Jump to content

Ein Titel fällt mir nicht ein :)


langaroth

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen :)

 

habe ein kleines persönliches Dilemma und bitte um eure Meinungen dazu. In den letzten paar Jahren komme ich immer weniger zum fotografieren. Meistens nur im Urlaub, d.h. v.a. Städtereisen und Fernreisen (bevorstehende Reisen z.B. Florida und SA). Bis vor kurzem hatte ich meine X-T1 mit beiden Zooms und die Coolpix A dabei. Auch wenn ich die längeren Brennweiten relativ selten benötigte, hat mich das Objektivwechsel immer mehr genervt. Aus dem Grund habe ich mir extra für die Reisen die FZ1000 zugelegt und bin so ziemlich zufrieden mit dem Ding. Beim letzten Kurzurlaub (Städtereise) hatte ich tagsüber meistens die FZ in der Hand, manchmal aber auch die kleine Coolpix. Die Kombi hat vom Ergebnis her eigentlich ziemlich gut funktioniert, auch wenn die beiden keine richtigen Handschmeichel sind.

 

Jetzt komme ich langsam zu meinem Anliegen: meine geliebte Fuji wird künftig die meiste Zeit unbenutzt zu Hause liegen bleiben :( Es ist immer wieder eine Freude dieses gute Stück Technik in die Hände zu nehmen und damit zu spielen, eingesetzt werden aber die anderen. Munter betrachtet, sollte die Fuji verkauft werden, ich kann mich aber mental nicht dazu zwingen mich von ihr zu trennen.

 

In letzter Zeit lässt mich folgender Gedanke nicht los: ein Lieblingsspielzeug durch ein anderes auszutauschen, d.h. die X-T1 durch eine X100F. Einfach alles (bis auf die FZ, die bleiben soll) verkaufen und eben mit der Kombi FZ + X100F (statt Coolpix A) unterwegs zu sein. Somit hätte ich immer ein flexibles Werkzeug und ein Ding "für die Seele" dabei :) Jetzt die eigentliche Frage: fühlt sich die X100F auch so toll an, wie die X-T1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm sie doch einfach mal bei einem Fotohändler in die Hand.

Meine besten Bilder habe ich mit der X-100 gemacht.

Jetzt liegt die X-100 rum, die X-E1 liegt rum, eine Anzahl Fuji-Objektive sind meistens arbeitslos.

Es macht den Anschein, als würde bei mir die X-E2 durch eine X-100F ersetzt.

Die X-100xyz passt einfach am Besten zu mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine X-Pro2. Die wärmt die Fotografenseele auch schön. Dann das 23 f2,0 drauf und die Stadt kann kommen...

 

X-Pro2 mit 23er kostet CHF 1905.-

X-100F kostet CHF 1479.-

Mit der Differenz kaufst Du Deiner Allerliebsten ein schönes Geschmeide.

 

Jetzt ist nur noch die Frage: welche wärmt günstiger, welche wärmt wärmer. Wärmen tun beide - kaufst einfach beide. Eine für die Aprilfrosttage, eine für die Wintertage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Pro2 mit 23er kostet CHF 1905.-

X-100F kostet CHF 1479.-

Mit der Differenz kaufst Du Deiner Allerliebsten ein schönes Geschmeide.

 

Jetzt ist nur noch die Frage: welche wärmt günstiger, welche wärmt wärmer. Wärmen tun beide - kaufst einfach beide. Eine für die Aprilfrosttage, eine für die Wintertage.

 

Meiner Allerliebsten gefallen die Familienbilder, die ich mit dem 56er mache, sehr viel besser als Tand und Geschmeide.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe zwar viel geschrieben, das "Problem" aber anscheinend nicht ganz exakt formuliert ;) eine X-Pro2 würde mein X-T1 einfach 1zu1 ersetzen. D.h. sie würde genauso die meiste Zeit zu Hause bleiben. Mein Wunsch ist es ein "Schmuckstück" zu finden, das ich neben der FZ auf Reisen dabei haben und auch nutzen kann. Theoretisch könnte ich einfach die X-T1 mit allen Objektiven verkaufen und weiterhin die Coolpix A als kleines Immerdabei mitnehmen. Die Bildqualität bei der kleinen ist echt toll, nur macht es mir eben nicht wirklich viel Spaß sie zu benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-Pro2 steht und stand bei mir nie auf der Liste. Mir geht es nur darum, ob die X100F das Zeug dazu hat meine X-T1 in meinem Herzen zu ersetzen (klingt sehr pathetisch, ich weiß ;) ). Nicht nur um qualitativ hochwertige Bilder zu machen, sondern auch um das Gefühl der "Glückseligkeit" zu haben, einfach weil man so ein Ding besitzt...

bearbeitet von langaroth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit der X100F nicht im Himmel der Glückseeligkeit ist, der braucht Drogen :)

 

Ernsthaft, die X100F ist nicht nur eine technisch tolle Kamera. Sie hilft einem auch beim Sehen. Sie macht es so einfach, das gesehene zu fotografieren. Und das wollen wir doch eigentlich, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal grundsätzlich welche um Parameter erforderlich sind um bei Dir "Glückseligkeit" auszulösen, bin ich sicher nicht der kompetenteste.
Die Fuji X 100 Serie ist toll, Zack Arias behaupte, würde sein Haus brennen wäre dieses die Kamera welche er retten würde. Mit ihr könne er jeden seiner Foto Jobs erledigen.
In Sachen Qualität ist sie ohne Frage über jeden Zweifel erhaben.
Wie Du nun im speziellen damit zurechtkommst? … auch von mir der Rat, nimm sie im Fotogeschäft in die Hand und achte auf Dein Gefühlsbarometer.

 

PS: ... wie sagte einst der Zen Mönch Thích Nhất Hạnh, ...."nicht Glück suchen, Glück schaffen"  ;-)

bearbeitet von yoshida
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau da liegt das Problem: in meiner Stadt habe ich noch nie im Laden eine Fuji gesehen. Zumindest die beiden "großen" haben keine Fuji's im Sortiment :(

na und. Ich müsste die 70 km bis nach Chemnitz fahren, um etwas anderes als Ca-Ni-SO zu sehen. Nur die Panasonics gibt auch bei uns.

Fuji und Olympus sind nicht "bekannt".

 

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit geraumer Zeit nur noch mit der X100T unterwegs. Ganz oldschool steckt die Kamera in der Bereitschaftstasche und ein Akku ist noch in der Hosentasche mit dabei.
Ich genieße es sehr, so unauffällig unterwegs zu sein und dabei doch so tolle Technik dabei zu haben.

bearbeitet von zeitbelichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Nun mal grundsätzlich welche um Parameter erforderlich sind um bei Dir "Glückseligkeit" auszulösen,...

... Wie Du nun im speziellen damit zurechtkommst? ...

 

 

zu 1: ich möchte die Kamera gern in die Hand nehmen. Nicht nur um zu fotografieren, sondern einfach um sie zu halten ;)

 

zu 2: hatte schon einige Male nur die Coolpix A mitgenommen und dabei nicht unbedingt andere Brennweiten vermisst. Bei der X100F würden vermulich ab und zu die 18mm fehlen, wäre aber hoffentlich zu verschmerzen. Hoffe auch darauf, dass die DigiCrop-Funktion nützlich wird. Wie einige Forenmitglieder hier behaupten, sind die 35/50mm doch ganz gut nutzbar

bearbeitet von langaroth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich an meiner X-T20 das 35/2.0 dran hab, was ja ähnlich groß ist wie das 23/2.0er, dies mit der X100T vergleiche, dann fällt mir kein Grund ein, warum ich mich auf eine fest eingebaute Linse einlassen sollte.

An meiner X-T20 ist zur Zeit das 18-55er dran, eine wunderbar kleine, handliche Kombi die mich meine Reisekamera, eine Nikon 7800, beruhigt zuhause im Schrank liegen lässt. Die kommt jetzt nämlich in die Bucht.

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Reisen und eigentlich auch fast alles andere reicht mir eine X-T20 mit dem 27mm Pancake. Die ist sogar kleiner als eine X100F, die sich freilich genauso gut für solche Anforderungen eignet. Zur X100F gibt es noch zwei Konverterlinsen, zur X-T20 gibt es bei Bedarf noch drei praktische F2-Festbrennweiten. Wenn man möchte, kann man noch ein 12mm Touit einpacken (oder ein XF14mm). Das passt alles noch locker in eine kleine Fototasche und wiegt auch nicht viel.

 

Travel light (und ohne Zoom) geht also sowohl mit der X100F als auch der X-T20 problemlos. Man muss sich nur für eins der Konzepte entscheiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man muss sich grundsätzlich zuerst mal fragen, ob man weitere Brennweiten benötigt. Das ging mir so.

Seit etwa Dezember habe ich eine gebrauchte X100T und bin mittlerweile so weit, dass ich ein "Projekt" angestossen habe, mal ein Jahr nur mit der X100T zu fotografieren um zu sehen, wie sich meine Fotografie jenseits der Brennweiten verändert (und das tut sie jetzt schon...). Als "Notnagel" hab ich mir noch den TCL geholt, der aber nur im Regal liegt und evtl. wieder verkauft wird.

 

Derzeit gehts mir so, dass ich weiß, die X100T wird erst dann ersetzt, wenn sie definitv KAPUTT ist. Ich vermisse an der Kamera nichts! (Für Sport kann ich ja zur Not die XE2 mit Zoom greifen). Sie begleitet mich derzeit eigentlich immer im schwarzen Garitz Case.

Und der preisliche Unterschied zur X100F (ich hab knapp 800.- gezahlt mit 700 Auslösungen) lässt den Vorteil der F schmelzen

 

Mein Tip: riskier einfach eine X100. Egal, welche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit lässt mich folgender Gedanke nicht los: ein Lieblingsspielzeug durch ein anderes auszutauschen, d.h. die X-T1 durch eine X100F. Einfach alles (bis auf die FZ, die bleiben soll) verkaufen und eben mit der Kombi FZ + X100F (statt Coolpix A) unterwegs zu sein. Somit hätte ich immer ein flexibles Werkzeug und ein Ding "für die Seele" dabei :) Jetzt die eigentliche Frage: fühlt sich die X100F auch so toll an, wie die X-T1?

Hier geht es offensichtlich nicht um eine Kopfentscheidung. Ein Lieblingspielzeug (das Du ja nur noch zuhause in die Hand nimmst) durch ein anderes zu ersetzen, das gleichzeitig "für die Seele" sein soll, da liegt die X100(x) förmlich schon auf der Hand. Ich finde, sie fühlt sich besser an und sie sieht besser aus als die X-T1 und sie kann sogar tolle Bilder machen. Als Begleiter für Deine FZ ideal. Kann mir kaum vorstellen, daß sie Dir keinen Spaß machen würde.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es offensichtlich nicht um eine Kopfentscheidung. Ein Lieblingspielzeug (das Du ja nur noch zuhause in die Hand nimmst) durch ein anderes zu ersetzen, das gleichzeitig "für die Seele" sein soll, da liegt die X100(x) förmlich schon auf der Hand. Ich finde, sie fühlt sich besser an und sie sieht besser aus als die X-T1 und sie kann sogar tolle Bilder machen. Als Begleiter für Deine FZ ideal. Kann mir kaum vorstellen, daß sie Dir keinen Spaß machen würde.

 

habe den letzten Post zu lange getippt :D 

 

Du hast es 100%ig erfaßt, genau darum geht es mir...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...