Jump to content

Mein Problem mit dem S-AF (X-T20)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte bisher die X-E1 und seit einigen Wochen nun die X-T20

Ich stelle gewohnheitsmäßig über >M< (manuellen Fokus) scharf. Dazu habe ich die AFL-Taste mit >AF-EIN< belegt, um schnell den AF nutzten zu können und anschließend noch manuell nachjustieren zu können. Klappt auch bei der X-T20. Einer oder einige der kleinen Rahmen wechseln auf Grün.

So weit so gut. Keine Probleme bisher. Die X-T20 verhält sich wie die X-E1.

 

Jetzt sollte ich heute meine Tochter beim Reiten photographieren. Dazu habe ich den Fokuswahlschalter auf >S< gestellt, aber es gab keinen AF !!!

(Wenn ich den zentralen AUTO-Schalter der X-T20 auf AUTO stelle, funktioniert er jedoch.)

 

Bei meiner alten X-E1 stellt die Kamera (bei Fokuswahlschalter auf >S<) beim halben Durchdrücken des Auslösers scharf und der Rahmen in der Mitte wechselt auf Grün. Das ist das, was ich vom single AF erwarte.

Das klappt aber bei der X-T20 nur mit der AFL-Taste mit der >AF-EIN<-Belegung.

Bei Fokuswahlschalter auf >S< setzt die X-T20 auch bei der Aufnahme keinen AF in Gang!

Selbst wenn ich >AF-S PRIO.-AUSW.< auf >FOKUS< stelle, macht die Kamera (bei Fokuswahlschalter auf >S<) eine Aufnahme, obwohl sie nicht scharf gestellt hat. (Was sie nicht dürfte, wenn ich das richtig verstehe, denn die Auslöse-Priorität ist ja Scharfstellen. Die Aufnahme ist dann tatsächlich zur Gänze unscharf.) Erst nach Drücken der AFL-Taste (>AF-EIN<-Belegung) stellt sie scharf - sie kann es also sehr wohl!

 

Mit anderen Worten: den >single AF< bekomme ich kurioserweise nur mit der AFL-Taste (>AF-EIN<-Belegung), nicht über den Auslöser.

 

Mache ich einen Denkfehler? Oder gibt es eine Funktion die ich versehentlich aktiviert/deaktiviert habe?

Die Lektüre des Handbuchs brachte mich nicht weiter. Ich finde meinen Fehler dort nicht.

 

Ich bin etwas verwirrt.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K.

Menü > Schraubenschlüssel > Blende AF war auf >AUS<.

Und jetzt geht es auch!

Juhu!

​Ich wusste gar nicht, dass es die Wahlmöglichkeit gibt. Ich kann mich gar nicht daran erinnern jemals dort am Menü gedreht zu haben. (Muss das Menü so viele Einstellungen haben?)

(Frage mich jetzt nur warum die Kamera trotz >AF-S PRIO.-AUSW.< auf >FOKUS< Aufnahmen macht, die gänzlich unscharf sind. -

Aber das ist mir nicht so wichtig.)

 

 

Vielen Dank an JeZe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K.

Menü > Schraubenschlüssel > Blende AF war auf >AUS<.

Und jetzt geht es auch!

Juhu!

​Ich wusste gar nicht, dass es die Wahlmöglichkeit gibt. Ich kann mich gar nicht daran erinnern jemals dort am Menü gedreht zu haben. (Muss das Menü so viele Einstellungen haben?)

(Frage mich jetzt nur warum die Kamera trotz >AF-S PRIO.-AUSW.< auf >FOKUS< Aufnahmen macht, die gänzlich unscharf sind. -

Aber das ist mir nicht so wichtig.)

 

 

Vielen Dank an JeZe!

Freut mich, dass es jetzt funktioniert. :)

 

Wenn Du die Funktion AF+MF aktiviert hast (d.h. manuelles Fokussieren nach dem AF möglich), dann verwendet die Kamera immer Auslösepriorität, was insofern logisch ist, als dass sie ansonsten ja nicht auslösen würde, wenn der Benutzer den Fokus nach dem AF noch manuell verstellt. ;)

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...