Jump to content

Paket Sendungsverfolgungen Erfahrungen JEKAMI


Fetzenberger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Zustellung von Paketen ist in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden.

Die Zusteller hoffnungslos überfordert, ein großer Teil der deutschen Sprache in Wort und Schrift nicht mächtig.

Ich wohne in einem Eckhaus, Anschrift Straße A,Eingang Vorgarten Straße B, aber gleiches Haus, seit 42 Jahren.

 

Und in unserem Haus noch einen Nachbarn mit gleichem Nachnamen, nicht verwandt und verschwägert !

 

Große Schilder an den Klingelleisten, alle Vornamen aufgelistet, Zusatzhinweis auf allen Paketen.

 

Ich könnte ein Buch über Paketzustellungen schreiben, vermutlich ein Bestseller. :rolleyes:

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Sendungsverfolgung oft Verzögerungen hat, habe ich auch schon mal erlebt, aber nicht mehrere Tage. Bei mir handelt es sich zudem um eine nationale Sendung. Ich erwarte ja garnicht, dass die Seindung binnen 24 h zugestellt ist, aber es tut sich einfach garnichts und die DHL Hotline schei**** herzlichst drauf und sagt ich solle am nächsten Tag nochmal anrufen, was das soll hab ich auch noch nicht verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zustellung von Paketen ist in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden.

 

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ganz im Gegenteil, die Laufzeiten sind kürzer geworden.

Ca. 90% meiner Lieferungen erhalte ich binnen 24 Stunden, ganz gleich welcher Paketdienst beauftragt wurde (Ausnahme: Hermes).

 

Natürlich gibt es auch mal Verzögerungen, das eine mal vom Versender verursacht, das andere mal vom Transportunternehmer, aber zu Zeiten der "guten alten Post" wartete man grundsätzlich mehrere Tage auf Pakete, Päckchen und sogar Briefe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann Lobra nur Recht geben, die letzten drei Jahre wurde es immer schlimmer.

Bis vor drei Jahren gabs feste Fahrer bei uns, bzw es kamen immer die selben zwei Mitarbeiter. Man kannte sich, war per Du. Sie wussten wo ein Paket

auch mal alternativ abgegeben werden kann.

 

Mitlerweile ist es Standard, dass ein Zettel im Briefkasten ist. Sicher bin ich nur, wenn das Paket in Zustellung, ich mich mit ner Kanne Kaffee vormittags

ans Fenster setze. ...nur wer liegt schon ernsthaft den ganzen Vormittag auf der Lauer?

 

Dreimal hatte ich keine Benachrichtigung im Postkasten. An mehreren Folgetagen kam daraufhin nichts an. Anschließend auf dem Postamt konnte man das Paket nicht im Lager finden, tagelang. Irgendwann konnte man mir dann das Paket aushändigen. Der Status stand einmal während der ganzen Zeit auf "In Zustellung", die anderen beiden Male auf "In Filliale zur Abholung".

 

Vorgekommen ist das recht zeitnah beieinander, innerhalb eines halben Jahres. Wird wohl immer der selbe Fahrer gewesen sein, der dann irgendwann aus Diesem in das nächste prekäre Beschäftigungsverhältnis gewechselt ist.

 

Aber ich verurteile die Fahrer nicht. Nebenbei habe ich mir angewöhnt, nicht alles binnen 24-48h haben zu müssen. Zeit habe ich zum Glück ohne Ende. Klar ist es blöd, wenn man mal drauf angewiesen ist, etwas schnell und pünktlich zu erhalten oder sogar für Premiumlieferservice zahlt.

Wenn ich allerdings etwas wirklich(!) Morgen haben muss, dann frag ich mich eher, ob ich das nicht schon vor zwei Wochen hätte bestellen müssen. Gerade so Verbrauchsmaterialien wie Filme, Druckerpatronen oder Papier sind da ein Beispiel.

 

Und ab und an kommt ja auch mal was an der Haustür an. :)

 

Beste Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DHL Hotline mit ihren eher nicht kundenorientierten Mitarbeitern will auch nicht weiterhelfen.

musste ich vor kurzen auch leidvoll erleben ... :(

 

hatte ein selbstgemachtes Messer (versichert) verschickt ... Bilder des Messers wurden natürlich vorher gemacht. Da sich nach 7 Tagen der Sendungsstatus nicht veränderte habe ich einen Nachforschungsantrag einstellt. Kurze Zeit später bekam ich ein Mail mit der Aufforderung eine Rechnung vorzulegen wo ersichtlich ist was das Messer wert ist. Da das Messer aber handgemacht ist gibt es natürlich nur die Kostenrechnung der Rohmaterialien .... die decken aber bei weiten nicht den tatsächlichen Wert eines solchen Messers. Die DHL-Hotline war mehr als uneinsichtig ... schlimmer, eher unverschämt !!!

 

Ok ... die Sendung ist zu guter Letzt doch noch aufgetaucht ... wurde ins falsche DHL-Lager geschickt ... aber die ganze Zeit konnte man das in der Onlineverfolgung nicht sehen (für was hat man dann so ein System). Ich hatte kein Problem damit das es länger gedauert hat (kann passieren) aber ich bin davon ausgegangen das die Versicherungssumme (bei Verlust oder Diebstahl) nicht in diesen Rahmen beweispflichtig ist ... für die Zukunft muss ich mir da wohl was anderes überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendungsdaten übermittelt bedeutet ja noch nicht das DHL die Sendung hat, sondern wohl lediglich das der Verkäufer die Versandpapiere online erledigt hat und den Versandaufkleber vorbereitet hat.

genau so ist es , ich denke dass Viele die Übermittlung der Sendungsdaten mit der Einlieferung beim Transportunternehmen gleichsetzen. Da können durchaus auch mal Tage dazwischen liegen. z.B. Freitag Sendungsdaten übermittelt, Paket jedoch erst Montag eingeliefert. Wenn dann noch Feiertage (Karfreitag, Ostermontag, Pfingstmontag dazwischen liegen.........)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, auf dem dorf scheint die welt noch in ordnung zu sein. unseren postboten (dhl/post) kenne ich nun schon seit x jahren. das klappt wie geschmiert. der hermes fahrer ist immer zuverlässig am späten nachmittag da, da er im dorf wohnt. dpd hat ein brauchbares onlinetracking. nur gls ist purer zufall. da kann man froh sein, wenn es irgendwo und irgendwann auftaucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zustellung von Paketen ist in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden.

Wie du richtig erkennst, liegt das Problem bei dem allseits beliebten höher, schneller, weiter, billiger. Vor allem bei den Arbeitskräften.

 

Ich bin gewiss kein Verfechter des Beamtenstatus. Doch als der Brief und Paketbote noch Postbeamter war, lief vieles sehr viel besser! Da wurde Verantwortung noch groß geschrieben und der Mensch der das Paket brachte, hatte noch Zeit für den Menschen, der sich auf sein Paket freute. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe diese Zeit noch erlebt.

 

Wenn man heute sieht, was in einem Paketzentrum abgeht, dann stellen sich einem die Nackenhaare. Nicht, weil die Pakete schlecht behandelt würden, sondern über die schiere Menge an Sendungen.

 

Und zum Teil wurde das Problem schon richtig erkannt.

Wenn ich mir eine Paketmarke online ausdrucke und auf das Paket klebe, so ist das Pakte im System, aber noch nicht beim Dienstleister. Bringe ich es erst nach drei Tagen zum Schalter, hat das Paket auf einmal drei Tage Verspätung, obwohl es noch nicht unterwegs ist.

 

Die Sendungsverfolgung ist Segen und Fluch zugleich. Ich vergleiche das mit einer 100% Ansicht eines Fotos am Computer. Das kann unendlich glücklich machen aber genau so eine riesige Enttäuschung auslösen. Deshalb nutze ich diese nur, wenn ich sie brauche und an sonst freue ich mich einfach, wenn mein Paket gut bei mir ankommt. Ob das nach 24 Stunden oder nach vier Tagen da ist, ist mir dabei (meist) egal, Hauptsache es kommt an.

 

Gruß Wolfgang

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da wurde Verantwortung noch groß geschrieben und der Mensch der das Paket brachte, hatte noch Zeit für den Menschen, der sich auf sein Paket freute. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe diese Zeit noch erlebt.

 

 

Beim Verantwortungsbewusstsein respektive bei der Verantwortungsverplichtung bin ich noch bei dir.

Die ist personenabhängig (vom Zusteller).

Zeit für Persönliches beim Zustellen, ja so entspannt hab ich es nie erlebt, ist auch nicht meine erste Priorität.

Mir würde genügen, wenn die Unternehmen machen, wofür sie bezahlt werden.

 

Ich erlebe in meinem beruflichen Umfeld gerade eine Neuausrichtung: früher hatte man den Ehrgeiz besser zu sein als der Wettbewerb - heute möchte man nur nicht signifikant schlechter sein...

 

Durchsetzungsschwäche beim Auftraggeber macht es möglich.

 

 

 

 

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunden wollen möglichst günstigen Versand am besten kostenfrei. Lieferung zum nächsten Tag zur Wunschzeit. Irgendwo passt das dann nicht mehr mit mehr mit dem verbeamteten Postzusteller mit höchstem Pflichtbewusstsein, der seine "Kundschaft" persönlich kennt.

Trotz einer Vervielfachung des Paketaufkommens hat sich in den letzten 30 Jahren der Service, die Geschwindigkeit und die Zuverlässigkeit gegenüber der staatlichen Post deutlich verbessert.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon Erfahrungen mit den anderen Dienstleister wie z.B. GLS, TNT, DPD gemacht????? Falls nicht, dann seid froh,

dass es DHL gibt, das es im Prinzip sehr gut funktioniert. 

Wenn es dann mal Probleme gibt, dann liegt es zu 90% an den Paketzustellern......das ist jedenfalls meine Erfahrung

 

Ja, das kann ich so bestätigen!

Mit DHL habe ich die wenigsten bis gar keine Probleme; unsere Zustellerin kommt aber leider samstags nicht.

Hermes ist mir oft zu langsam; außer wenn Amazon der Auftraggeber ist, dann können sie es auf einmal.

 

Die Härte war mal DPD.

Dort gibt es eine Sendungsverfplgung, wo man in einer Karten den aktuellen Standort des Fahrzeuges sehen kann.

Kurz vor 17 Uhr war der Wagen nur noch wenige Häuser von mir entfernt und kam dann doch nicht mehr, obwohl Zustellung: Heute mit Uhrzeit angegeben war.

Vermutlich Feierabend...

 

Kennt Ihr eigentlich diesen Link hier?

https://www.paketda.de/paketverfolgung.php

Man hat nur noch ein Tool und meist erkennt es den Provider schon automatisch anhand der Tracking #

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusteller hier bei mir sind sehr zuverlässig und freundlich.

Aber was man da an der Telefonhotline erlebt ist wirklich enttäuschend. Ich habe der Dame die Sendungsnummer durchgegeben und sie ließt mir den Sendungsstatus vor. Dann endete auch schon ihr Wissen und Konpetenz. Ich frage wie es denn sein kann, dass ein Paket von der Filiale zum Startpaketzentrum so lange unterwegs sein kann und was nun zu tun ist. Keine Antwort. Ich frage noch einmal (kann ja sein, dass sie es akustisch nicht verstanden hat). "Das passiert schon mal, rufen Sie morgen nochmal an". Sorry aber was soll so ein Mist? Ich werde den Absender bitten einen Nachforschungsauftrag zu stellen, aber bis der bearbeitet ist und ich mein Geld oder das Objektiv sehe ist der Sommer bestimmt vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber was man da an der Telefonhotline erlebt ist wirklich enttäuschend. Ich habe der Dame die Sendungsnummer durchgegeben und sie ließt mir den Sendungsstatus vor. Dann endete auch schon ihr Wissen und Konpetenz.

Wenn Du an ihrem Platz sitzen würdest, würde Dein Wissen und Deine Kompetenz auch dort enden. Die Mitarbeiter der Telefonhotline sitzen vor einem Computer, können dort die Nummer einer Sendung eintippen und erfahren dann, was das System der Sendungsverfolgung darüber weiß. Was erwartest Du denn? Dass jemand im Hunderte oder Tausende Kilometer entfernten Paketzentrum nach Deinem Paket sucht? Dazu gibt es den Nachforschungsauftrag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du an ihrem Platz sitzen würdest, würde Dein Wissen und Deine Kompetenz auch dort enden. Die Mitarbeiter der Telefonhotline sitzen vor einem Computer, können dort die Nummer einer Sendung eintippen und erfahren dann, was das System der Sendungsverfolgung darüber weiß. Was erwartest Du denn? Dass jemand im Hunderte oder Tausende Kilometer entfernten Paketzentrum nach Deinem Paket sucht? Dazu gibt es den Nachforschungsauftrag.

Also dann ist die Servicehotline aber komplett überflüssig weil sinnbefreit.

Ich erwarte ja nicht, dass dort jemand gleich nach meinem Paket sucht (Hermes scheint dort mehr Kompetenzen zu haben), aber sich 1. entschuldigt, 2. mir erklärt wie es dazu kommen könnte und 3. mir nicht erzählt ich solle morgen nochmal anrufen, wenn man mir eh nicht weiterhelfen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dann ist die Servicehotline aber komplett überflüssig weil sinnbefreit.

Es gibt genügend Leute, besonders unter den Älteren, die mit dem Internet nicht so vertraut ist und lieber zum Telefon greifen.

 

Ich erwarte ja nicht, dass dort jemand gleich nach meinem Paket sucht (Hermes scheint dort mehr Kompetenzen zu haben), aber sich 1. entschuldigt, 2. mir erklärt wie es dazu kommen könnte und 3. mir nicht erzählt ich solle morgen nochmal anrufen, wenn man mir eh nicht weiterhelfen kann.

Wie gesagt: Ein Callcenter-Mitarbeiter hat auch nur Zugriff auf den Computer und kann Dir daher nicht mehr sagen, als das Computersystem hergibt. Und am Tag darauf weiß man tatsächlich vielleicht mehr. Ist halt so. Hier mag manches schief laufen, aber die Mitarbeiter im Callcenter – die vielleicht in Irland, Bulgarien oder Indien sitzen, weit weg von Deinem Paket – trifft daran keine Schuld. Es ist doch nicht so, als ob Du mit einem Mitarbeiter im Paketzentrum sprichst, der sagt, „Moment mal, das Paket von evernorth … Ah ja, jetzt erinnere ich mich, das ist vorgestern hier durchgekommen, das haben wir gleich …“ Und selbst wenn Du mit jemandem im Paketzentrum sprechen könntest, könnte er so etwas nicht wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor 17 Uhr war der Wagen nur noch wenige Häuser von mir entfernt und kam dann doch nicht mehr, obwohl Zustellung: Heute mit Uhrzeit angegeben war.

Vermutlich Feierabend...

 

Wohl eher nicht.

Die "Zusteller" sind nämlich auch "Abholer" d.h., am späten Nachmittag holen sie die Pakete der gewerblichen Versender ab.

Da kann es durchaus sein, dass dir das Trackingsystem eine stehendes Fahrzeug (ganz in deiner Nähe) anzeigt, weil es gerade beladen wird.

 

Klar gibt es Fahrer, die man nicht unbedingt als Workoholic bezeichnen würde, aber das gilt sicher nicht für die Mehrheit.

Und dann gibt es noch eine "natürliche" Fehlerquote sodass ein Päckchen auch mal vergessen oder fehlgeleitet / falsch verladen wird.

Alles ganz normal, wenn Menschen arbeiten.

 

Ich habe auch schon mal auf eine Sendung gewartet und nach drei Tagen stellte man fest, dass noch eine Brücke auf dem Hof stand, die versehentlich nicht entladen wurde.

Peinlich, kann aber vorkommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher nicht.

Die "Zusteller" sind nämlich auch "Abholer" d.h., am späten Nachmittag holen sie die Pakete der gewerblichen Versender ab.

...

 

Eher nicht, da das Paket ja schon den ganzen Tag für die LIeferung avisiert war und zwar mit relativ genauer Uhrzeit!

Aber egal, ich hatte mit DPD auch schonmal gute Erfahrung gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hotline bei DHL kann einem im Problemfall gar nicht weiterhelfen.

 

Bislang war man dort auch nicht wirklich zugewandt. Das war immer eher die Art "was kann ich denn dafür?"

 

Ich habe mir abgewöhnt, dort anzurufen. Hinterher bin ich angefressener als vorher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die Hotline bei DHL kann einem im Problemfall gar nicht weiterhelfen.

Bislang war man dort auch nicht wirklich zugewandt. Das war immer eher die Art "was kann ich denn dafür?"

Die "Hotline" hat mit DHL in etwa soviel zu tun, wie du selbst.

Das ist eine eingekaufte "Dienstleistung", geleistet von gelangweilten und genervten Arbeitnehmern.

Ziel: Echte Kritik vom Gelben Riesen fernhalten.

Unglaublich was sich dieser quasi Monopolist erlaubt - auch mit seinen Arbeitnehmern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Hotline" hat mit DHL in etwa soviel zu tun, wie du selbst.

Das ist eine eingekaufte "Dienstleistung", geleistet von gelangweilten und genervten Arbeitnehmern.

Ziel: Echte Kritik vom Gelben Riesen fernhalten.

Unglaublich was sich dieser quasi Monopolist erlaubt - auch mit seinen Arbeitnehmern.

 

1) Marktanteile der Paketdienste in D

 

DP DHL: 49%

DPD: 16%

Hermes: 14%

UPS: 13%

GLS: 8%

 

Monopolist? Sicher Marktführer, aber kein Monopolist.

 

2) Zu Arbeitnehmer: Was erlaubt sich die Deutsche Post DHL denn mit ihren Arbeitnehmern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auf der Homepage nur die, zugegebenermaßen sehr gut versteckte Direktservice-Nummer wählen und schon hat man einen kompetenten, wirklich hilfreichen und bemühten Mitarbeiter von DHL an der Strippe.

 

Mit der "direkt auf der Homepage" angebotenen Hotline-Nummer landet man halt in einem Callcenter bei einem weniger motivierten "Gesprächspartner"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...