Jump to content

Chip traut sich an die GFX 50S ran.


Empfohlene Beiträge

Bei Chip sieht man wie unwichtig Bildqualität ist. 100 Punkte und doch Platz 4. Punktabzüge wegen Videoqualität und Geschwindigkeit...jo, Chip war meiner Meinung nach noch nie eine Anlaufstelle für seriöse Testberichte. Allenfalls BILD-Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Chip sieht man wie unwichtig Bildqualität ist. 100 Punkte und doch Platz 4. Punktabzüge wegen Videoqualität und Geschwindigkeit...jo, Chip war meiner Meinung nach noch nie eine Anlaufstelle für seriöse Testberichte. Allenfalls BILD-Niveau.

 

Tja ich kam über Chip zu Fuji.

 

Einfach weil ich mir damals nicht die Kamera auf dem ersten Platz gekauft habe, sondern die mit der besten Bewertung bei der Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Chip sieht man wie unwichtig Bildqualität ist. 100 Punkte und doch Platz 4. Punktabzüge wegen Videoqualität und Geschwindigkeit...jo, Chip war meiner Meinung nach noch nie eine Anlaufstelle für seriöse Testberichte. Allenfalls BILD-Niveau.

Ein objektives Ranking kann es doch gar nicht geben, dazu müsste jeder Nutzer und Tester die selben Ansprüche haben.

 

Wenn man berüchtigt, das für einige halt Videoqualität und Geschwindigkeit eine große Rolle spielt ist das doch legitim (die Frage ist dann eher, welchen Sinn ein Ranking überhaupt macht). Wichtig ist doch, das die Wertungskriterien transparent sind.

Und wenn Chip nun vermutlich zurecht 100 Punkte für die Bildqualität gibt, dann ist das doch ein Statement über das man sich als Fujiuser freuen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein objektives Ranking kann es doch gar nicht geben, dazu müsste jeder Nutzer und Tester die selben Ansprüche haben.

 

Wenn man berüchtigt, das für einige halt Videoqualität und Geschwindigkeit eine große Rolle spielt ist das doch legitim (die Frage ist dann eher, welchen Sinn ein Ranking überhaupt macht). Wichtig ist doch, das die Wertungskriterien transparent sind.

Und wenn Chip nun vermutlich zurecht 100 Punkte für die Bildqualität gibt, dann ist das doch ein Statement über das man sich als Fujiuser freuen kann.

 

Da hast du Recht, keine Frage. Nur kauft man doch so eine Kamera wegen der Qualität der Fotos und den Möglichkeiten und nicht wegen der Videofähigkeit. Das wäre dasselbe, als wenn ich einen Camcorder zum nächsten Portraitshooting mitnehmen würde. Klar hat jeder seine Ansprüche aber wer sich eine DSLM für über 1500 Euro kauft und dann die Videofähigkeit bemängelt, ist selber schuld.

 

Ich finde den Berichts-Stil bei Chip auch sehr einfach geschrieben. Vergleicht z.B. mal ColorFoto oder DPReview, die geben sich weitaus mehr Mühe.

 

Aber vielleicht darf Nikon und Canon nicht als Verlierer dastehen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch kein Fan der Zeitschrift, aber ich finde es einfach gut wenn auch über meine persönlichen Vorlieben hinaus die Produkte des Herstellers meiner Wahl positiv getestet werden.

 

Das macht meine kleinen Xen nicht besser, aber es hilft bei der Imagebildung und einem Markterfolg. Davon profitiert auf lange Sicht jeder, der sich für eine Fujifilm Kamera entschieden hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese solche "Testberichte" auch mit Vorbehalt.

Vielleicht musste der Schreiber ja einige Kritikpunkte angeben, damit es nicht nach gewollter Lobhudellei ausschaut.

Allerdings finde ich die Beschreibungen der genannten "Nachteile" auch sehr oberflächlich.

Da wird z. B. die langsame Blitz-Synchronzeit bemängelt, ohne auf die mechanischen Gegebenheiten des längeren Weges für die Verschlußvorhänge hinzuweisen. Eventuell musste der Bericht ja auch entsprechend gekürzt werden und deshalb konnte der Autor nicht darauf eingehen - sind aber nur Mutmaßungen.

Selbst wenn solche Berichte weitaus umfangreicher getextet werden (wie z.B. bei digitalkamera.de), sollte man auch immer zwischen den Zeilen lesen.

Ein Haar in der Suppe findet jeder Tester   -   und wenn es nur der Preis ist   ;)   .

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...