Jump to content

Viele Grüsse von der Südlichen Weinstrasse


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

 

nach 35 Jahren Analog-Fotografie (Bronica RF645, Leica R8, vorzugsweise SW mit Entwicklung in der eigenen Dunkelkammer) hat es mich jetzt doch in die digitale Welt verschlagen. Zwar hatte ich erste Versuche bereits vor einigen Jahren unternommen, aber so richtig begeistert war ich von den Digitalknipsen und den Objektiven nie.

Kann durchaus sein, dass das meine Voreingenommenheit war, aber wenn ich so ein Teil in die Hand genommen habe, hat mich immer irgendwas am Bedienkonzept, der Haptik oder der Qualitätsanmutung gestört.

 

Vergangene Woche hatte ich dann das erste Mal die X-Pro2 in der Hand....und es hat "Wumm !" gemacht :-)

 

Kurzentschlossen gekauft und ich freu mich wie Bolle, endlich was Gescheites in der Hand zu halten.

 

Ich bitte Euch jetzt schon um Geduld und Einsicht, weil ich sicher die ein oder andere Frage zur Nachbearbeitung habe.

Mit Photoshop kenne ich mich zwar recht gut aus, aber das neue Cloud Abomodell von Adobe sagt mir so gar nicht zu - bin eben von gestern :-)

 

Im Moment durchforste ich das Internet (und vor allem dieses Forum) nach geeigneten RAW Convertern.

Daneben suche ich nach einem guten Fotolabor, das mir gut ausgearbeitete Abzüge anfertigen kann.

In den letzten Jahren war ich immer sehr zufrieden mit dem PhotoStudio13 bei Stuttgart - aber auf Dauer geht das ganz schön ins Geld.

 

Also - bereitet Euch auf Fragen von mir vor und je mehr ich dazulerne, desto eher kann ich dann vielleicht auch mal die ein oder andere Frage kompetent beantworten.

 

Viele Grüße,

Markus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen hier!

Den Wechsel von analog zu digital hab ich schon vor fast 20 Jahren vollzogen und so manche "System-Schlacht" geschlagen bis ich hier angekommen bin! Seitdem habe ich div. RAW- Konverter "verschlissen", momentan benutze ich Silkypics 7 und LR in der neuesten Version (Vollversion). Das Cloudmodel mag ich persönlich auch nicht und habe hier in einem Thread den Hinweis auf die neueste Version gefunden: https://www.fuji-x-forum.de/topic/25716-adieu-adobe/page-3?do=findComment&comment=471186

Das Upgrade war echt günstig, da ich schon (noch aus Canon-Zeiten) die 2er-Version hatte! Mit Abzügen: Habe da keine Präferenzen! Letztens hatte ich mal 70 x 50 auf Fotoleinwand bei myFujifilm bestellt,- war i.O.!

 

Ansonsten viel Spaß und gut Licht beim "Pixelquälen"!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...