kamera morgen und übermorgen an die Shootings mitnehmen und die Mädels bespassen.

Da es ja auch blitzen kann werde ich mal die Studioblitze damit auslösen und ausprobieren wie es kommt mit den Blitzen.

So kann ich den Mädels gleich ein zwei Bilder für die Handtasche mitgeben und so wird offentlich ein wenig Werbung gemacht für mich.

Die Bilder werde ich beschriften mit Datum und meiner Signatur, wenn ich dann mal berühmt bin ( LOL ) haben sie was wertvolles bekommen.

Wenn sie es vorher wegschmeissen, Pech gehabt.

Muss jetzt erst mal die Batterien laden bevor ich Bilder machen kann, diese wird ja in der Kamera geladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Instax Mini70 habe ich schon Yongnuos als Slave ausgelöst. Sollte auch mit der SQ10 funktionieren.

Nur mit LED-Blitzen wie beim Smartphone funktioniert das nicht.

 

Ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht.

 

Viel Spaß Euch damit.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grad die SQ10 angeschaut.

Scheiße ist die groß. [emoji15]

 

Aber cool. Die Bedienung mit dem Drehrad ist intuitiv. Die Farbfilter sind großes Kino (wie man es von Fuji gewohnt ist). Film ist nicht so teuer wie ich erwartet habe. 10er Kassette 9,90€.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, die kleinste ist sie nicht gerade, aber macht schon Spass.

Werde heute mal mein Kubanisches Modell damit bespassen, mal sehen wie es ankommt.

Dann sind die Filme einiges günstiger als bei uns, hier würde er 12.85 Euro kosten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mal mein "Opfer" Midoris, siehe SW Tread, bespasst mit der Cam, die hatte eine riesenfreude an den Bildern.

Aber der Look ist halt, sorry für den ausdruck, einfach geil.

Die grösse genau richtig, ich bin begeistert.

Macht einfach spass das teil.

Mit dem Handy abfotografiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt auch die SQ10 zugelegt und bin bisher ganz glücklich mit. Die Größe und das Square-Format gefällt mir persönlich etwas besser als die Minis. Die Druckfunktionalität von externen Geräten via SD-Karte ist ebenfalls super und ein Kaufgrund für mich gewesen - auch wenn sich das Vorgehen etwas zäh gestaltet. Womit ich noch klar kommen muss, sind die Differenzen in Farbe und Helligkeit zwischen dem Displaybild und den letztendlichen Print. Manche Bilder fallen deutlich dunkler aus und verlieren dadurch Details, die noch auf dem Display sichtbar waren. Spaß macht dasTeil aber und kommt auch nach erster Skepsis wegen des eigenwilligen Designs bei Fotografierten gut an.

 

Grüße

Marvin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich bin auch ziemlich begeistert von dem Teil! Leider geil!

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, Bilder aus Photoshop auf die Karte zu übertragen und auszudrucken.

"Lesefehler" - Mist!

Und Repros vom Bildschirm zu machen, kann auch nicht die Lösung sein …

Kann es vielleicht sein, dass sie Daten ausdruckt, die von einer externen Kamera aufgenommen wurden?

 

Bin für Hilfe dankbar!

Ciao

Buzz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...