Jump to content

Exif-Metadaten und was mich daran ärgert


mjh

Empfohlene Beiträge

Ich kann dem Beitrag nur Zustimmen, ich verwende mehr Zeit mit der Pflege der Exif-Dateien als mit Pixelpeepen. Datum, Ort, Personen, Anlaß usw. Bei einem Bestand von 20.000 analogen Dateien und dem vielfachen der digitalen Welt brauche ich die Übersicht und "suche" nach meinen Kriterien.

Ich importiere mit der Bridge, verschiebe die RAW Raf, TIf, Nef in einen separaten Ordner "MASTER". Dann synchronisiere ich die JPSs mit LR1!, wegen des guten Metadatenbrowers. Ich bin zwar kein Weltreisender und kann die Zeitzonen vernachlässigen, benutze aber bei (den wenigen) GEO-Daten noch ein aktuelles LR.

Deshalb hatte ich mir ein echtes GPS-Modul für meine X100 gewünscht, Handy und co. sind nur Krücken.

Vor Jahren hatte ich mit meiner Kritik an der mangelhaften Exif-Pflege von Fuji Shitstorm eingehandelt: Jetzt habe ich 20.000 analoge Dateien und 30.000 Fuji-Dateien mit der Klassifizierung "unbekanntes / ohne Objektiv" im Metadatenbrowser. Auch bemängelte ich die Eingabe von persönlichen Daten in die Kamera: Autor, Firma. (bei einer Firma mit mehreren Mitarbeitern und Kameras sehr wichtig, wenn die gestresste Sekretärin die Bilder auf den Server lädt). 

Ich wünschte mir auch eine Angabe der fokussierten Entfernung  in der Bridge oder LR - ist ja wohl nach Exif-Standard auch ohne Umwege möglich.

 

Hans Hase

 

bitte korrigiert mich, wenn bei der neuen X100F das Objektiv jetzt EBC 23 f2 heißt und nicht "unbekannt"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte mir auch eine Angabe der fokussierten Entfernung  in der Bridge oder LR - ist ja wohl nach Exif-Standard auch ohne Umwege möglich.

Die Speicherung der fokussierten Entfernung ist im Exif-Standard zwar vorgesehen, wird von den Kameraherstellern aber kaum genutzt. Die Werte, die hier vielleicht verfügbar wären, wären ohnehin nicht sehr genau.

 

bitte korrigiert mich, wenn bei der neuen X100F das Objektiv jetzt EBC 23 f2 heißt und nicht "unbekannt"

Ich glaube nicht, dass bei einer Kompaktkamera ein Objektivname eingetragen wird. Es ist ja kein Wechselobjektiv und hat daher keinen Namen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, bei Leica X stehen der Objektivname und die Objektivnummer in den Exif. Nach evtl. Reparatur unterscheiden sich die Seriennummern Kamera / Objektiv.

Was die Seriennummern angeht ist das bei der X100 auch so. Nach der SBA Reparatur hatte ich ein neues Objektiv und auch eine neue SN dazu in den Metadaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass Exif wie von dir schön ausführlich beschrieben merkliche Schwächen hat, ist mir auch vorher schon aufgefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich nur ganz selten einen Blick auf die Exif-Daten werfe, weil mir diese Informationen für meine Fotografie nicht wichtig sind. Das Einzige, was ich manchmal kurz nachschaue, ist das Datum der Aufnahme, wenn ich gerade mal ein Bild absolut nicht zuordnen kann. Wenn ich aber weiß, in welchem Jahr ich es aufgenommen habe, hilft mir das meistens schon weiter.

 

Das aber bitte nicht falsch verstehen: Mir ist schon bewusst, dass es für andere Fotografen ganz anders aussehen kann, was wichtig ist. Meine aber, dass man auch Systematik und Datensammelei als Selbstzweck betreiben kann - und da sehe ich keinen Sinn drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...