Jump to content

Belichtungszeit 250x bei X-T2


Empfohlene Beiträge

Es ist ein uralter Brauch, die Blitzsynchronzeit so zu markieren. Das war schon bei meiner 40 Jahre alten Pentax MX so (langsame 60x allerdings) und damals schon nicht neu. Das sind so Sachen, die von Vater zu Sohn oder Mutter zu Tochter weitergegeben werden und daher nicht unbedingt in Handbüchern vermerkt sind.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Handbuch zur X-T1 steht zumindest drin, dass der Verschluß nur bei 1/180 oder länger synchronisiert wird und für die X-T2 sollte es auch für die 1/250 so vermerkt sein.

Wie meine "Vorschreiber" bereits erwähnten ist dies eine sehr alte Kennzeichnungsart, die aus einer Zeit kommt, wo es noch keine elektrischen Automatiken für die Verschlußzeiten gab. Das bezog sich übrigens immer nur auf Kameras mit Schlitzverschluß. Ein Zentralverschluß ist zu jeder Verschlußzeit synchron.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, leuchtet ein, aber im Handbuch finde ich trotzdem nichts.

Mag sein, trotzdem muss man lange nach einer Kamera ohne X-Stellung suchen. Zumindest unter denen, die auch eine M-Stellung haben und wo ein X-Sync überhaupt Sinn ergibt. Die Angabe in der BDA wäre also etwa so tiefsinnig, wie die Erklärung, wozu ein Lenkrad am Auto gut sein könnte.

 

Letztlich ist es ja auch so: Wer den X-Sync gar nicht braucht, der vermisst ihn auch nicht. Wer ihn braucht, findet ihn quasi immer an der gleichen Stelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Denke mal, Fuji geht davon aus, dass die Anwender einer Profikamera dies wissen.

So bis Anf. der 80er Jahre gab es zwar sogenannte Computerblitze, die aber beim Aufstecken die Kamera S. Zeit nicht automatisch eingestellt haben,

sodaß man diese auf die X-Einstellung stellen musste, sowie auch eine Blende vorwählen musste.

Heute passiert das automatisch beim Aufstecken des Blitzgerätes, wobei hier auch meist längere Verschlußzeiten eingestellt werden, was in manchen Fällen nicht gut ist,

darum stelle ich meist beim Blitzen auf X, das ist die schnellste Blitzzeit.

Dann gibt es noch einen X - Anschluß an deiner Kamera, da kann man ein Blitzkabel anschließen.

X stand seit und je in der Fotografie für Blitzanwendungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal, Fuji geht davon aus, dass die Anwender einer Profikamera dies wissen.

So bis Anf. der 80er Jahre gab es zwar sogenannte Computerblitze, die aber beim Aufstecken die Kamera S. Zeit nicht automatisch eingestellt haben...

Die gibt es heute immer noch. Und bei den weiter entwickelten Komfortautomatiken (oder AA-Mode, wie das bei Nikon beispielsweise heißt) werden auch die Belichtungsparameter mit einbezogen. Man bedient sich dabei also des TTL-Protokolls - aber nicht der TTL-Messung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...